Line6 TBP12: Beyerdynamic Opus Mix 31 bzw. AKG B29L für Mittelalter-Dudelsack

C
case67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
11.09.13
Beiträge
7
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/faq-wo...c-tg-i56c-opus-mix-31-akg-c-416-l-b-29-l.html
Hat mit dem dortigen Review nur indirekt zu tun.
Gruß, Wil Riker


Hallo Wil Riker,


ich möchte einen Mittelalter-Dudelsack mikrofonieren.
Die Spielpfeife und die Bordune sollen jeweils mit eigenen Mikros abgenommen werden.
Das Ganze soll zum Mischer gefunkt werden, da die Dudelsackspielerin unbedingt Bewegungsfreiheit will (Drehen etc.).
Die Funke ist ein Line 6 XD-V55 Bodypack (TBP12 Transmitter), der am Dudelsack montiert werden soll.


Meine bisherigen Ideen:
- Beyerdynamic Opus Mix 31 mit Beyerdynamic TG-i5*c Mikros.
Problem ist die unterschiedliche Pinbelegung von Opus Mix 31 und Line 6 Bodypack.
Hab das Netz schon abgesucht nach Adapterkabeln, hab sogar Pinbelegungen/Schaltpläne gefunden,
bin aber leider kein Kabellöter und auf fachliche Hilfe angewiesen.
- AKG B29L mit kompatiblen Mikros.
Problem genau wie oben: Adapter von AKG XLR-out an Line 6 Bodypack 4-pol. Mini-XLR-in


Meine Fragen sind nun:
- Fall 1: Beyerdynamic Opus Mix 31 an Line 6 TBP12 Transmitter
- fall 2: AKG B29L an Line 6 TBP12 Transmitter


In beiden Fällen lauten die Fragen
- Wo kann ich einen Adapter kaufen?
- Wie müsste ein selbstgelöteter Adapter beschaltet sein?
- Welche Mikros sind empfehlenswert?


Eine Antwort wäre super, das Thema 'Kompatibilität von Wireless-Komponenten verschiedener Hersteller' ist ein Graus.


Danke,
Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo case67,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deinen Beitrag zu einem separaten Thema gemacht, denn mit dem Vergleichstest an sich haben Deine Fragen ja nicht direkt zu tun.

Die Steckerbelegungen der beteiligten Geräte stehen in den jeweiligen Handbüchern. Fertige Adapter wird's dafür sicher nicht zu kaufen geben, d. h. Du musst selbst zum Lötkolben greifen oder jemanden beauftragen, der löten kann. Hexenwerk ist das aber nicht.

Die 4-pol. Mini-XLR-Anschlüsse sind hinsichtlich der für Dich relevanten Pins bei Line6 und Beyerdynamic identisch belegt:
Pin 1 = Masse
Pin 3 = Signal

Der/das AKG B29L besitzt einen XLR-Anschluss mit Standard-Belegung, d. h. Pin 1 = Masse, Pin 2 = Signal+, Pin 3 = Signal- (Pin 1 und 3 brücken, wenn ein Adapter auf Line6 oder Beyerdynamic gebaut wird).

Inwiefern der Einsatz des Speiseteils/Vormischers für zwei verschiedene Instrumente sinnvoll ist, ist für mich eher fraglich. Besser wäre, jedes Instrument zur Vermeidung von Kabelsalat separat zu funken. Welche Mikros eingesetzt werden sollten, dazu kannst Du Dich in unserer Live-Mikro-Abteilung mal erkundigen:
https://www.musiker-board.de/live-m...erse-floeten-mikrohalterung-zum-wechseln.html
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/347321-schwanenhals-mikro-fuer-dudelsack.html
 
Tacho!

In beiden Fällen können dir die Kollegen bei beyerdynamic oder bei AudioPro wohl helfen und für dich die Mikros entsprechend adaptieren bzw. dir einen Adapter basteln. Einfach mal anrufen und nachfragen... die sind alle sehr sehr nett und hilfsbereit.

Um zwei Mikros zu übertragen, braucht es auch zwei Sender, oder?!
Nicht immer, deswegen noch mein Tip: schau mal nach Mikrokombineren. Das ist im Prinzip ein Westentaschenmixer, an welchen du zwei Mikros anschliesst und diese auf einen Ausgang herausführst. Damit braucht es nur einen Sender und du hast dennoch beide Mikros drauf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben