Little Big Muff (´78 ?) ... Rauschen !

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin !
Ich habe hier einen EHX Little Big Muff von ´78 (?) . Das Ding erzeugt ein Rauschen oberhalb meiner Toleranzschwelle,Spielpausen sind nicht leise (Stress mit dem Mixer unter Garantie :D ) klingt aber sonst verdammt cool ...

electro-harmonix-little-big-muff-pi-original-198547.jpg

-kann man da was machen ?
-gibt es ein Fuzz mit vergleichbarem Sound (und dieser genialen Einfachheit ) ohne dieses Beigeräusch ?

ich würde das Teil wirklich gern in mein Setup integrieren, mit einem vorgeschaltetem Overdrive (Höfner Blues) könnt ich mir vorstellen den Vox Brit Boost , zumindest manchmal, zu ersetzen ...

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn "über deiner Toleranzschwelle"? Dass Big Muffs brutal rauschen, ist ja normal. Das ist einfach der extremen Kompression geschuldet, die zum einen für dieses schöne, unendlich lange Sustain, zum anderen aber eben auch für das Rauschen verantwortlich ist.
Dessen ist man sich bei EHX übrigens durchaus bewusst: Auf YouTube gibt es von EHX eine Video-Serie (mW mit dem Namen "Effectology"), wo ausgefallene experimentelle und atmosphärische Sounds mit einer Gitarre und EHX-Effekten erzeugt werden. Wenn es ganz krass wird, fällt die Gitarre sogar weg und es wird tatsächlich das Rauschen eines Big Muffs als wesentliche Soundquelle herangezogen - euphemistisch als "White Noise" betitelt.

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal einen aktuellen, normalen Big Muff Probe spielst. Entweder direkt im Laden oder kurz bei Thomann bestellen und wieder zurückschicken. Die Teile kosten ja nicht die Welt, das kann man kurz auslegen. Ist das Rauschen gleich wie bei deinem, kannst du dir überlegen, ob du dich vllt doch damit anfreunden kannst. Wenn nicht, kann man hier mit einer entsprechenden Kaufberatung weitermachen (Noise Gate oder rauscharmerer Muff-Clone), aber das sollte erst mal abgeklärt werden.

BtW: Sehr schickes Gerät und die Potis auch auf das notwendigste begrenzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find das Teil total geil :) ... hm, werd wohl echt mal vergleichen müssen ... aber im Zerrkanal meines Marshall ists schon extrem, den Stress mit dem Mixer hab ich mir auch nicht nur ausgedacht ;)

ja, aufs Nötigste begrenzt ... klingt auch am Bass echt cool !
 
Laut dem Big Muff Museum dürfte dieser Little Big Muff entweder die Schaltung des Big Muff V3 oder die des Big Muff V4/V5 haben. Ersteres wäre der Fall, wenn es die Transistoren-Variante ist; letzteres wäre der Fall, wenn dein LBM die op-amp-Variante ist. Das lässt sich wohl nur durch Aufschrauben und etwas elektrotechnische Kenntnisse herausfinden.

Wenn du weißt, welche Variante es ist, findest du auf der jeweiligen Seite des Big Muff Museums (V3 bzw. V4/5) auch eine Auflistung von Pedalen, die ähnlich klingen.
Einige Muff-Modelle sind dort sogar mit Sound-Demos aufgeführt, die kannst du dir ja mal anhören und mit deinem vergleichen.
Allerdings ist EHX recht berüchtigt dafür, dass jeder Muff von damals ein bisschen anders klingt. Sogar innerhalb der selben Modellreihe. Damals hat man einfach die Bauteile genommen, die gerade verfügbar waren, auch wenn das alle paar Wochen andere waren...

Aber wie schon erwähnt, sind Kompression und hoher Zerrgrad eben meistens mit Rauschen verbunden. Vielleicht würde ein Noisegate dir ja weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr coole Seite, danke dir !
Es handelt sich wahrscheinlichst um die One-Knob-Version, V3 ;)
da gibts leider keinen vergleichbaren Clone ... oder hab ich was überlesen ?
Bin mit dem Link jetzt erstmal beschäftigt :D
 
Big Muff Museum - V3 schrieb:
CLONES OR SIMILAR PEDALS - Note that since there were several versions of the real Big Muff V3 circuit there is no one version to clone, and some clones have modifications to the Muff circuit design. For those reasons most of clones sound different from each other. Since the circuit variations were the same as the late model V2 Ram's Head BMP circuit variations, see that section for clones and similar pedals. Tym Guitars Big Mudd is one of the few a boutique V3 replicas (Australia).

Der erwähnte Big Mudd wird allerdings inzwischen nicht mehr angeboten.

Sieht man nun beim V2 nach, der ja angeblich gegen Ende die selbe Schaltung wie der V3 und somit auch dein LBM hatte, ist das Ergebnis allerdings recht ernüchternd:

Big Muff Museum - V2 schrieb:
CLONES OR SIMILAR PEDALS - Note that since there were numerous versions of the real Big Muff V1 and V2 circuits there is no one version to clone, and some clones have modifications to the Muff circuit design. For those reasons most of these clones sound different from each other.

Den einen Sound wiederzufinden dürfte also schwer werden...
Big Muff Klone gibt es allerdings zu Genüge
Hier gibt es eine Auflistung von Dutzenden Pedalen, die entweder echte Big Muffs sind oder Klone davon...
Da ist es wohl einfacher, schlichtweg ein paar Pedale im örtlichen Musikgeschäft auszuprobieren und einen neuen Sound zu finden, der dir noch besser gefällt als dein jetziger.:D

Allerdings, da du es im Anfangsbeitrag erwähnt hast: So einfach wird wohl keins der Pedale sein. Minimum sind drei Regler. Maximum dürfte wohl der Royal Beaver sein...mit nicht weniger als 13 Reglern und drei Kippschaltern...
 
Naja, wenn das Rauschen recht normal ist ... ich werde einfach sein Einsatzgebiet einschränken und das Beste draus machen ;)

Die Sache mit dem einen Knopf ist klasse, Lautstärke anpassen und los !

Irgendwas hat mich vor ein paar Jahren dazu getrieben 35,-eu für dieses Pedal (ungehört) hinzulegen, irgendwo wird sich das ganz von allein bezahlt machen :cool:...da glaub ich jetzt einfach dran ....der Sound ist geil !!!
 
Rauschen ist bei den allermeisten Fuzz, nicht nur beim Big Muff, normal. Ich kämpfe auch ständig damit. Und wenn man dann auch noch einen Gig in einem Klub hat, neben dem die U-Bahn langefährt und ausgerechnet für diesen Gig dummerweise die Dearmond mit Dynasonic Single Coils mitgenommen hat... oh weh.

Ich denke mal, wenn Du das Ding öfter benutzt als nur für einige Songstellen, oder gar längere Spielpausen hast, in denen es aber anbleiben muss (an- und ausschalten in Spielpausen stinkt bekanntlich...), dann ist wohl die beste Hilfe ein Noise Gate. ZB das Hush von Rocktron. Und wenn Du ganz gewieft sein willst, hau beide (Muff und Noise Gate) in ein True Bypass-fähiges Looperpedal (zB Lehle Looper/Switcher), dann kannst Du sie immer anlassen und nur noch mit dem Looper gemeinsam an- und abschalten. Und hast sie sonst aus der Kette. Vermutlich ist nämlich der alte Muff auch im ausgeschalteten Zustand ein ziemlicher Sounddieb... und das Noise Gate braucht man ja auch nicht immer, außer Du spielst toujours mit dem Fuzz.
 
...kurz bei Thomann bestellen und wieder zurückschicken. Die Teile kosten ja nicht die Welt, das kann man kurz auslegen.

Sorry, aber selbst mit dem moralischen Bewusstsein einer Sackratte muss einem so eine Praxis doch zuwider sein...


@Topic: Ich gebe Damon_Knight vollkommen Recht, ein Noisegate hilft gegen Rauschen, am Besten aber das Teil gleich ganz aus der Signalkette nehmen. Da tun es billigere Lösungen als die von Lehle aber auch.
 
Ein TrueBypass-Schalter ist schon drin, genauso ein Anschlussstecker für ein übliches Netzteil , der Vorbesitzer war Elektrofreak ;)
Auf Noisegate steh ich nicht so, kann ich gar nicht erklären, irgendwie will ich so´n Ding nicht .
Ich experimentier mal noch ein bißchen, auch mit der Reihenfolge Overdrive/Fuzz oder umgekehrt ...
 
Sorry, aber selbst mit dem moralischen Bewusstsein einer Sackratte muss einem so eine Praxis doch zuwider sein...
Ich würde es selbst nicht so machen, aber du kennst doch auch die Leute, die immer am jammern sind, wie weit sie es bis zum nächsten Laden haben. Und weiß ich, ob das auf den TE nicht auch zutrifft? Man kann sich ja auch mehrere Sachen bestellen und den neuen Big Muff schon mit der Intention dazu holen, ihn zu behalten, wenn er einem besser gefällt. Oder ganz anderer Weg: Man inseriert bzw. fragt im Bekanntenkreis, ob man sich irgendwie eines ausleihen kann.
Also irgendwie wird es doch eine kreative Lösung geben, bevor man sein Vintage-Teil in die Tonne kloppt, nur weil man es evtl. falsch einschätzt. Und da war mein Satz jetzt eher als Beispiel gemeint, als das ich die Notwendigkeit gesehen habe, andere User über die moralische Verwendung von Retouren-Regelungen zu belehren. Das trau ich schon jedem selbst zu.
Aber im Prinzip hast du Recht: Das sollte man so wie beschrieben nicht tun, weil man den Service von Thomann ausnutzt (und somit riskiert bzw. provoziert, dass dieser eingeschränkt wird) und weil so ein Päckchen ja auch nicht wirklich neutral in seiner Umweltbelastung ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben