Linkshänder Konzertgitarre

  • Ersteller Dr. Becks
  • Erstellt am
D
Dr. Becks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.06
Registriert
28.08.03
Beiträge
231
Kekse
6
Ort
Beaaaaaaaaaalin
Hi,

Ich brauche für nen Kumpel eine Konzertgitarre. Allerdings ist er Linkshänder.
Ist es ein Problem auf einer Rechtshänder-Konzertgitarre die Saiten einfach andersherum aufzuziehen ?????? Also könnte das Probleme mit dem Sattel geben ??? Oder gibt es auch linkshänder Konzertgitarren ??

Danke

Sascha
 
Eigenschaft
 
Kann mir nicht vorstellen das es da zu Problemen bezüglich der umgekehrten Zugstärke der Saiten kommt, Konzertgitarren sind symmetrisch gebaut (ohne Cutaway), sollten also auch für Linkshänder geeignet sein.
 
Der Steg ist asymmetrisch, bei meiner jedenfalls.
 
Die Kerben am Sattel können unterschiedlich sein. Müssten also evt. nachgefeilt werden.

Die Saitenlage am Steg steigt von hohen Richtung tiefe Saiten leicht an. Das Auflageteil muss also 180 Grad gedreht werden. Wie fest das drinsitzt, weiß ich leider nicht.
 
Bei meiner gingen beide Sättel leicht raus. Dann kannst du beide einfach umdrehen und es passt. Ein Hoch auf symmetrische Korpusformen. :)
 
Meine Gitarre ist auch auf links gestimmt.Meine Git-Lehrerin meinte dass die Basssaiten deshalb nicht so gut klingen weil der Korpus ja umgedreht ist.. :rolleyes:
Ich merke davon nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben