Live Lightshow für DJ

  • Ersteller LightcheckA
  • Erstellt am
LightcheckA
LightcheckA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
02.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon viele Themen, die fast auf das selbe herauskommen, allerdings konnte mich keines davon aktuell richtig weiterbringen.
Da ich bisher schon Licht für größere (allerdings auch nur auf örtlichen Festen) Veranstaltungen gemacht habe, möchte ich jetzt mal von dem Lauflicht und dem einfachen Kreisen von Moving Heads wegkommen und eine zumindest halbprofessionelle Live-Lightshow hinlegen
Mein Vorhaben:
Lichttechnik für einen fremden DJ machen, wobei ja eine Timeline aufgrund des langen Auftritts und des "Livemixing" nicht möglich ist.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob den jemand eine Idee hat, wie ich eine professionelle Lichtshow mit diversen Geräten (Moving Heads, (LED-)Par, Laser) zu einem live gemixtem Audiotrack abfahren kann.
Aktuell steuere ich mein Licht noch recht günstig mit einer IMG Interface und DMXControl. Es wäre schön, wenn ihr mir eine Möglichkeit nennen könntet, wie ich das ganze weiterhin mit DMX Control oder einer anderen Freeware/kostengünstigen Software machen kann, da ich derzeit kein/kaum Geld für die Lichtsteuerung zur Verfügung habe.

LG,
Martin
 
Eigenschaft
 
Du solltest haben:
- Rhythmusgefühl
- Sinn für Stimmungen
- Wissen worum es in einem Song geht
- Farbenlehre kennen
- wissen welche Geräte, welche Möglichkeiten haben

Das ist so das was ich als Mindestvorraussetzung sehe.
Und dann
Üben, üben, üben, üben.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir etwas Hardware zur Bedienung von DMX-Control empfehlen, also ein paar Fader und ein Haufen Buttons. Gerade wenn es spontan sein soll, ist man nur mit der Maus und eventuell der Tastatur meiner Erfahrung nach einfach zu langsam und nicht flexibel genug. Natürlich hängt das zum großen Teil davon ab, wie man sein System vorprogrammiert hat. Ich habe schon Disco-Licht mit DMX-Control und Touch-Screen gefahren, aber selbst das ist nicht so optimal. Man denke nur an Situationen, wo man 2 Fader und mehrere Buttons fast gleichzeitig bedienen will: Helligkeit eines Geräts runterziehen, gleichzeitig ein anderes langsam hochfahren (z.B. Strobo-Helligkeit) und am Höhepunkt dann einen Blindeffekt starten und das nächste Bewegungsmuster abfahren. Sowas macht Discolicht für mich gut und dafür brauche ich Bedienelemente unter den Fingern.

Was das künstlerische angeht, hat just-lights eigentlich schon alles gesagt. Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht die Programmierung vor der Show. Jeder hat da seine eigene Vorgehensweise, da musst du deine erst finden. Wichtig ist, dass du schnell auf die Musik reagieren kannst und das umsetzen kannst, was du in dem Moment als passend empfindest.
Oft ist die Musik nicht so komplex in ihrem Aufbau und lässt sich leicht durchschauen, was die Struktur angeht. Wenn man hört, dass jetzt ein Aufbau in 4 oder 8 Takten zum nächsten Höhepunkt oder Stimmungswechsel folgt, kann man als Lichttechniker agieren. Wenn man nur reagiert, ist man immer zu spät und kann die Akzente nicht richtig setzen.
Mein persönlicher Geschmack bei Discolicht geht eher in Richtung wenige Farben gleichzeitig, nicht zu viele Geräte gleichzeitig und dafür passende Akzente setzen. Dynamik geht auch beim Licht. Aber das ist sehr geschmacksabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest haben:
- Rhythmusgefühl
- Sinn für Stimmungen
- Wissen worum es in einem Song geht
- Farbenlehre kennen
- wissen welche Geräte, welche Möglichkeiten haben

Das ist so das was ich als Mindestvorraussetzung sehe.
Und dann
Üben, üben, üben, üben.........

Ich denke ich hab die Voraussetzungen dazu...
Mir ging es nur darum, wie ich das mache. Wenn ich das richtig verstehe, wie ihr das meint, soll ich lauter Szenen erstellen, die ich mir dann alle auf Knöpfe und Fader von z.B. dem Behringer BCF 2000 lege und mich dann bestens damit vertraut mache.

Werde ich auf jeden Fall mal so ausprobieren, ich melde mich danach mal und werde von meinem Ergebnis berichten...
Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn ihr mir eure weiteren Vorschläge mitteilt.

Bis dahin und schon mal Danke,
Martin
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nicht alle Eigenschaften der Lampen in eine programmierte Show zu packen.

Als Beispiel habe ich 5 Bewegungsmuster für die Heads, 10 Farben/Farbkombinationen, 10 Lauflichter/Chases. Die kann man jetzt beliebig kombinieren. Dabei ist man sehr flexibel. Dazu noch ein Tap-Tempo und du bist immer synchron mit der Musik.
Einige besondere Lichtszenen kann man sich natürlich auch direkt komplett auf nen Knopf legen wie zum Beispiel weißes, zufälliges stroben.

Als Hardware find ich das Launchpad von Novation ziemlich geil. Wenn du natürlich Helligkeiten langsam ändern möchtest empfiehlt sich was mir Fadern. Wie zum Beispiel das BCF 2000. Hab ich auch schon bei Lichtlern gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nicht alle Eigenschaften der Lampen in eine programmierte Show zu packen.

Als Beispiel habe ich 5 Bewegungsmuster für die Heads, 10 Farben/Farbkombinationen, 10 Lauflichter/Chases. Die kann man jetzt beliebig kombinieren. Dabei ist man sehr flexibel. Dazu noch ein Tap-Tempo und du bist immer synchron mit der Musik.
Einige besondere Lichtszenen kann man sich natürlich auch direkt komplett auf nen Knopf legen wie zum Beispiel weißes, zufälliges stroben.

Als Hardware find ich das Launchpad von Novation ziemlich geil. Wenn du natürlich Helligkeiten langsam ändern möchtest empfiehlt sich was mir Fadern. Wie zum Beispiel das BCF 2000. Hab ich auch schon bei Lichtlern gesehen.

Okay, vielen Dank, dann werde ich mal versuchen meine Szenen ähnlich aufzubauen...
Zum Tap-Button: ich habe mir für DMX Control das Plugin Beat Detection gezogen, da muss dann der DJ nur mein Mikrofonkabel bei irgendeinem AUX OUT bei seinem Mischpult anschließen und mein DMX Control erkennt den Beat nahezu Fehlerfrei (da das Plugin sehr lange konfiguriert habe).
... Dann mache ich mich jetz gleich ans Szenen erstellen :)

LG,
Martin
 
Ich dachte du wolltest weg von Lauflicht und MH rumgezappel?
Eine gute Lightshow ist mehr als Lichtwechsel auf den Beat! ;)
 
Ich dachte du wolltest weg von Lauflicht und MH rumgezappel?
Eine gute Lightshow ist mehr als Lichtwechsel auf den Beat! ;)

Ist klar, Ich dachte mir das quasi so, dass Ich den jeweiligen Chaser starte und dann der Beat zum Beispiel den Farbwechsel regelt. Nur welche Farben wechseln sollen und welche Bewegungen abfahren sollen, steuere Ich über ein Midi-Pult
 
Eines der zugänglichsten Tutorials in die ich mich eingelesen habe, ist dieser 'Mehrteiler' auf 'onstagelighting.co.uk' - eine sehr schöne Webseite zum Thema Beleuchtung/Lichtsteuerung/Light Design.

http://www.onstagelighting.co.uk/learn-stage-lighting/moving-light-control-pallettes/


Hier wird sehr anschaulich das Konzept von 'Pallettes' erklärt. Im Wesentlichen genau das, was Xelaf oben sehr treffend beschrieben hat!



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben