Literaturempfehlung für Indische klassische und Arabische Musik gesucht.

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo.

Durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt meiner Freundin in Indien hab ich die klassische Indische Musik kennengelernt und finde das ganze sehr spannend.
Bisher kannte ich Tabla und Sitar zwar aus dem Fusion / 70er Hippie Bereich hab mich aber nicht eingehender damit beschäftigt. Durch Derek Trucks bin ich dann auf das Instrument Sarod aufmerksam geworden .
Ich habe mir mitlerweile einige Cds aus Indien besorgt . Die Melodik lässt sich meiner Meinung nach noch ganz gut erspüren aber spätestens in Sachen Rhythmik komme ich da nicht mehr mit.

Daher wollte ich fragen ob jemand ein gutes Buch ( lieber auf Deutsch , Englisch geht aber auch ) kennt , dass sozusagen eine "Haromnielehre" der indischen Musik arstellt. ( ich weiß, die haben ja keine wirkliche Harmonik ). Also wo das Prinzip und der Aufbau von Ragas erklärt wird und die Rhytmik (Konokol ? ) erläutert wird usw.

Durch eine spontane Jam Session in einem Park mit einem Oud - Spieler bin ich ebenfalls auf die Arabische Musik gestoßen. Auch sehr spannend. Auch hier würde ich , wenn jemand was kennt eine Empfehlung erbitten.

liebe grüße
B.B
 
Eigenschaft
 
Eine "Harmonielehre" wirst du nicht finden. Die klassische indische und arabische (und auch chinesische) Musik hat keine solche differenzierte Harmonik entwickelt wie die europäische Musik. Sie ist sehr skalar, bzw. melodisch geprägt. Auch die Rhythmen aus der traditionellen indischen Musik unterscheiden sich von unserer "geraden" Rhythmik. Die Skalen gehen über die Halbtönigkeit unserer abendländischen Musik hinaus. Nicht selten findet man dort Skalen mit Viertel und auch Dritteltönen. Das Meiste, das ich weiß kenne ich nur aus Seminaren, weil ich bis jetzt noch kein gutes Buch gesehen habe. Übrigens auch der Komponist Olivier Messiaen hat sich mit indischen Rhythmen auseinandergesetzt (in seinen serialistischen Werken).

Schade, dass du nicht vor einem Jahr gefragt hast. Da war in Stuttgart ein Mikrotonaler Kongress, in dem viele Werke arabischer und indischer Komponisten und traditioneller Musik gespielt wurden. Da waren sogar arabische und indische Musiker zu Gast, die Interviews gaben und Fragen zum Thema beantwortet haben.
 
Literaturempfehlung habe ich leider auch nicht.

In die Arabische Musik ist bei uns aber einfacher einzusteigen, such Dir einfach türkische/nordafrikanische Musiker, löcher die und spiel Sessions mit denen. Besonders in den städtischen Bereichen ist das relativ einfach.

In Indien ist vieles streng formalistisch überliefert, da fangen die Kinder mit den Grundlagen an und sind als alte Menschen teils immer noch nicht durch. Die "Inder", die wir hier kennen und die improvisieren, das sind eher Ausnahmen. Erschwerend kommt dazu, daß die Indische Musik auch noch sehr große regionale Unterschiede kennt - wenn überhaupt, dann solltest Du Dich auf eine Region festlegen.

Gibt ein paar Interviews, in denen Charlie Mariano über indische Musik und über seine Zusammenarbeit mit indischen Musikern erzählt - keine Ahnung, ob auch in der Tube, ich habe das irgendwo (frag mich bloß nicht!!) vor vielen Jahren gelesen. Wobei mich (sehr persönlich) eher Mariano als die indische Musik interessiert hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben