Line6 Pod Go als Preamp fehlendes Durchsetzungsvermögen (high-gain) -> Tipps?

S
Seven Empires
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
24.03.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Hab den Line6 Pod Go neu und habe ihn gestern als Preamp benutzt ->Amp Out ->FX Loop Return->Mesa XL 4x12… der Sound war gut, konnte sich aber nicht richtig durchsetzen. Presence und high mids anheben hat nur den Sound verschlechtert aber kaum Durchsetzungsvermögen gebracht. Ich spiel High Gain (kein Scoop) und frage mich, ob der Pod Go vielleicht doch nicht das Richtige ist. Nutzt den jemand in ähnlicher Konstellation und hat nen Tipp? LG
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Bandgefüge 2 Gitarren, 1Bass, Drums. Wir spielen Alternative Metal.
Ich nutze den Angel meteor und nen TS 808 zum boosten mit minimal Gain.
 
Ok. Das was ich oben geschrieben habe gilt, mit einer Typo-Korrektur.
ordentlich Mitten (aber auch nicht zu viel!)
Sonst was bei mir auch immer gut funktioniert hat: den Amp/Sound so einstellen, dass es sich von der anderen Gitarre deutlich unterscheidet. D.h. wenn der andere viel Mitten hat, würde ich auf mehr Höhen/Presence setzen und vice versa, falls der andere eher auf die Presence geht. Einfach dass man sich selbst von der Klangfarbe in der Suppe erkennst.
 
Grund: Typo
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Hab den Line6 Pod Go neu und habe ihn gestern als Preamp benutzt ->Amp Out ->FX Loop Return->Mesa XL 4x12… der Sound war gut, konnte sich aber nicht richtig durchsetzen. Presence und high mids anheben hat nur den Sound verschlechtert aber kaum Durchsetzungsvermögen gebracht. Ich spiel High Gain (kein Scoop) und frage mich, ob der Pod Go vielleicht doch nicht das Richtige ist. Nutzt den jemand in ähnlicher Konstellation und hat nen Tipp? LG

Am POD liegt es nicht. Spiele auch viel High Gain und auch Live ist der POD richtig gut, da ich den schon bei einem Metal Festival gehört habe. Der macht seinen Job.

Wie @pat875a5 schon angemerkt hat, geht es um die Frequenzen, spiele damit ein wenig rum.

Wo setzt er sich NICHT durch? Über Deine Box oder über die PA?
 
Hab jetzt viel Info Videos gesehen… ich werde jetzt mal den Pod Go auf preamp setzen statt auf Amp. Das könnte die Ursache sein wegen emulierter Röhrenendstufe +Röhrenendstufe… später wollte ich ihn mit der GPA 100 an ner 1x12 benutzen.
 
Ich lese sehr interessiert mit. Berichte bitte hier weiter von deinen Erfahrungen, ich liebäugele auch mit dem Pod Go. Ich habe bisher allerdings mit meinem bisherigen Modeler (Vox Tonelab) an Gitarrenboxen immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl das Tonelab auf Aufnahmen, über PA und über Kopfhörer einen sehr guten Sound hat, ging das (mit Amp-Sim, ohne Boxen-Sim) an einer Gitarrenendstufe und -box immer verloren. Röhren- oder Transistorendstufe, 1x12 und 2x12 jeweils halboffen und geschlossen, der Klang war im Vergleich immer boxig und dünn. Aber der Pod Go ist natürlich wesentlich aktueller und hat mehr Möglichkeiten.
 
Ich hab es jetzt mit preamp statt amp im Pod probiert… klingt wesentlich dreckiger und weniger geschliffen. Hab zu Hause aber nur die Class DEndstufe, da passt der geschliffene Sound besser, da ja die Röhren fehlen. Nächste Probe mal testen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unbedingt deine Sounds mit der Band einstellen. Sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt viel Info Videos gesehen… ich werde jetzt mal den Pod Go auf preamp setzen statt auf Amp.
Doofe Frage, weil ich den Pod Go nicht genau kenne... Boxen-Sim ist aus? Beim Helix gibt's ja auch die drei Möglichkeiten nur Preamp, ganzer Amp und ganzer Amp + Boxen-Sim/IR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben