[Line6 POD X3 Live] Expression Pedal entwickelt Eigenleben - Defekt?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo,

Ich bin zur Zeit echt am verzweifeln :(

Folgendes Problem:
Das Expression Pedal hat ein Eigenleben entwickelt. In unregelmäßigen Abständen sendet es einfach nur das Signal "0%", bzw. "In Ruhestellung" an das X3 --> Man hört nichts. Ich kann dann drehen (Widerstand mit Schraubschlüssel) und drücken (Pedal) - Es passiert nichts!

Kleine Notlösung:
Im Menu beim Volumepedal statt "Min. Vol. 0%, Max. Vol. 100%" "Min. Vol. 100%, Max. Vol. 100%" einstellen, erst dann gehts wieder. :rolleyes:
Das ist aber definitiv keine Dauerlösung! Und ich verwende das Expressionpedal oft.
Wann soetwas passiert, kann man nicht sagen. Aber es ist schon das 2te Gerät (!), bei dem mir dieses Problem auffällt! Und es geschieht total unangekündigt. Manchmal während dem Spielen, manchwal wenn ich es nur für 5 sek ausschalte, manchmal wenn ich es nach 48h wieder anschalte. Das ist natürlich blöd, ich kann mich auf das Teil live nicht verlassen... :(

Es ist die aktuelle Firmware, der aktuelle Treiber und die aktuelle Gearbox installiert.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Gruß :)
Lukas
 
Eigenschaft
 
Schau mal im Handbuch nach. Da sollte irgendwo stehen, wie du das Pedal "rekalibrieren" kannst. Das hilft lustigerweise bei Line6-Geräten immer ;)

Bei meinem ersten (FBV Express (als Zubehör zum POD XT Pro)) musste ich das noch einschicken, weil ich keine Ahnung davon hatte. Beim zweiten FBV Shortboard hatte ich keine solchen Probleme. Der X3 Live dann bekam nach 2 Wochen das erste Mal Probleme mit dieser Kalibrierung, so dass ich nur noch von 20% bis 70% regeln konnte. Irgendwo im Handbuch steht wie's geht mit der Kalibrierung ;)

Das wär von meiner Warte aus am ehesten einen Versuch wert.
 
Hi nochmal!

Kein Thema! Wie gesagt, das ist eine Line6-Macke, ich warte beim Vetta II jetzt mal drauf, dass das erste Mal vorkommt ;)..schließlich sind am großen FBV ja zwei Pedal :eek:
Aber die FBVs sind wohl nicht so anfällig dafür. Glücklicherweise ;)

Falls alles nichts nützt auf jeden Fall mal nachfragen, was die von Line6 da machen würden. Und wirklich darauf pochen, dass du das kalibriert hast. Sonst kommen die dir nur damit und zwei Wochen später kannst du's wieder machen (wodrauf ich sowieso tippe...die neueren Produkte von Line6 scheinen in der Hinsicht ne Macke zu haben...leider...)

vg

Dominik
 
So,

Gleich mal Vorweg: Ich habe das Pedal neu einkalibriert. Ob das auch funktioniert, sprich die Aussetzer sind somit behoben, kann ich erst nach dem Langzeittest sagen. Ich melde mich in diesem Tread nochmal in ein paar Wochen :)

@Bo\m/\m/eL:
Leider ist im Handbuch nicht beschrieben, wie man das Pedal kalibriert. Jetzt hast du mich dazugebracht alles umsonst zu lesen :mad: :)D)

Ich wurde nach längerem googeln fündig:great:

Für die User, die vlt iwann mal dasselbe Problem haben, erleichtere ich das mal ;)

Kalibrieung des X3 Live:
Line 6 schrieb:
1. Go to test mode by holding down Right on the directional pad when you power up.
2. Highlight Pedal Cal
3. Press the Inputs button
4. Set the pedal to the heel position
5. Press the A footswitch to get data on pwm duty cycles
6. Set the pedal to the toe position
7. Press the B footswitch to get data on pwm duty cycles
8. Press the C footswitch for automatic selection of the best duty cycle
9. Move the pedal to get smooth 0-255 Scaled Values.
10. Press the D footswitch to save the settings.

Gruß :)
Lukas

Edit:
Trotz inzwischen 3maligen kalibirieren funzt das Pedal nur zwischen 0% und 98% ... Schade :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben