Konzertgitarre -> hohe E Saite stimmen geht nicht.

  • Ersteller music_:ever
  • Erstellt am
music_:ever
music_:ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
20.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bargteheide
âve Community,
nach einer langen mitlese Phase, mache ich hier mal mein ersten Thread auf :D

Ich habe letztens von meiner Patentante eine (ca. 35 Jahre) alte Höfner Konzertgitarre bekommen, diese ist zwar eigentlich für Rechtshänder, aber nach kurzer Recherche bei Google, habe ich sie auf Linkshändig umgespannnt. Soll ja ohne Probleme gehen.

Doch nun zu meinem Problem, ich bekomme die hohe E Saite nicht auf besagtes E gestimmt. Sie reißt immer kurz davor(ca. ende von Ton D) . Ich habe auch schon probiert die Saiten nicht so stark zu spannen, also eine Oktave tiefer(glaube ich :D, kenne mich nicht mit Musiktheorie aus xD ) das geht aber garnicht, bei jedem anspielen swingen die Saiten dann bis zur nächsten und erzeugen einen zusätzlichen Ton.

Liegt es vllt. doch daran das man nicht einfach umspannen kann ?

Hoffe mir kann jemand bei der Lösung des Problems helfen :D

MfG
Domi
 
Eigenschaft
 
Hmmm... das würde ich mir gerne "in echt" ansehen (leider wohl kaum möglich, aber evtl. gibt's einen Gitarristen in deiner Bekanntschaft, der sich da noch etwas auskennt und mal gucken könnte?)... kann mir das nicht wirklich vorstellen, zumal gerade die hohen Saiten ja eigentlich echt robust sind auf Konzertgitarren und reißen selten... :gruebel:
 
Womit hast du denn deine Gitarre gestimmt?
Eins ist aber sonnenklar, du kannst eine Konzertgitarre nicht eine Oktave tiefer stimmen, das können nicht mal die Mettler mit ihren E-Gitarren ;) Die Saiten hängen dann ja durch wie ein alter Weidezaun. Eine Konzertgitarre braucht außerdem einen gewissen Saitenzug, sonst klingt sie nicht.
Vielleicht hast du an deiner Gitarre am Sattel oder am Steg scharfe Kanten oder Stellen an denen sich die Saite verhakt. An welcher Stelle reisst sie denn?
 
Vielleicht hast du an deiner Gitarre am Sattel oder am Steg scharfe Kanten oder Stellen an denen sich die Saite verhakt. An welcher Stelle reisst sie denn?

Ja, so etwas würde ich auch vermuten, die Saite wird ja, wenn man sie "links herum" aufzieht nicht mehr gespannt.
Oder hast du einfach uralte Saiten verwendet?
Unter Umständen könnten ein paar Fotos helfen, das Ganze zu beurteilen.
Aber Jikos Tipp ist mit unter der gescheiteste, also einfach einen befreundeten Gitarristen zu fragen, oder auch mal in ein Musikgeschäft gehen.
 
Also mit einer Konzertgitarren-E-Saite kann man einen Hai angeln.. Ich tippe eher auf ein falsches e... Ne Hörprobe müsste doch zu machen sein von den Stimmversuchen. ;)
 
Wenn die Saiten nicht auch 35 Jahre alt sind ist das schon etwas merkwürdig dass das hohe e reisst:D

Ansonsten tipp ich auch auf scharfe Kanten, könnte aber auch damit zu tun haben dass du die Gitarre für Linkshänder umgestimmt hast.

Das beste wäre wohl das antike Stück einmal in einem Musikgeschäft beurteilen zu lassen das kommt immer besser als eine Ferndiagnose
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben