Linkshändig spielen mit rechts aufgespannten Saiten

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
find ich auch irgendwie lässig. ich finds ja auch imemr cool mit der hand von oben auf den hals zu greifen und so zu spielen. :D
 
wie kann man so spielen? ist doch blöd irgendwie :p
 
Also Miserlou währ auch nich besonders schwer zu spielen mit der Bespannung, aber wenn der alles so spielt... nich schelcht!
 
habn linkshändigen kumpel, der spielt immer auf meiner gitarre (bin rechtshänder) und er spielt auch sehr gut, kann zum beispiel santanas smooth perfekt spielen (ok, der song ist nicht schwer aber versuchts erstmal linkshändig xD), btw er ist kein gitarrist sondern trompeter, hat aber mal ein jahr lang gitarre gespielt xD

ich find derart talentierte leute toll :)
 
Da ist noch einer: Albert King - Born under a bad Sign 8)

king.gif


In späteren Jahren konnte der sich auch Custom- Flying V's von Gibson leisten, die upside -down Bespannung ist trotzdem geblieben, weil er's halt nie anders gelernt hat.

Ich kann als lefty auch ein paar Akkorde upside-down spielen, weil ich öfter mal 'ne Rechtshänder-Klampfe in der Hand hab. Sorgt immer für ziemlich dumme Gesichter bei deren Besitzern..... :D :D

....hat übrigens nix mit Talent zu tun, nur mit Gewohnheit.....
 
julianm schrieb:
also ich bin auch linkshänder, und ich finde es ist trotzdem leichter 'normal' anzufangen, weil man ja einen kleinen vorteil hat, da die linke hand (die schnell greifen muss) ja gelenkiger und trainierter ist.


Leider falsch - ergonomisch gesehen ist die häufiger benutzte Hand die "Krafthand" für den Rhytmus und die andere die "feinmotorische". Sonst wären ja alle Gitarren andersrum oder alle Gitarrenbauer blöd :D
 
...mhm .. also ich find sowas nur hirnrissig ..
ich kauf mir ja auch kein Auto das uch auf da Straße immer
verkehrt mim Rückwärtsgang fahre .. da schau auch alle blöd ..
aber es bringt niemanden was ..
genauso mit den GItarren .. :D
 
also der vergleich hinkt ja jetzt gewaltig. wenn man so gitarre gelernt hat, dann würde ich nach ein paar jahrzehnten nicht umdenken wollen, wenn man mir sagt, daß das falsch ist. wer sagt denn, daß die "richtige" bespannung richtigrum ist?? ist sie nur richtig, weil so gut wie alle so spielen??? [ nicht ernst gemeint, wär aber mal was zum überlegen!! ]


und albert king, der kann spielen!! das kann man net bestreiten. und wenn er mit verkehrtherum aufgezogenen saiten spieln, warum net
 
nein sie is richtig ... weil die GItarre so Erfunden wurde .. und weil man in jedem Gitarrengeschäft
sie normal Aufgespannt sieht (E,A,D,G,H,E) ..
.. aber wenn ers halt schon so gelernt ha t dann soll er so weiterspielen ...nur
find ichs komisch und stupid .. bei einem Klavier sollte man ja auch nicht die Tasten
verkehrt einbauen ...nur damit darüber gesprochen wird ;)
 
@inflame
Du bringst mich manchmal echt auf die palme.
alles was nicht der norm entspricht,darf deiner meinung nach gar nicht existieren.
hat dir schon mal jemand eine konservative haltung nachgesagt?
 
@Inflame

Dick Dale oder Albert King konnten nun mal keine Lefthandklampfen aus Korea für nemarkfuffzig bei Musik Produktiv bestellen.

King zum Beispiel ist in den 20ern in bettelarmen Verhältnissen als Farmarbeiterkind großgeworden und hat seine erste Gitarre aus einer Zigarrenkiste selbst gebaut. Also hat er sie so in die Hand genommen, wie's ihm richtig vorkam.

Das hat nix mit Show zu tun.

Auch nicht bei dem hier:
150.1988-3.jpg


Jeff Healey ist blind, also spielt er im Sitzen und greift von oben. Ihm hat keiner gezeigt, wies "richtig" geht. Und vorm Spiegel posen erübrigt sich, wenn man nix sieht.....

Noch einer:

Davehole01.jpg


Dave Hole spielt Bottleneck. Auf dem Zeigefinger von oben, weil er sich mal die Hand gebrochen hat und viel Zeit zum üben hatte.....und der spielt ein richtig heisses Brett . Hörenswert!
 
das tob schrieb:
@inflame
Du bringst mich manchmal echt auf die palme.
alles was nicht der norm entspricht,darf deiner meinung nach gar nicht existieren.
hat dir schon mal jemand eine konservative haltung nachgesagt?

Wann hab ich bitte gesagt dass sowas nicht existieren darf ?! .. niemals ..
also erfind nichts dazu ok :rolleyes:
Du willst doch das Forum nicht in ein Haus voller Lügen verwandeln oder ? ;)
 
LostLover schrieb:
@Inflame

Dick Dale oder Albert King konnten nun mal keine Lefthandklampfen aus Korea für nemarkfuffzig bei Musik Produktiv bestellen.

King zum Beispiel ist in den 20ern in bettelarmen Verhältnissen als Farmarbeiterkind großgeworden und hat seine erste Gitarre aus einer Zigarrenkiste selbst gebaut. Also hat er sie so in die Hand genommen, wie's ihm richtig vorkam.

Das hat nix mit Show zu tun.

Auch nicht bei dem hier:
Jeff Healey ist blind, also spielt er im Sitzen und greift von oben. Ihm hat keiner gezeigt, wies "richtig" geht. Und vorm Spiegel posen erübrigt sich, wenn man nix sieht.....

Noch einer:

Dave Hole spielt Bottleneck. Auf dem Zeigefinger von oben, weil er sich mal die Hand gebrochen hat und viel Zeit zum üben hatte.....und der spielt ein richtig heisses Brett . Hörenswert!

Jo .. es eh schön und gut ,.. aber in solchen sachen bin ich eher Konservativ .. ich mein eine Gitarre sollte man schon richtig halten (zumindest nicht sitzend auf den Oberschenkel liegen lassen)..
Und mim Bottleneck . ja .. da haben viele gitarristen verschieden Techniken .. wie es einem am angenehmsten/bsten ist
 
@inflame
mal ein paar kleine zitätchen:
dit ist stumpfsinnig,das ist hirnrissig,dort ist stupide.
und überhaupt,das ist nicht normaal,das gehört sich nicht.
mozart hat vekehrt rum klavier gespielt.
aber der war auch nicht normal.
haus der lüge von den neubauten find ich auch gut.
schüss
 
"Haus voller Lügen ", ...hab ich von den Simpsons
 
LostLover schrieb:
ergonomisch gesehen ist die häufiger benutzte Hand die "Krafthand" für den Rhytmus und die andere die "feinmotorische". Sonst wären ja alle Gitarren andersrum oder alle Gitarrenbauer blöd :D

Habe ich auch schon gehört, und es ergibt Sinn, solange man bei der Gitarre bleibt. Aber darüberhinaus nicht mehr - z.B. ist das Schreiben doch eindeutig ein feinmotorischer Vorgang, der nicht viel mit Kraft zu tun hat! Oder z.B. wenn man mit ganz kleinen Bauteilen arbeiten muss, vielleicht irgendwas zusammenkleben oder nähen oder irgendwelche feinen Schräubchen einstellen oder was weiss ich. Dies alles tut man aber mit seiner "Krafthand"! Und wenn die andere die "feinmotorische" ist - wieso kann ich mit ihr dann nicht schreiben? Oder nur mit sehr viel Übung, Mühe und Gekrakel?
 
InFlame schrieb:
LostLover schrieb:
Jo .. es eh schön und gut ,.. aber in solchen sachen bin ich eher Konservativ .. ich mein eine Gitarre sollte man schon richtig halten (zumindest nicht sitzend auf den Oberschenkel liegen lassen)..


der gute Mann ist blind. da spielt es sich so koordinierter, weil die Gitarre nicht so rumwackelt. Die Bünde zu finden ist dann leichter.

Insofern ist es normal, alles andere wäre für ihn wohl anormal.

"normal" komt vom Ausgangspunkt drauf an. Für einen, der sehen kann, ist es nicht normal, mit einem weissen Stock rumzurennen. Für einen Blinden schon.

Und selbst wenn: ist es "normal", auf einen Berg zu steigen, wenn ich auch mit dem Hubschrauber auf den Gipfel fliegen kann? Ist es "normal", Gitarre zu spielen, wenn der Synthesizer heute fast die gleichen Sounds erzeugen kann? Ist es normal, 40 km zu rennen?

Auch wenn Dick Dale nicht aus alter Gewohnheit so soielt, sondern nachträglich damit angefangen hätte: warum nicht? Vielleicht ist das ne Herausforderung. genauso wie ne Herausforderung, überhaupt Gitarre zu spielen, anstatt sich die Musik einfach ganz "normal" auf der CD anzuhören.

Jemand, der noch nie ne Gitarre gesehn hat, hält dich villeicht auch für anormal, weil du auf nem Brett mit Draht rumhaust.
 
Um Dieter Hallervorden vom nem Sketch zu Zitieren:
"Na und wofür sind die Drähte da auf dieser "Gitarre?""
Dieter:" Na ist doch klar, Sicherheitsdrähte damit man nicht ins Loch fällt" :D
 
Normal ist, wenn man etwas so macht, wie mans immer macht, weil mans nicht anders kennt. Also ist das ne sehr relative Sache... Was normal ist und was nicht, die Konflikte treten ja auch auf, wenn verschiedene Kulturen(nur Beispiel) aufeinander treffen. Alles ne Sache der Gewohn und Bekanntheit. Und solange man mit etwas "anderen" Methoden auch etwas erreicht hat, warum nicht...
 
Bewusstes Abweichen von der Norm wird gelegentlich auch als "Kreativität" bezeichnet. :)

Als die Stones noch kreativ waren (vor 30 Jahren etwa), hat Onkel Keith fast alle Nummern mit 5 Saiten im offenen G eingespielt - nix EADGHE.

Hat eigentlich jemand Eddy v.H. mal erzählt, das es albern aussieht, wenn man mit der Schlaghand auf dem Griffbrett rumklopft?

Und 7-saitige Gitarren, 5-saitige Bässe - gehört sich das? Frechheit! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben