Live Mikro für Sängerin gesucht, 200-400 Euro

  • Ersteller TheLoveKeys
  • Erstellt am
T
TheLoveKeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
24.05.11
Beiträge
25
Kekse
268
Hallo,

ich lese zwar schon seit Jahren hier mehr oder weniger regelmäßig mit, hab mich aber noch registriert - jetzt ist es soweit ;) Ich bin der Ben und hauptberuflich Musiker zusammen mit meiner Frau, grad wird unser Debüt veröffentlicht und das ein oder andere Stück Equipment muss nun endlich auf Profiniveau gebracht werden - es werden also in den verschiedensten Kategorien wohl noch einige Fragenthreads von mir/uns auftauchen. Jetzt erstmal zum ersten Anliegen:

Wir stehen kurz davor nun endlich das SM 58 auszumustern und was wirklich nettes für unsere Sängerin zu kaufen. Ihre Stimme könnt Ihr auf myspace hören, einfach dem link in der Signatur folgen. Stimmbereich ist Alt-bis tiefer Sopran mit recht viel Dynamik, aber nicht übermäßig laut. Es geht wie gesagt nur um das Bühnenmikrofon, wir spielen nicht allzu laut aber nicht auch nicht nur leise - auf jeden Fall keine Metal Lautstärken
smil470009513826a.gif
Das Mikro muss auch ein bißchen was abkönnen, sie wird es nicht nur am Stativ benutzen, auch in der Hand halten und wir spielen Minimum 100 Gigs im Jahr.

Die Frage ist nun Kabel oder nicht, dynamisch oder Kondensator?

Was ist von dem Line6 XD-V30 zu halten, das kann ja Mic Modelling - taugt das was und hat das schon jemand mal in dern Fingern gehabt?

Dann haben wir noch folgende Modelle rausgesucht:

- Audix OM6
- Beyerdynamic TGX81
- Rode S1
- Audio Technica AE 3300
- Beyerdynamic TGX930

Ist jetzt recht wahllos zusammengestellt aufgrund diverser Erfahrungen und Tests - eher dafür das in etwa unsere Preisvorstellungen klar werden, so 150-400 Euro - je nachdem was zur Stimme passt.

Der Plan ist, eine Vorauswahl zu treffen und dann beim Musikhändler des Vertrauens mit PA zu testen wie es klingt.

Würd mich freuen, mal Eure Geheimwaffen bzgl. der Mikrofonierung von Frauenstimmen zu hören. Wir sind offen für alles und es muss nicht das genannte sein - Qualität und die Kompatibilität zu ihrer Stimme zählen, keine Namen und Bauformen.

Beste Grüße

Ben
 
Eigenschaft
 
.....Die Frage ist nun Kabel oder nicht, dynamisch oder Kondensator? ......

Ich fang mal mit dem Kabel an:

Wenn Euch beim Auftritt ein Kabel nicht nstört würde ich ein Kabelmikro nehmen. Grund:
1. Du musst keinen Sender / Empfänger mitkaufen, d.h. Du kannst mehr Geld für das eigentliche Mikrofon ausgeben.
2. Unanfälliger gegen Störungen / Technische Defekte.

Kondensator oder Dynamisch .... Schweer zu sagen. Ich sag mal ganz pragmatisch daß ein Kondensatormikrofon dank der Aktiven Bauweise mehr Output hat. Wenn Dein Mischpult keine so guten Vorverstärker verbaut hat, dann ist das u.U. ein Argument. Ansonsten sehe ich es als relativ egal. (Bühnen) Kondensatormikrofone sind heutzutage sehr robust und dynamische lösen auch fein auf.
Das Mikrofon muß vor allem zur Stimme Eurer Sängerin passen!

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Fish,

ja danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich plädiere aus den von Dir genannten Gründen auch für Kabel, zumal ich grad ein vernünftiges Sommer Galileo mit juten Steckern zusammengelötet habe für sie, naja egal, dann nehm ich das halt falls sie sich für Funk entscheidet ;) Aber ich würd halt lieber das Geld nur für ein Mikro verwenden, da das ja dann auf jeden Fall die bessere Qualität haben sollte als eine Funk/Mikro Kombi für einen vergleichbaren Preis.

Daher brauche ich Argumente ;) und ein paar nette Empfehlungen, da für sie teilweise die Bewegungsfreiheit mehr wert ist als der Klang... Schwieriges Thema mit den Sängern ;) ich möchte halt einfach schonmal eine Vorauswahl treffen, meinem Musikhändler dann Bescheid sagen, dass er die mal aufs Lager legt und wir dann ausführlich testen.

Ich denke, dass Ihre Stimme auf jeden Fall was Feines verdient hat und deswegen darfs a)ruhig was kosten und b) wird auch ausführlich gesucht und getestet.

Daher brauch ich Tips, ich kenne mich da nicht so sehr aus...
 
Hallo, Ben,

ich habe bei Frauenstimmen fast immer gute Erfahrungen mit Milab LSR1000 gemacht - ist allerdings ein absoluter Exot. Ebenfalls gut funktioniert haben Electrovoice RE500 bzw. der Nachfolger RE510. Bei den "gängigeren" könntet ihr euch von Shure noch das Beta 87. Oberhalb eurer anvisierten Preisklasse solltet ihr aber auf jeden Fall auch mal das Shure KSM9 und das Neumann KMS105 anhören...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Klaus,

vielen Dank für Deine Tips - ich werd auf jeden Fall mal nach dem Milab fragen, laut grober Recherche im Netzt scheint das interessant zu sein - danke, hab ich noch nie gehört vorher. Das Elektrovoice hatte sie mal kurzzeitig, war nicht ihr Fall. Das Beta 87, KSM ) und vor allem das KMS105 kommen noch mit auf die Liste. Ein bißchen Luft haben wir noch und wenns dermaßen beim Test überzeigen sollte investieren wir das. Ist ja schließlich für das eigentlich wichtigste Instrument der Band :)

Hat denn irgendjemand schon das Line 6 XD V30 getestet, nicht für jetzt, da wirds wohl eher ein amtliches Mikro - aber vom Ansatz her finde ich das sehr interessant. Weitere Tips natürlich immer gern, ich geh dann meinem Händler auf die Nerven mit meinen Sonderwünschen ;)
 
Hat denn irgendjemand schon das Line 6 XD V30 getestet,
Ich glaube "Wil Ryker" hat es schon in Gebrauch und auch schon ein erstes Statement dazu verfasst.
Auch kannst Du einen Blick auf die neue Touring Gear Serie von Beyerdynamic werfen.
Speziell das neueBeyerdynamic TG V90r

Leider kann ich dazu noch nichts sagen da die Mikros erst unterwegs sind.
Beyerdynamic stellt die einigen User des MB zu Testzwecken zur Verfügung.
Einen ersten und auch zweiten Blick hat sicher auch das Beyerdynamic TG V96c
verdient.
Gleiches gilt für dieses Mikro ,es ist erst unterwegs.
Deshalb erst nach dem Test genauere Aussagen.
Beyerdynamic ist aber auf jeden Fall wert von Dir in Betracht gezogen zu werden.
 
Hallo Ben und Willkommen im Board! :)

Ja, zum Line6 gibt es schon ein paar Erfahrungen - wenn du nach einem Funkmikro bei den Funkmikros suchst, wirst du fündig ;)
--> https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/392795-line-6-xd-v70-funkmikro-erfahrungen.html

€: oh, das ist ja ein anderes Line6... aber egal, vielleicht hilft dir das dort trotzdem weiter.

...und wenns dermaßen beim Test überzeigen sollte investieren wir das. Ist ja schließlich für das eigentlich wichtigste Instrument der Band :)

Leute - ihr habt die richtige Einstellung!! :great:
In irgend einem anderen Forum habe ich heute sinngemäß in einer Signatur gesehen: "Der bittere Geschmack der schlechten Qualität bleibt auch dann noch, wenn der süße Geschmack des kleinen Preises schon lange verflogen ist." Wie wahr, wie wahr.

MfG, livebox
 
Wenn es auch was mehr sein darf, dann würde ich auch zum KSM9 oder KMS 105 tendieren! Von AT gibts es natürlich auch gute Mikros wie das AE 6100 als dynamisches oder das AE 5400 als Kondensatorgroßmembraner oder nun preiswerter das Amy-Winehouse-Mikro ATM 710.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liiiiiiiebe mein Røde S1.

Habe es seit einigen Jahren im Einsatz (Jazz, Pop, Soul, eher gemäßigte Lautstärke, Stimmlage Mezzosopran/ eher dunkle Stimmfarbe) und bin nicht nur selbst extremst zufrieden damit, ich höre auch sehr oft von anderen, wie gut es klingt.
Würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall mal antesten.

Also von mir ein :great:
 
Die Line6 XD-30 besitzt noch nicht das Modelling.
Die XD-70 ist m.M.n. derzeit das beste Funksystem auf dem Markt, wenn man nicht eine 2stellige Anzahl an gleichzeitig zu betreibenden Strecken hat. Klanglich fast auf dem Niveau der 5000er Sennheiser Kapseln und den Neumannkapseln sogar überlegen. Was mich dann letztenendes überzeugt hat, war die fast grenzenlose Koppelfestigkeit. Modelling schön und gut ich benutz eigentlich immer nur das Line6 Preset und fahr damit bei allen Stimmvarianten zufriedenstellend.

Die kabelgebundenen Varianten sind ja rauf und runter schon benannt worden :)
Was noch in die Testliste aufgenommen werden sollte, ist das Beyerdynamic M88 ... selten gesehen und regelmäßig unterschätzt.
Noch seltener als Gesangsmikrofon gesehen (da nicht wirklich handlich), ist das EV RE-20. Mehrfachst im Jazzumfeld erlebt und jedesmal wieder begeistert gewesen.

grüße, humi
 
Moin,

nachdem so viele hier geholfen wollte ich mal berichten, was es denn nun am Ende geworden ist: ein Sennheiser e965 :)

Wir haben unseren netten Händler knapp 3 Stunden gequält gestern und dabei folgende Mikros getestet:

- Shure SM 58 (als quasi bestens bekannte Kalibrierungsreferenz)
- Shure Beta 87 (fiel aufgrund der doch sehr bissigen Höhen relativ schnell raus)
- Shure KSM 9 (war lange mit dabei, später mehr)
- Neumann KMS 104 (s.o.)
- AKG LC (fiel schon nach kurzer Zeit raus, ziemlich bissige s- und Zischlaute)
- Beyerdynamic TGX 930 (schöner Klang, allerdings sehr Pop anfällig)
- Beyerdynamic TG V96c (lange mit dabei, klang aber vergleichsweise kalt - auf sehr hohem Niveau)
- Audix OM 6 (schönes Mikro, Welten zum SM58 - im Vergleich zu KSM9, KMS 104 und 965 allerdings deutlich unterlegen)
- Rode S1 (nicht unser Geschmack)
- Sennheiser e965 (gehörte zu unseren TOP3 und hat dann das Stechen für sich entschieden)
- Line 6 XD-V70 (erstaunlich gut und nah dran an den unserer Meinung nach Topmodellen, allerdings ein Hauch weniger Warm)

Testablauf war wie folgt:

Reichlich Mikros gesammelt im Laden und in den PA Testraum geschleppt. Die Mikros komplett trocken an ein Dynacord Powermate Mixer die ein EV Rx212/75 Paar versorgt haben. Dann fing sie erstmal an zu singen, ich dazu mit der Gitarre um möglichst nah an die live Situation zu kommen. Einfach locker mal die Mikros durchgemutet und nacheinander angetestet.

Führte nicht so recht zu einem Ergebnis, da die Gitarre doch ziemlich von den Feinheiten abgelenkt hat. Also ohne weiter. Immer ein ruhiges zartes Stück und ein eins mit voller Soul Röhre, immer 2 Mikros (z.B. Beta87 und KSM 9) abwechslend besungen. Dazu stand ich dann blind vor dem Pult und habe mir nur das Signal angehört, das von den Boxen kam ohne die original Stimme zu hören und zu sehen, welches Mikro gerade läuft und habe dann meinen Senf dazugegeben.

Komischerweise ;) wurden es Schritt für Schritt immer weniger Mikros bis die teuersten des Tests noch über waren -> KSM9, KMS 104 (was beim ersten Hören einen echten WOW Effekt hatte) und e965.

Dann wurde es echt schwierig, als nächstes fiel das Shure raus - das klang im Vergleich zu den beiden anderen mit ihrer Stimme irgendwie nichtssagend (trotzdem hervorragend!) - dann bestimmt eine Stunde hin- und her zwischen e965 und dem Neumann. Schlussendlich gab den Ausschlag, dass wir das Sennheiser einen klitzekleinen Tuck wärmer fanden als das Neumann (ist aber so wenig, dass das zu vernachlässigen wäre) - Hauptgrund für die Entscheidung pro Sennheiser war die doch höhere Flexibilität aufgrund der schaltbaren Richtcharakteristiken und eben der kleine Hauch Wärme mehr, gerade im Bassbereich (O-Ton von unserer Sängerin "ich finde, dass Sennheiser hat ein bißchen mehr Bumms" ;))

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Shure Beta 87 (fiel aufgrund der doch sehr bissigen Höhen relativ schnell raus)

Bissige Höhen habe ich bei einem Beta 87 auf einer brauchbaren PA noch nie gehört. Ja, das Beta 87 hat eine deutliche Präsenzanhebung, "bissig" finde ich es aber nicht. Schon garnicht "sehr bissig". Ich möchte mal grob vermuten, dass das an den doch sehr amerikanisch abgestimmten EV-Kisten gelegen haben muß, denn ansonsten bin ich geneigt, dem Beta 87 obenrum ab ca. 8kHz doch noch einen Tick Höhen zu geben.


Hauptgrund für die Entscheidung pro Sennheiser war die doch höhere Flexibilität aufgrund der schaltbaren Richtcharakteristiken und eben der kleine Hauch Wärme mehr, gerade im Bassbereich (O-Ton von unserer Sängerin "ich finde, dass Sennheiser hat ein bißchen mehr Bumms" ;))

Interessant. Ich hatte neulich das Vergnügen, Beta 87 gegen e965 auf den jeweiligen Funken von Shure und Sennheiser mit diversen Stimmen 1:1 zu testen (über Meyersound UPJ). Interessanterweise gab es dabei einige Stimmen, bei denen wir im Blindtest absolut keinen Unterschied zwischen den Mikros hören konnten und einige, die über das Beta 87 wunderbar natürlich und über das 965 mumpfig-nasal klangen.
Gut, es ging dabei um die Auswahl eines Universalmikrofons für einen Verleiher mit viel Sprachbeschallung. Dabei hatte das Beta 87 den großen Vorteil, auch Off-Axis noch halbwegs gut zu klingen und auf Abstandsänderungen etwas gutmütiger zu reagieren als das Sennheiser.

Schade, dass Ihr nur mit einer Box getestet habt. Mich hätte interessiert, wie das Ergebnis mit weniger amerikanisch abgestimmten Lautsprechern gewesen wäre.
 
man Großer, ist es für Dich so überwindlich, daß Dein Favorit nicht gewonnen hat?
Klar sind die Testbedingungen nicht auf universale Anwendungen übertragbar. Für mich zeichnet sich aber wieder mal der knappe 4-Kampf unter den "üblichen Verdächtigen" ab ... also wo ist das Problem für diesen Testfall mit der vom User gewählten Kapsel als "Gewinner" leben zu können?
 
Bissige Höhen habe ich bei einem Beta 87 auf einer brauchbaren PA noch nie gehört. Ja, das Beta 87 hat eine deutliche Präsenzanhebung, "bissig" finde ich es aber nicht. Schon garnicht "sehr bissig". Ich möchte mal grob vermuten, dass das an den doch sehr amerikanisch abgestimmten EV-Kisten gelegen haben muß, denn ansonsten bin ich geneigt, dem Beta 87 obenrum ab ca. 8kHz doch noch einen Tick Höhen zu geben.

Hi Raumklang,

vielleicht habe ich mich da etwas zu hart ausgedrückt, bin ja auch kein Profi Mikrotester ;) es ist immer schwer, diese Klangunterschiede in Worte zu fassen. Meistens hilft sowieso nur unter den gleichen Bedingungen hören um das Gemeinte nachvollziehen zu können, deswegen sollte man ja auch immer alles selber testen und dann entscheiden. Es ging ja auch nur um den direkten Vergleich mit ihrer Stimme mit absolut gleichen Einstellungen und trockenem Signal. Und genau da klang das Beta 87 vergleichsweise eben eine ganze Ecke "zischeliger" als das Sennheiser e965. Ich hätte das auch gerne genommen (Beta 87)... wer möchte denn unnötig gut 200 Euro mehr ausgeben, wenn er das gleiche oder gar ein besseres Ergebnis auch günstiger haben könnte? ;) Aber der Unterschied, vor allem was Wärme angeht, war einfach ganz deutlich zu hören. Bei Ihrer Stimme neige ich auch des öfteren dazu einige Frequenzen rauszunehmen, gerade so ab 6Khz, da ist es doch teilweise manchmal sehr "bissig" ;)- vielleicht kommt gerade dieser Tatsache das e965 entgegen?

Interessant. Ich hatte neulich das Vergnügen, Beta 87 gegen e965 auf den jeweiligen Funken von Shure und Sennheiser mit diversen Stimmen 1:1 zu testen (über Meyersound UPJ). Interessanterweise gab es dabei einige Stimmen, bei denen wir im Blindtest absolut keinen Unterschied zwischen den Mikros hören konnten und einige, die über das Beta 87 wunderbar natürlich und über das 965 mumpfig-nasal klangen.
Gut, es ging dabei um die Auswahl eines Universalmikrofons für einen Verleiher mit viel Sprachbeschallung. Dabei hatte das Beta 87 den großen Vorteil, auch Off-Axis noch halbwegs gut zu klingen und auf Abstandsänderungen etwas gutmütiger zu reagieren als das Sennheiser.

Schade, dass Ihr nur mit einer Box getestet habt. Mich hätte interessiert, wie das Ergebnis mit weniger amerikanisch abgestimmten Lautsprechern gewesen wäre.

Lustig ist, dass wir letztes WE auf einem Festival gespielt haben und der Beschaller da eine Anlage von KME dabei hatte (SD7), das ganze lief über eine Soundcraft Konsole und diverse Lexicon Geschichten - standardmäßig war für alle Sänger ein Beta 87 vorgesehen. Zeit war genug da und ein netter Toni auch, also dachten wir uns "cool, lass uns gleich nochmal testen unter ganz anderen Bedingungen" - gleicher Effekt, das e965 klang bei Ihr wesentlich angenehmer als das Shure wohingegen das Beta87 für mich mit meiner Stimme besser passte, so dass ich wohl demnächst so eins kaufen werde, schont außerdem das Budget ;)

Auf jeden können wir jetzt einige Gigs später sagen, dass die Entscheidung die Richtige war - der Klang Ihrer Stimme ist jetzt noch besser, nuancierter und klarer - Zielsetzung als ganz klar erreicht - danke nochmals für Eure Hilfe :great:

Herzliche Grüße und schönes WE

Ben
 
Auf jeden können wir jetzt einige Gigs später sagen, dass die Entscheidung die Richtige war - der Klang Ihrer Stimme ist jetzt noch besser, nuancierter und klarer - Zielsetzung als ganz klar erreicht - danke nochmals für Eure Hilfe :great:

Ja dann passt doch alles und Ihr habt die Stimme gefunden, die mit dem 965 besser geht als mit dem Beta 87 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben