Linkshänder Potis richtig verdrahten

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Sooo, jetzt haben wir Linkshänder ja endlich die Möglichkeit solche für uns geeignete Potis käuflich zu erwerben.

Die Frage die ich mir aus aktuellem Anlaß stelle, wie verdrahte ich nun meine Linkshänder Potis richtig - richtig meint, so das der angedachte Regelweg erhalten bleibt.
Was will ich damit sagen, wenn ich mir jetzt ein beliebiges Wiring Diagramm hernehme, ist das ja auf Rechtshänder ausgelegt.
Bisher sagte man sich dann als Linkshänder spiegelverkehrt verdrahten.
Jetzt frage ich mich muss ich das mit Linkshänder Potis immer noch so machen (spiegelverkehrt) oder hebe ich dann dadurch den Effekt auf?
Oder verdrahte ich wie auf einem Diagramm dargestellt?

Wo sind die "Elektrotechnik Ingenieure" :biggrinB:
 
Eigenschaft
 
Du hast ja beim Poti 3 Kontakte. Je nachdem wo du abgreifst (r oder l) verringert oder erhöht sich der Widerstand
bei gleicher Drehrichtung.
 
Du schon wieder :ROFLMAO:
Hilf mir denken, was bedeutet das dann - ich nehme den linken für das Hot Signal?
 
sorry.

Da kannst du dich ja mal selbst reindenken und probieren.
Ein Multimeter ist sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse gemeint, entschuldige. War nur weil Du mir schon im anderen Thread enorm geholfen hattest und mir jetzt schon wieder mit Rat zur Seite stehst!
 
Die Frage ist nicht ganz so dumm, wie die erste platte Antwort vermuten ließe. Alle Potis, die mit einem B (z.B. B500k) gekennzeichnet sind, brauchen nur spiegelverkehrt verlötet werden, da sie einen linearen Regelweg haben, der von beiden Enden aus gleich verläuft. Die Pins 1 und 3 werden also getauscht.

Potis mit einem A sind logarhythmisch und bekommen tatsächlich einen unvorteilhaften Regelweg. Hier gilt es auf C-Potis zu wechseln, und umgekehrt, also z.B. A500k --> C500k gespiegelt.
 
Ich habe meine Strat lefthand nach folgendem Diagramm verdrahtet, siehe Hier
Der einzige Unterschied ist, dass ich am Switch noch eine Brücke verlötet habe um auch für den Bridge Pickup noch Tonregelung zu haben.
 
Sehr gut danke für den Link zum Wiring Diagramm, tatsächlich eins für Linkshänder.
Hast Du dann bei der Verdrahtung nach diesem Diagramm Linkshänder Potis verwendet?
 
Edit: Hier gibts hilfreiche Infos zu der Thematik, die ich mir vor meinen Lötarbeiten damals zu Gemüte geführt hatte: https://www.musiker-board.de/threads/potis-fuer-lefties-ein-kleiner-guide.664202/

Es geht aber auch anders: Ich habe mittlerweile fast alle Gitarren auf die Gibson-Variante umgelötet: Also wie Rechtshänder. Linksdrehung zu, Rechtsdrehung auf. Finde ich persönlich logischer.

Vorteil: Ich kann reguläre Ton-Potis als Push/Pull nutzen (C500K mit Push/Pull habe ich damals nirgends gefunden, eine kurze Google-Suche brachte gerade erneut keine Ergebnisse).
Nachteil: Der coole Move "An/Aus" bleibt mir verwehrt. Nimmt man eher leichtgängige Volume-Potis, bekommt man das aber trotzdem recht geschmeidig hin. :)

Ehrlicherweise würde ich mir wünschen, dass preisgünstige Gitarren direkt "rechts" verdrahtet werden, bevor man "reguläre" Potis einfach spiegelverkehrt anlötet und damit Funktionen beschneidet. Mit dieser aktuell ja durchaus gängigen Methode der Spiegelung waren 4 von 5 meiner E-Gitarren vor dem Umlöten quasi nur mit einem "an/aus"-Tonschalter versehen. :rolleyes: Ausnahme ist die Gibson, wobei man das in Anbetracht des Preises durchaus auch wieder kritiseren könnte, wenn man es gerne spiegelverkehrt hätte. Gibson macht es sich da halt einfach - mir persönlich ist es recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben