Live mit Halbplayback arbeiten? Erfahrungen? tipps?

  • Ersteller Murphey
  • Erstellt am
M
Murphey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.12
Registriert
15.04.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

eigentlich bin ich Vollblutmusiker und spiele mit meiner Band (11 Personen: Drums, Keys, Bass, Git, Sax, Sax, Trom, 2x Frontgesang, 2x Backgroundgesang) 100% live... NIX vom Band.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für 2 Auftritte von sehr guten Freunden angefragt wurde, die sich erstens keine 11 Mann leisten können und 2. dafür gar keinen Platz haben. Leider unterschätzen viele Menschen ja ungemein wieviel Aufwand es ist mit 11 Leuten zu spielen...

Jetzt dachte ich daran evt. nur mit unserem Sänger und Gitarre (spiele ich selbst) aufzutreten und Drums, Bass und Keyboard vom Band laufen zu lassen. Leider hab ich da keinerlei Erfahrungen wie man das am besten anstellt.

Allerdings wollte ich schon Qualität abliefern .. will meinen, dass die Playbacks gut klingen sollten.

Über Tipps und Infos wäre ich wirklich dankbar.

Grüße
Murph
 
Eigenschaft
 
Eine gängige Praxis ist das abspielen der kompletten Musik... von der Single oder eurem Album (natürlich nur insofern vorhanden). Ddazu wird dann nur live gesungen... Die Instrumente - falls benötigt - sind dann nur zur Dekoration da...

Die Colör - vier Mädche us Kölle - treten ausschließlich so auf...

Ich persönlich halte nichts von Playback oder Halbplayback ...
 
Murphey schrieb:
Hallo Leute,

eigentlich bin ich Vollblutmusiker und spiele mit meiner Band (11 Personen: Drums, Keys, Bass, Git, Sax, Sax, Trom, 2x Frontgesang, 2x Backgroundgesang) 100% live... NIX vom Band.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für 2 Auftritte von sehr guten Freunden angefragt wurde, die sich erstens keine 11 Mann leisten können und 2. dafür gar keinen Platz haben. Leider unterschätzen viele Menschen ja ungemein wieviel Aufwand es ist mit 11 Leuten zu spielen...

Jetzt dachte ich daran evt. nur mit unserem Sänger und Gitarre (spiele ich selbst) aufzutreten und Drums, Bass und Keyboard vom Band laufen zu lassen. Leider hab ich da keinerlei Erfahrungen wie man das am besten anstellt.

Allerdings wollte ich schon Qualität abliefern .. will meinen, dass die Playbacks gut klingen sollten.

Über Tipps und Infos wäre ich wirklich dankbar.

Grüße
Murph

das Problem ist die Vorbereitung und die Synchronisation:
Zusammenstellen eines Halb-Playbacks im Studio, das z.B. von einem Laptop gestartet wird - bei Pausen wirds schwierig ...
Synchonisation mittels einer Klickspur im (InEar)-Monitor
 
Hallo Leute,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... wir machen Covermusik und ich wollte auch kein Halbplayback spielen, sondern lediglich Drum, Bass und Keys vom Band laufen lassen und Gitarre und Gesang live beisteuern... es gibt ja einige 2 bis 3 Mann-Combos (sozusagen evolutionierte Alleinunterhalter), die das ähnlich machen.

Habt ihr da Tipps, wie man an brauchbare Midis rankommt und wie man diese mit qualitativ guten Sounds versehen kann?

Gruß
Murph
 
Hallo !

Für mich sind die besten MIDI's die der Fa. Hitbit (www.hitbit.de) allerdings sind das auch die wohl meist benutzten. Diese solltest du dir dann in ein Sequenzer-Programm importieren und die Spuren, die du nicht brauchst stummschalten.
Die Qualität der Sounds hängt von den verwendeten Sound-Modulen/Keyboards ab. Dabei gilt meist je teurer desto besser (aber bitte nicht verallgemeinern).
Das ist natürlich aller ziemlich viel Vorbereitungsarbeit, sollte aber auf der Bühne
relativ problemlos funktionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre es Playbacks in einem (Home)Studio prouzieren zu lassen und diese auf CD oder MD brennen zu lassen.

Wenn du mich fragst nimm einen Drummer und Keyboarder mit und spielt weiter life. Ist bestimmt billiger und klingt "ehrlicher"

bluebox
 
www.musicrobot.com, dort findest du midis zu fast jedem song, meist auch in brauchbarer qualität. einfachste lösung für das sync-problem: 2. drumspur im midi für einzählen und zählen in der pause, die kommt auf einen stereo-kanal, der rest auf den anderen, das ganze auf cd brennen und den click nur auf den monitor legen. sonst brauchst du eigentlich nichts weiter zu machen(nicht vergessen, dass die cd nicht improvisieren kann :D)
 
Was sonst bei so kleinen Sachen auch gut geht sind "Unplugged" konzerte, d.h. einfach A-Gitarre, ev. noch etwas Percussion und Gesang, machen wir mit unserer Band so wenn Räumlichkeiten zu klein etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben