Hardware für Live-Playback

  • Ersteller lespaulfreaky
  • Erstellt am
lespaulfreaky
lespaulfreaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
17.05.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Aichelberg
Hallo,

wir sind eine 3 köpfige Band aus Stuttgart. https://www.facebook.com/lwhband?ref=hl

Wir hätten da eine Frage. Und zwar folgendes, da wir zu dritt sind haben wir 1x Drums, 1x Bass, mäßiger Backgroundgesang, 1x Gitarre plus Lead-Vocals.

Das Ding ist wir haben bei unsere Aufnahmen Samples für den Liveeinsatz, also sprich eine eingespielte Leadgitarre, Synthis und Backgroundvocals.

Wir suchen momentan nach einer geeigneten Lösung, die Live abzufeuern.

Also sprich Drummer bekommt Playback plus Click auf Kopfhörer, Gitarrist Bassist bekommen auf Monitore Playback ohne Click.

Wir spielen mit dem Gedanken ein NI Komplete Audio 6 Interface zu kaufen.
http://www.native-instruments.com/d.../komplete-audio-6-migrated/included-software/

Unser Drummer ist eher für eine voll Hardwareseitige Lösung. Was gibt es da zu machen?
Er hat das Roland SP-404SX in den Raum geworfen.

Ist das damit überhaupt möglich?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Problem bei dem Sampler von Roland ist, dass lediglich Stereosamples abgefeuert werden können. Das heißt, dass, wenn ihr einen Klick verwenden wollt, alles andere in Mono vorliegen muss!
Sprich: Links: Click, Rechts: Zuspieler/Playback.

Am komfortabelsten wäre wohl eine entsprechende Software für PC/MAC oder ein iPad mit Interface (Mehrspur).
Da gibt es zum Beispiel die folgende (sehr schöne) Lösung: http://www.mix16apps.com/Default.aspx?tag=imix16band.

Ansonsten müsstet ihr euch einen Hardware-Multitrack-Recorder zulegen und dort darauf achten, dass dieser auch wirklich schnell (im Grunde in Echtzeit), die gewählten Songs abspielen kann und man diesen live sehr schnell bedienen kann.
Darauf kommt es ja oftmals an. Mir selbst ist hier aber leider kein Gerät bekannt derzeit.

Grüße
 
Oder mal ganz dumm gesagt, wie wäre es denn wenn wir einfach unsere samples auf einem iPod lagern. Links sind Samples für draußen, rechts liegen Samples+Click für drummer. Der iPod wird dann an das Kabel angesteckt: https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_6.htm

Drummer Kopfhörer reingehen.
Anderer 6,3mm ausgang an Mischer.

Klar ist dann halt Mono, aber am Mischpult kann er es ja über komplette PA abfeuern.

Manko das der Drummer dann nur auf einem Ohr den Sound hat? Kann man das irgendwie lösen?
 
Damit der Drummer den Click auf beide Ohren bekommt, kann man einen kleinem Mixer zwischenschalten. Da reicht auch ein billiges Behringer o.ä. So kann der Drummer unabhängig vom Mainausgang seinen Wunschpegel einstellen.
Ein komplexes Playback in mono finde ich suboptimal.
Schau dir mal diese Hardware hier an: https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben