Suche Little Big Muff ähnliches Pedal, nur lauter.

  • Ersteller fensterplätzchen
  • Erstellt am
F
fensterplätzchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
23.08.08
Beiträge
106
Kekse
20
Guten Tag miteinander.
Ich benutze einen Little Big Muff von Electro Harmonix für Soli, die richtig "drücken" sollen. Mit dem Sound des Pedals bin ich total zufrieden, allerdings ist mir beim Anhören eines Live Mitschnitts aufgefallen, dass die Soli einen Tick zu leise sind. Nicht viel, aber doch etwas zu leise. Das Problem: Volume ist schon voll aufgedreht. Man könnte zwar damit leben, aber ich hab beschlossen, dieses Problem jetzt doch anzugehen.

Nun wende ich mich an euch. Ich suche ein Pedal, dass einem Muff möglichst ähnlich ist. Nur eben von der Lautstärke her mehr zu bieten hat.
Budget liegt bei maximal 100 Euro. Musikrichtung ist Indie Rock. Ich spiele eine Epiphone Riviera mit einem Vox AC30.
Zu erwähnen ist noch, dass dem Muff eine Proco Rat 2 vorgeschaltet ist. Ist quasi mein Zerrpedal und Soli spiel ich mit beiden Pedalen aktiviert.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
 
Eigenschaft
 
Hey,
Warum hängst du nicht einfach einen Booster hinter die Zerrer?
 
Weil ich den dann auch noch betätigen müsste und so schnelle Füße hab ich nicht. :)
 
Dafür gibt es doch Loop Switcher... vermutlich würde ein einfacher AB Switch reichen.
 
fensterplätzchen;5289114 schrieb:
Weil ich den dann auch noch betätigen müsste und so schnelle Füße hab ich nicht. :)

Wie wärs mit einem Boss LS2?
Da kannst du das Teil in einen Loop hängen und einfach an lassen, Lautstärke ist direkt am Boss regelbar.
 
Entweder steh ich gerade auf der Schlauch oder kein Plan.. Könntest du mir mal kurz genau erläutern, wie du das mit dem Loop meinst? Was häng ich da rein und lass ich an bzw wie funktioniert das? Dankesehr.
 
fensterplätzchen;5289154 schrieb:
Entweder steh ich gerade auf der Schlauch oder kein Plan.. Könntest du mir mal kurz genau erläutern, wie du das mit dem Loop meinst? Was häng ich da rein und lass ich an bzw wie funktioniert das? Dankesehr.

Also prinzipiell kann man sich das als Schleife vorstellen.

Bass > LS2 > Amp ist die Grundverkabelung.
Der LS 2 bietet nun die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine Art "Umweg" zu nehmen...sagen wir jetzt mal z.B durch. Loop A (je nachdem, wie du es einstellst).
Dabei wird das Little Big Muff dann einfach in A eingeschliffen (Send A> Muff Input > Muff Output > Return A), und kann somit bei Bedarf in den Signalfluss integriert werden.
Die Signalkette kannst du dir bei diesem Beispiel und eingeschaltetem Loop A dann so vorstellen:
Bass > LS2 > Muff > LS2 > Amp.
 
Also prinzipiell kann man sich das als Schleife vorstellen.

Bass > LS2 > Amp ist die Grundverkabelung.
Der LS 2 bietet nun die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine Art "Umweg" zu nehmen...sagen wir jetzt mal z.B durch. Loop A (je nachdem, wie du es einstellst).
Dabei wird das Little Big Muff dann einfach in A eingeschliffen (Send A> Muff Input > Muff Output > Return A), und kann somit bei Bedarf in den Signalfluss integriert werden.
Die Signalkette kannst du dir bei diesem Beispiel und eingeschaltetem Loop A dann so vorstellen:
Bass > LS2 > Muff > LS2 > Amp.


Also meinst du dann quasi ich soll Boost+Muff einschleifen, um dann auf Knopfdruck mit dem LS2 beide zu aktivieren und den Muff somit lauter zu kriegen? Oder kann ich am LS2 selbst den Muff, wenn dieser alleine eingeschleift ist noch lauter machen?

@Kimme: Diesen Booster besitze ich schon, aber Muff+Boost klingt mir etwas zu dumpf. Da geht mir zu viel Sustain verloren.

Vll sollte ich doch über ein anderes Pedal nachdenken?
 
fensterplätzchen;5289046 schrieb:
Das Problem: Volume ist schon voll aufgedreht

Mmh,ich kann meinen Big Muff nicht voll aufdrehen,ohne dass mir mein Trommelfell explodiert.
Ich muss keines meiner Overdrive oder Distortion Pedale voll aufdrehen,um genügend Pegel zu haben :gruebel:
Im Gegenteil.

fensterplätzchen;5289046 schrieb:
dass dem Muff eine Proco Rat 2 vorgeschaltet ist

Vielleicht liegt der Hase hier im Pfeffer?
Wie weit ist denn die Ratte aufgedreht?
Eventuell übertönt die Ratte den LBM?

Wie passen denn Clean und LBM zusammen?Also ohne Ratte?
Ist der LBM dann immer noch zu leise?

Ich würde erst mal etwas herumprobieren,bevor Geld investiert wird
 
fensterplätzchen;5289046 schrieb:
allerdings ist mir beim Anhören eines Live Mitschnitts aufgefallen, dass die Soli einen Tick zu leise sind.

Dafür kann das Muff nix - der ist ja kein Amp. Da ist dann entweder Dein Amp zu leise oder die Band zu laut.

Der Vol-Regler an einem Effektgerät ist jedenfalls überhaupt nicht das geeignete Mittel, sich an die Bandlautstärke anzupassen. Den Beweis dafür hast Du gerade selber geliefert.
 
Nein. Mein Amp ist nicht zu leise und die Band auch nicht zu laut. Es passt ja alles von der Lautstärkenabstimmung her. Nur eben die Soli mit Muff würde ich mir einen Tick lauter wünschen.

@Yasen Hedreg: Clean+Muff ist auch zu leise. Ich spiele ja keine Akkorde. Da geht mein Trommelfell auch putt mit dem Muff. :) Die Rat ist für verzerrte Akkorde und ist etwa 3/4 aufgedreht.
 
Mit meinem Big Muff habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der recht leise war, sprich, dass man ihn sehr weit aufdrehen muss. Die Ratte hatte ich noch nicht, deswegen kann ich jetzt nicht sagen, ob die auch so wenig Output hat. 3/4 offen finde ich aber auch schon sehr viel.
Ich hätte dir jetzt empfohlen mal ein Distortion-Pedal anstatt eines Fuzz zu probieren, aber wenn du das dann auch so weit aufdrehen musst, wie deine anderen Pedale, sodass auch da nicht mehr viel Headroom ist, wäre es vielleicht doch besser, den Fehler erst mal woanders zu suchen als bei dem Muff.
 
Die Rat ist soweit offen, weil ich dafür den Distortionregler nur ganz wenig offen hab. Also bei nicht mal 1/4. Eher fast schon 1/8.
Und ich will ja eben ein Fuzz Pedal.^^
 
fensterplätzchen;5289332 schrieb:
Vll sollte ich doch über ein anderes Pedal nachdenken?

Eventuell das:
174146.jpg


Da kannste den Boost mal in Action sehn:
[video=dailymotion;x4bdf2]http://www.dailymotion.com/video/x4bdf2_the-strokes-last-nite_music[/video]
Nich deine Ecke wahrscheinlich aber nur um mal den "boost" zu erleben.
 
fensterplätzchen;5289332 schrieb:
Also meinst du dann quasi ich soll Boost+Muff einschleifen, um dann auf Knopfdruck mit dem LS2 beide zu aktivieren und den Muff somit lauter zu kriegen? Oder kann ich am LS2 selbst den Muff, wenn dieser alleine eingeschleift ist noch lauter machen?

Letzteres :D
Oder falls das nicht reicht, in den anderen Loop einfach nur ein Kabel einschleifen und darüber dann sozusagen das "Bypass-Signal" leiser machen.
 
Der Loop ist sicherlich eine Idee, die man mal ausprobieren kann.
Dass der Muff nicht unbedingt ultra-laut ist, kann ich bestätigen... ich vermute mal, Du hast Humbucker in der Gitte? Meine Erfahrung ist, dass alle Fuzzes mit Single Coils besser klarkommen, auch bei der Laustärke (Sound ist sicherlich Geschmackssache; mit HBs klingts halt immer sauberer und die Frage ist, ob man das so will).

Ich persönlich halte von der Combo Rat+Big Muff zB nichts, weil das ja klanglich an sich zwei recht ähnliche Pedale (und auch dafür werde ich sicherlich gleich gehauen :D) sind, die beide nicht besonders viel Druck machen, und den braucht man ja bei Soli, um sich aus dem Mix abzuheben.

Also sehe ich das Problem so: Der BM ist an sich schon nicht mit sehr viel Headroom gesegnet, und das Zusammenspiel mit der Rat ist auch nicht optimal - meine Erfahrung ist: Fett Distortion plus fett Distortion = matsch ohne Druck.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen die Looper Sache. Hab ich noch nicht ausprobiert, kann funktionierten.

Du kannst natürlich auch Folgendes machen:
Du verwendest als EINZIGES Zerrpedal die Ratte ODER den BM und haust den Booster (kann auch ein im Gain runtergedrehter Tubescreamer sein) direkt davor/dahinter (ausprobieren, was besser kommt). Dann brauchst Du nur einen Tritt.

Natürlich kannst Du den BM auch mit einem ähnlichen Pedal ersetzen, das mehr Headroom hat, spontan denke ich da an Death By Audio Fuzz War, nur kommt man meistens bei den Boutique BM Clones, die tatsächlich Headroom bringen, nicht mit 100 Euro weg.

Also mein Tipp ist ganz klar nicht die beiden Pedale miteinander zu verwenden, sondern eines davon anzublasen. Entweder per Loop ODER dieses eine Pedal als Hauptteil nutzen und nen Booster für die Soli. Z.B. ein Tubescreamer mit ca. 1/3 oder 1/4 aufgedrehtem Gain sollte es auch schon tun. Den TS10 oder TS7 gibts ganz günstig in der Bucht.
 
Wenn ich den Muff auf die Lautstärke meines verstärkers bringen will, muss ich ca ein viertel (9Uhr) aufdrehen. Vielleicht geht mein Peavy Classic einfach anders mit Effekten um. Auch meine anderen Overdrivepedale darf ich nicth lauter stellen. Das OCD gar auf 8 Uhr nur. Die einzige Ausnahme ist mein Fuzzface, das kann ich auf 12Uhr stellen, erst danach boostet es. Schonmal überlegt, dass Dein Amp unterdimensioniert ist?

Gruß

edit: ich sehe grade, du spielst über einen Vox AC30, der ist ja ordentlich laut. Mh, aber wenn der schon voll ausgefahren ist, übersteuerst du doch nur noch den Amp durch aufgedrehte Effekte (Volume nicht Sustain/Drive etc). Der wird dann doch nicth lauter.
 
edit: ich sehe grade, du spielst über einen Vox AC30, der ist ja ordentlich laut. Mh, aber wenn der schon voll ausgefahren ist, übersteuerst du doch nur noch den Amp durch aufgedrehte Effekte (Volume nicht Sustain/Drive etc). Der wird dann doch nicth lauter.

Jupp, das hab ich mir auch beim durchlesen des Threads grad gedacht: eine gesättigte Vorstufe kriegt man einfach nicht mehr lauter sondern nur noch komprimierter, da kann man zehn Overdrive/Distortion davorschalten... Was gehen würde wäre entweder das Muff oder einen Linearen Booster in den (je nach AC30 Bauversion) eventuell vorhandenen FX Loop zu setzen und damit die Endstufe härter anzufahren. Falls kein FX Loop da oder nicht erwünscht gäbe es die Möglichkeit per vorgeschalteten Equalizer die Mitten anzuheben um die Gitarre für Soli ein bisschen aus dem Mix zu heben. Ansonsten hilft nur ein anderer Amp mit evtl 2 Mastervolumen...

just m 0.02€
 
Nein nein. Der Amp ist ja nicht voll aufgefahren. Es geht hier nur um das Verhältnis zur restlichen Band. Es passt alles wunderbar von der Lautstärkenabstimmung her. Nur eben die Soli mit Muff würde ich mir noch einen Tick lauter wünschen.

@Damon Knight:
Welches Pedal schlägst dann du vor, um Druck zu machen?
Mit dem Matschen hast du allerdings recht..Krieg ich mit einem Tubescreamer einen fuzzigen Sound hin? Ich hab mir vll überlegt, noch ne zweite Rat, statt dem Muff zu holen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben