Line6 pod go Usb Kabel oder Verlängerung

  • Ersteller digitom
  • Erstellt am
digitom
digitom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
11.01.23
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo und guten Abend.
Ich habe mir den pod go gegönnt. Komme damit schon recht gut klar. Update auf 2.01 war kein Problem. Konnte auch problemlos das Soundpack von Bernd Kiltz installieren. Ebenso mein erstes eigenes Preset.
Allerdings ist mir das beiliegende USB Kabel zu kurz um komfortabel am "Stand alone" PC damit arbeiten zu können.
Hatte mir bei Thomann daher das "Lindy" Kabel 5m bestellt. Mit dem Lindy wird der pod go an verschiedenen Laptops nicht erkannt. Mit dem Originalen Kabel an den Laptops aber schon.
Daher meine Frage: Kann mir einer von euch ein 5m Kabel empfehlen, welches funktioniert? Oder ein Verlängerungskabel? Preis jetzt mal zweitrangig. Wie macht ihr das, wenn ihr mit dem Laptop nicht direkt vor dem Gerät sitzen wollt?

Was ich bisher auch nicht geblickt habe ist, wie ich das Wah Pedal aktiviere. Als Volume funktioniert es, aber egal wie fest ich draufdrücke, es lässt sich nicht umstellen. Muss ich da noch irgendwas im Editor noch einstellen/aktivieren? Aber dieses Problem ist zweitrangig.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Nette Grüße, wäre für Tips dankbar.
 
Guugel Suche USB-Kabel 5m.

Wobei ich USB2.0-Kabel nur mit bis zu 3m einsetzen würde. Meine beruflichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass USB-Kabel mit 5m ohne Extender oder ohne Aktivkabel meist Probleme bei der Datenübertragung machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal. Wenn einer direkt eine Marke empfehlen kann, dann bitte nur zu.
 
Bei Amazon oder Thomann bisher nix oder nix gescheites gefunden........ immer schlechte Bewertungen (Amazon)
 
Das hängt sehr vom Rechner und den angeschlossenen Komponenten ab. Habe mein POD Go auch mal an 7m Strippe hängen ohne Probleme...

Domg
 
Von welchem Hersteller denn? Dann würde ich es mal testen ...
 
Mal kurz nachgesehen...

Pod hängt über ein 2m Noname Kabel und eine 5m passive USB-Verlängerung (auch noname) am Rechner bzw. vorher noch einem passiven USB-Splitter.
Behringer XR18 habe ich mit einem 5m Lindy Kabel am Rechner. Beide ohne Probleme.
Ich habe mir bislang über USB-Kabel keinen Kopf gemacht und verwende, was meine Grabbelkiste gerade her gibt.

Ich denke, es liegt eher am jeweiligen USB-Interface des Rechners als an der Strippe...

Domg
 
Das Lindy hat bei mir weder am PC (10 Jahre alt), noch an 2 Notebooks funktioniert. Nehme ich das das Originalkabel von Line6 geht es an beiden Notebooks. Vielleicht sollte ich einfach mal eine passive Verlängerung versuchen.

Liebe Grüße, Digitom
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde also eine Verlängerung versuchen. Passiv und wenn nicht geht aktiv. Vielleicht klappt es bei mir ja dann auch ...
Werde berichten.

Hat jemand wg dem Wah-Pedal vom Pod go noch einen Tip?

LG Digitom
 
Die Spannungsversorgung ist meist das Problem.
Hast Du einen aktiven USB Hub greifbar?

Wenn ja:
Pod go ==> Kurzes USB Kabel ==> Aktiver Hub ==> USB Verlängerung ==> Rechner.

Dann wird das Pod go über den USB Hub und das kurze Kabel mit Spannung versorgt und es sollte an jedem Rechner Funktionieren.
 
Werde ich mir auch merken. Aktiven hub nicht direkt greifbar.
Thomann hat mir jetzt das aktive Lindy Kabel für 38€ empfohlen = "Lindy USB 3.0 Cable A/B active". Hat sogar eine Länge von 10m. Da würde sein Kemper dranhängen. Werde ich mal bestellen und berichten.

LG Digitom
 
...Was ich bisher auch nicht geblickt habe ist, wie ich das Wah Pedal aktiviere. Als Volume funktioniert es, aber egal wie fest ich draufdrücke, es lässt sich nicht umstellen. Muss ich da noch irgendwas im Editor noch einstellen/aktivieren? Aber dieses Problem ist zweitrangig...
Du musst 1x richtig fest runterdrücken, dann wird die LED von grün (Volume) auf rot ( Wah Wah).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich, meines Erachtens, aber da passiert nichts. Bleibt bei grün. Ich werde es nochmal versuchen.
 
Ich hatte erst damit auch Probleme. Also wenn das Pedal sozusagen ganz runtergedrückt ist - dann nochmal 1x festdraufdrücken (als würdest Du einen Lichtschalter anmachen).
 
Ich versuche es nachher nochmal
 
Ich habe das hier schon erfolgreich mit meinem PodGO verwendet:

Den Schalter unter dem Pedal kann man wie alle anderen Schalter am PodGO auch konfigurieren. In den Default-Settings sollte er an bzw. fürs Wah konfiguriert sein. Aber kontrolliere das zur Sicherheit nach, indem du das Wah auswählst, Page < und > gleichzeitig drückst und dann ins Menü Bypass/Control gehst. Der Parameter muss auf "Bypass" stehen, der Switch auf "EXP Toe".
Der Taster hat in der Tat kein gutes mechanisches Feedback, also keinen klaren "Klickpunkt", es fühlt sich mehr an, als ob man in eine sehr zähe Masse tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Vielen Dank. Am besten schau ich nachher auch mal im Editor.
Ich habe jetzt erstmal das empfohlene Kabel von Thomann bestellt, Artikelnummer 468944 (deine Antwort kam kurze Zeit später). Wenn das nicht funktioniert, ordere ich das von dir empfohlene.

LG digitom
 
So, konnte das wah aktivieren. Super. Danke.
Jetzt hoffe ich nur, dass der Thomann Mitarbeiter das richtige Kabel empfohlen hat..., denn sogar usb 3.0

Hier das komplette Kabel

Screenshot_20240226_162749_Gallery.jpgScreenshot_20240226_173051_Chrome.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben