Linkshänder sucht Westerngitarre mit Cutaway und Pickup (Budget 300 €)

  • Ersteller MikaHika
  • Erstellt am
M
MikaHika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
16.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre (Dreadnought mit Cutaway) mit massiven Deck für Linkshänder, habe bisher mit einer geliehen Richwood RL-10LEBK geübt und brauche Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Modells. Ein Rechtshänder Modell habe ich im Gitarrenladen getestet, nur ist das Gefühl so zu spielen sehr fremd und unangenehm. Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

bis 300,00 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre (Dreadnought mit Cutaway) mit massiven Deck für Linkshänder

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Alle Arten kommen Infrage, da Gebrauchte oft nicht minder gut sind als Neue. Sollte jemand einen guten Tipp für den Raum Berlin haben würde ich mich sehr freuen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Anschluss am MacBook. Als Einsteiger ist nur eine geringe Spielerfahrung vorhanden.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock/Indie

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Gitarrenform: Westerngitarre Dreadnought mit Cutaway
!Achtung:Bitte mit massiven Deck!
Größe: 4/4

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Hier kann ich keine Aussage treffen, vielleicht mit etwas mehr Platz für meine globigen Finger ;-)

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Keine Wünsche bezüglich Holzsorten.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optik: glänzend / vorwiegend dunkele Farben
Features: Wichtig sind mir ein intergriertes Pickup System und Stimmgerät.

Ich habe einige Modelle gefunden, daher ist mir eure Meinung auch zu diesen sehr wichtig:

(A)Cort MR710F NS
( http://www.beyers-music.de/beyers/s....o.php?products_id=5011722 )
(B)Ibanez AEL-10LE-BK
( http://www.session.de/Ibanez-AEL-10LE-BK.html )
(C)Fender CD-100 CE LH NA
( https://www.thomann.de/de/fender_cd100_ce_lh_na.htm )
(D)Richwood RD-17LCE
( http://www.musik-service-siegen.de/....kgitarre-Dreadnought.html )
(E)Baton Rouge L12-Left
( http://www.in-tune-musik.de/start.p....8&rgt=209&level=3 )

Ich hoffe das ich mit euren Alternativen bzw. Meinungen zu meinen Modellen eine richtige Gitarre finde. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
 
Eigenschaft
 
Eine nette Auswahl ist ja schon vorhanden ;)
Die Baton Rouge ist eine 12-Saiter; ist das beabsichtigt?

Ich glaube, wenn ich mir von diesen Gitarren ungesehen eine auswählen sollte, würde die Wahl auf die Cort fallen.

Ibanez und Fender konnten mich im Bereich der akustischen Gitarren bisher nicht wirklich überzeugen im Vergleich zu so manchen Marken derselben Preisklasse (wobei ich bei (akustischen!) Ibanez immer denke: "Joa, ist halt 'ne Gitarre." Fender-Akustik-Gitarren wirken auf mich klanglich immer irgendwie ziemlich flach, aber von der Bespielbarkeit her finde ich die ganz gut.) Richwood ist mir nicht näher bekannt. Baton Rouge und Cort bieten relativ viel für den Preis, aber wie gesagt: Diese Baton Rouge ist eine 12-Saiter und das ist ja nochmal was Anderes...
 
Eine nette Auswahl ist ja schon vorhanden ;)
Die Baton Rouge ist eine 12-Saiter; ist das beabsichtigt?

Nein das war nicht beabsichtigt, hatte wohl zu wenig gefunden und musste etwas improvisieren;)

Die Cort ist neben der Ibanez mein Favorit, obwohl ich eher zur Zweiten tendiere da sie angeblich sowohl eine massive Decke als auch Zarge und Boden hat(auf der Ibanez Homepage konnte ich das Modell nicht finden).
 
Hallo, nicht falsch verstehen, aber ich mache auch viele Dinge linkshändisch und spiele jedoch eine "normale" Gitarre. Wenn ich richtig verstehe, fängst du mit dem Gitarrenspiel erst an. Vielleicht solltest du einfach dranbleiben an einer "Rechtshänder"Gitarre. Die Auswahl ist dann auch größer. Zur Bekräftigung, schau mal in folgendes Video ab ca. 2:00 min rein. Wie gesagt, ich will keine Vorschriften machen, nur so als Anregung.

http://www.youtube.com/watch?v=Hw6x5PogDuk
 
Hallo, nicht falsch verstehen, aber ich mache auch viele Dinge linkshändisch und spiele jedoch eine "normale" Gitarre. Wenn ich richtig verstehe, fängst du mit dem Gitarrenspiel erst an. Vielleicht solltest du einfach dranbleiben an einer "Rechtshänder"Gitarre. Die Auswahl ist dann auch größer. Zur Bekräftigung, schau mal in folgendes Video ab ca. 2:00 min rein. Wie gesagt, ich will keine Vorschriften machen, nur so als Anregung.

http://www.youtube.com/watch?v=Hw6x5PogDuk

Danke schorch1970 für das Video, dass der Erfinder der "Gitarre" ein Linkshänder war kann schwer bewiesen werden da die Entstehung über die Jahrhundert liegt, aber ich denke der Herr im Video meint vielleicht Gibson Les Paul ;).

Ich frage mich wie du das mit "vielen Dinge linkshändisch" meinst? Solltest du Linkshänder sein kennst du z.B. das Gefühl wie einfach, eigentlich "selbstverständlich" es sich anfühlt mit "links" zu schreiben. Dasselbe geht auch mit "rechts", mit etwas Übung kann sogar irgendwann kein Unterschied in Schriftform/-stil festgestellt werden, aber das Gefühl ist für dich als Person niemals "richtig". Ein Grundsatz von mir ist Dinge instektiv zu probieren, daher war ich im Gitarrenladen und du kannst dir denken wie es geendet hat. Ich habe die Gitarre immer auf "links" gehalten und probiert, auch wenn die Bilder von berühmten Gitarristen an den Wänden es anders zeigten. Der Händler hatte nur eine Richwood RL-10LEBK für Linkshänder, doch der Unterschied ist für mich gefühlt "wie Tag und Nacht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, war nicht besserwisserisch gemeint. Ich bin kein reiner Linkshänder. Hab nur hier und da gelesen, dass man auch als Linkshänder mal 'ne Rechtshänder-Gitarre testen sollte. Ist aber, wie mit allem, halt individuell verschieden. Zwecks Gitarre; schau mal bei Musik-Korn im Netz, die haben auch noch welche im Angebot. Könnte mir aber vorstellen, dass bei 300 Euro Budget es schwierig wird, eine Gitarre mit Preamp und Massivdecke zu bekommen. Schon mal gebraucht versucht? Vielleicht gibt's ja auch einen Gitarrenbauer in deiner Nähe, der sich mal umhören kann. Gruß
 
Hallo Schorsch1970,

mir ist bewusst das du es nicht besserwisserisch gemeint hast! Der Ton macht die Musik, nur leider kann ich dir nur per Text antworten, also Verzeihung solltest du es anders verstanden haben. Das du ab und an mit "Links" die Sachen angehst freut mich, schließlich kann man die Welt auch mal mit anderen Augen betrachten;)

Ist die Tanglewood eine gute Gitarre, denn momentan bin ich deinen Tipp mit Musik Korn gefolgt und habe den Verkäufer angefragt ob er mir die Ibanez und eine Ibanez GigBag für 310,00€ verkauft?
 
ich besitze selbst eine Westerngitarre von Ibanez, die Joe Satriani Akustik JS5, die Gitarre ist gut verarbeitet und der Sound schön fett und warm, wenn das auch bei den günstigeren Ibanez der Fall ist dann sind es gute Gitarren

ich hatte auch einmal eine günstigere Fender von einem Freund probiert und die hat mir nicht so zugesagt, sie klang eher dünn und hel, was nicht schlecht ist und für mich als zweite Westerngitarre eine schöne ALternative darstellen würde, allerdings bevorzuge ich einen warmen fetten Klang

Aber wie immer sollterst du nichts kaufen das du nicht getestet hast, den Sound ist Geschmackssache^^
 
Die Tanglewood hat auf der Insel 'nen guten Ruf. Aber wie schon im Forum gesagt, immer testen, wenn möglich, ob der Sound gefällt. Die Ibanez hast du ja schon angespielt, oder? Mir persönlich ist bei der Ibanez der Hals zu dick. Momentan suche ich ja auch gerade eine Neue und habe die AW250ECE probiert. Bestellst du bei Musik-Korn online, oder sitzen die bei dir in der Nähe? Grüße aus dem verschneiten Leipzig.
PS: es gibt hier auch einen Tanglewood Thread
https://www.musiker-board.de/userthreads-git/267165-tanglewood-thread.html
 
Ja das war auch mein Problem mit der Cort. Hier in Berlin habe ich beide Modell für Linkshänder nicht gefunden, also habe ich die Rechtshändermodell im selben Preissegment begutachtet.
Ich fand sowohl Cort als auch Ibanez für den Preis sehr gut, aber sollte das Angebot bei Musikhaus Korn stimmen tendiere ich eher zur Ibanez (finde sie auch optistisch einfach gut). Der Test an sich kommt danach, dann kann schon wieder alles anders sein.
 
Danke schorch1970 für das Video, dass der Erfinder der "Gitarre" ein Linkshänder war kann schwer bewiesen werden da die Entstehung über die Jahrhundert liegt, aber ich denke der Herr im Video meint vielleicht Gibson Les Paul ;).

Ich frage mich wie du das mit "vielen Dinge linkshändisch" meinst? Solltest du Linkshänder sein kennst du z.B. das Gefühl wie einfach, eigentlich "selbstverständlich" es sich anfühlt mit "links" zu schreiben. Dasselbe geht auch mit "rechts", mit etwas Übung kann sogar irgendwann kein Unterschied in Schriftform/-stil festgestellt werden, aber das Gefühl ist für dich als Person niemals "richtig". Ein Grundsatz von mir ist Dinge instektiv zu probieren, daher war ich im Gitarrenladen und du kannst dir denken wie es geendet hat. Ich habe die Gitarre immer auf "links" gehalten und probiert, auch wenn die Bilder von berühmten Gitarristen an den Wänden es anders zeigten. Der Händler hatte nur eine Richwood RL-10LEBK für Linkshänder, doch der Unterschied ist für mich gefühlt "wie Tag und Nacht".

Kann ich nur so unteschreiben. Ich könnte auch nicht einfach eben mal so nebenbei mit links spielen, genau so wenig wie mit links mein Brot schmieren und schneiden, mit links schreiben, mit links etwas reparieren oder mit dem linken Bein den Ball zu kicken. :D

In Bezug auf das Video: Ist ja alles schön und gut, wie die da was über ihre Gitarren erzählen, aber letzten endes ist es doch nicht viieeeel mehr als Schönrederei. Die haben viel von irgendwelchem Marken gebrabbelt etc.
Ich würde einfach den weiten Weg auf mich nehmen zu 'nem etwas größeren Laden und da mal bisschen antesten gehen. Werd ich auch bald machen (wobei ich es natürlich etwas einfacher habe).
Aber wie schorsch1970 schon sagte, wird es mit diesem Budget etwas schwierig. Bin aber momentan auch wie wild am suchen. Wenn ich was schniekes finde, sag ich bescheid. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben