Liste/Verzeichnis von Museen für Tasteninstrumente?

• Ersteller tripleb
  • Erstellt am
Ich frage mich die ganze Zeit, was mit dem "s" im Wort "Orchester" auf dem Foto passiert ist? Ist das irgendeine österreichische Besonderheit in der Schreibweise?
Sorry, ich kann leider nicht anders - ich habs gesehen und jetzt möchte ich wissen, warum ... ;)
Das ist ein ganz normales, schönes, altes deutsches "s", so wie es auch die Frakturschrift oder die Sütterlinschrift kennt:

Fraktur:
1752397233842.png

Sütterlin:
1752397304068.png

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... das kenne ich auch. Ich hatte mich nur gewundert, weil ja in dem vorhergenden "Das" das "s" modern geschrieben ist.

Aber vielleicht hat sich da ein kreativer Mitarbeiter sogar etwas bei gedacht? Möglicherweise eine Verbindung von Tradition und Moderne oder so?

Auf jeden Fall sieht es gut aus - und das ist wahrscheinlich der Gedanke dahinter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht schreibt man es nur innerhalb eines Wortes so? Ist jedenfalls eine sehr alte Sache. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[OT]
... das kenne ich auch. Ich hatte mich nur gewundert, weil ja in dem vorhergenden "Das" das "s" modern geschrieben ist.
Vielleicht schreibt man es nur innerhalb eines Wortes so?
Genau: Das runde s wird nur am Wortende geschrieben, das lange s in der Wortmitte. Übrigens ist das scharfe ß eine Mischung aus langem s und dem alten z und heißt deswegen auch "Esszett".

Am bescheuertsten war derjenige, der in meiner Heimatstadt an die Goldschmiede diesen Schriftzug angebracht hat, denn ich lese da seit Jahrzehnten immer Soldschmiede. :ugly:

1752409300626.png

Viele Grüsze, :D
[/OT]
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wären noch die beiden Fragezeichen im Schriftzug.
Sind die wenigstens Original-Ösi oder soll man die als Bayer "goar net ignorier'n"? :D

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben