Literatur: Klassische Kompositionen analysieren

  • Ersteller >Fabian<
  • Erstellt am
F
>Fabian<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
28.06.08
Beiträge
28
Kekse
74
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das bestenfalls anhand von Beispielen aufzeigt, wie man eine klassische Komposition zu analysieren hat. Habe schon ein wenig recherchiert und bin mir garnicht sicher ob es so etwas überhaupt gibt.

In meiner Abiturprüfung in Musik muss ich ein klassisches Werk nach verschiedenen Fragen analysieren. Natürlich haben wir im Unterricht einiges dazu gelernt, aber ein Buch in dem übersichtlich und mit Beispielen alles erläutert ist würde mir sehr helfen. Gut wären zB:

- Epochenmerkmale
- harmonische Verläufe
- musikalische "Stilmittel" (zB Hämiolen, Carullibässe...)
- Satzform

Denkt ihr so etwas gibt es? Freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
ich bin auf der Suche nach einem Buch, das bestenfalls anhand von Beispielen aufzeigt, wie man eine klassische Komposition zu analysieren hat. Habe schon ein wenig recherchiert und bin mir garnicht sicher ob es so etwas überhaupt gibt.

So, wie du wörtlich danach fragst, gibt es das wohl nicht. Denn: es gibt bei musikalischer Analyse kein "muß" oder "darf nicht". Analyse hat zum Ziel, ein wenig/etwas/viel/alles an einem Werk herauszufinden. Mit welchen Mitteln und auf welchem Weg das geschieht, ist in der Musiktheorie nicht grundsätzlich festgelegt. Daher kann das auch nicht in einem Buch aufgeschrieben sein.

Im Verlauf eines Musikunterrichts setzt der Lehrer (manchmal auch die Schüler) aber Schwerpunkte, was an einem Werk analysiert werden soll, bzw. was man herausfinden und beschreiben können sollte. Das ist aber direkt vom Lehrer und dem Lehrplan abhängig. Wenn dein Lehrer viel Wert auf harmonische Analyse legt, ist eben das wichtig, wenn es um eine stilistische Einordnung geht, eben das.

Und es gibt natürlich musikalische Parameter, die die analysierbaren Eigenschaften eines Musikstücks benennen. In jeder Analyse werden Sie das Werkzeug sein, mit dem man an ein Stück herangeht.

Außerdem schreibst du "klassische Komposition[en]", was ein viel zu unbestimmtes Feld ist, als daß man da präzise benennen könnte, um welche Musik es genau geht und welche Analysewerkzeuge dementsprechend angemessen sind. Falls es um die Wiener Klassik, und speziell Mozart/Haydn/Beethoven geht, ist ein Standardwerk sicherlich Charles Rosen: "Der klassische Stil". Aber die Frühklassik wird da nicht behandelt. Für die Schule brauchst du sicher auch keine so detaillierten Bücher, sondern eher umfassende. Ein IMHO unverzichtbares Werkzeug ist der dtv-Musikatlas, weil da ganz viel Musiktheorie kurz und knapp handlich auf den Punkt gebracht wird.

Für einen tiefen Einstieg in Analyse kann ich von Clemens Kühn: "Analyse lernen" empfehlen.

Harald
 
Wow, vielen Dank erst einmal für die umfassende Antwort.

Dass es wohl kein Werk geben wird, das exakt meinen Anforderungen entspricht dachte ich bereits, aber um Ansätze dafür zu finden, was ich suche, habe ich eben mal angegeben was mich interessieren würde. Leider kann ich auch die Epochen nicht einschränken, da der Stoff von der Gregorianik bis hin zum 20. Jhdt reicht.

Den dtv Atlas besitze ich bereits, und der ist mir auch bisher ein guter Helfer gewesen. Allerdings wird da die Analyse nicht so genau bzw nicht sehr praktisch behandelt. Ich glaube deine beiden anderen Buchtipps, vor allem "Analyse lernen" scheint mir sehr in die gewünschte Richtung zu gehen. Kannst du das Buch für Schüler empfehlen? (In den Rezensionen wird geschrieben, dass es für Laien nichts ist - allerdings habe ich doch schon einige Erfahrung im analysieren).

Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben