Live mit Laptop, Interface + Midikeyboard ODER Yamaha MODX6?

MattC
MattC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe Boardler,

mich beschäftigt das Thema sehr derzeit.

Folgende Situation: standardmäßig verwende ich für Live Shows mit meiner Band den Nord Stage 2 HA88 + Nord Lead A1. Für Live Shows in Südamerika nächstes Jahr benötige ich aber eine leichtere und kompaktere Variante anstelle des Nord Stage 2.
Deshalb habe ich mir im Juni ein Native Instrument Komplete Kontrol S61 MK2 + Standard Komplete 11 angeschafft (mit 61 Tasten komme ich da auch gut zurecht). Habe zudem ein MacBook Pro 13' 2015 mit 8GB RAM, 128 GB SSD und eine zusätzliche SSD von Samsung mit 256 GB für die Library von Komplete. Desweiteren habe ich das Audiointerface RME Fireface UC.

Seitdem nun das Yamaha MODX6 auf den Markt gekommen ist, was ich echt stark finde (habe früher auch den MOTIF XF7 und MOTIF ES7 besessen), frage ich mich nun, ob ich eher doch auf Hardware anstatt auf Softwaresynths zählen soll. Bei der Softwarelösung bin ich mir immer etwas unsicher... Und der MODX6 hat fast die gleichen Ausmaße und Gewicht wie das Komplete Kontrol S61...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Software vs. Hardware?

Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
We.nn das Geld da ist wuerde ich dann auch modx nehmen
Sagt ja schon dein Bauchgefuehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb habe ich mir im Juni ein Native Instrument Komplete Kontrol S61 MK2 + Standard Komplete 11 angeschafft (mit 61 Tasten komme ich da auch gut zurecht). Habe zudem ein MacBook Pro 13' 2015 mit 8GB RAM, 128 GB SSD und eine zusätzliche SSD von Samsung mit 256 GB für die Library von Komplete. Desweiteren habe ich das Audiointerface RME Fireface UC.

Ich würde sagen, das was du an Gewicht eingespart hast, annulliert sich sofort an dem mehr als umständlichen Ersatz durch vier Einheiten plus den ganzen Kabelsalat drum herum.
Ich persönlich würde live nie ein Keyboard durch Software und das ganze Drumherum ersetzen wollen.
Die Frage aber ist: wenn du einen NS 88 ohne weiteres durch ein Keyboard mit 61 Tasten ersetzen kannst, warum ersetzt du es nicht gleich durch etwas ähnliches, z.B. einen Nord Electro. Da hast du dann zumindest die gewohnte Orgel und die Pianos vorhanden und musst dich soundmäßig nicht umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Flugzeuggigs würde ich vermutlich gar kein Keyboard mitnehmen, sondern nur den Laptop und ein kleines Audiointerface einpacken und dann vor Ort ein Masterkeyboard anmieten.
 
Danke euch für eure Antworten, das ging sehr schnell :great:

Für Flugzeuggigs würde ich vermutlich gar kein Keyboard mitnehmen, sondern nur den Laptop und ein kleines Audiointerface einpacken und dann vor Ort ein Masterkeyboard anmieten.
Das ist das Problem, weshalb ich unbedingt alles selbst mitnehmen will. In Ecuador beispielsweise ist es gar nicht so einfach diese auszuleihen. Hatte letztes Jahr eines ausgeliehen, von einer befreundeten Band. Leider war das Teil beim letzten Gig defekt, da sehr alt und die interne Batterie ausgefallen ist.

Ich würde sagen, das was du an Gewicht eingespart hast, annulliert sich sofort an dem mehr als umständlichen Ersatz durch vier Einheiten plus den ganzen Kabelsalat drum herum.
Ich persönlich würde live nie ein Keyboard durch Software und das ganze Drumherum ersetzen wollen.
Die Frage aber ist: wenn du einen NS 88 ohne weiteres durch ein Keyboard mit 61 Tasten ersetzen kannst, warum ersetzt du es nicht gleich durch etwas ähnliches, z.B. einen Nord Electro. Da hast du dann zumindest die gewohnte Orgel und die Pianos vorhanden und musst dich soundmäßig nicht umgewöhnen.
Das stimmt natürlich, andererseits nehme ich so oder so mein Rack mit dem Interface mit, da u.a. der Klick über mich läuft.
Wegen Nord Electro: Schwierig, Nord Electro ist schon cool, aber würde nicht reichen., da ich auch viele Synthiesounds im Nord Stage 2 verwende, die nicht nur Samplebasierend sind.
 
Für Flugzeuggigs würde ich vermutlich gar kein Keyboard mitnehmen, sondern nur den Laptop und ein kleines Audiointerface einpacken und dann vor Ort ein Masterkeyboard anmieten.

Das ist das Problem, weshalb ich unbedingt alles selbst mitnehmen will. In Ecuador beispielsweise ist es gar nicht so einfach diese auszuleihen. Hatte letztes Jahr eines ausgeliehen, von einer befreundeten Band. Leider war das Teil beim letzten Gig defekt, da sehr alt und die interne Batterie ausgefallen ist.

Eben und genau da läuft man in den Hammer :stars:, das Risiko ist einfach zu groß dass man am Ende mit eine Haufen Schrott dasteht der einem nix bringt! Bin früher oft unterwegs auf Tour gewesen, sei es als Backup oder häufigs bei Studio-Sessions im Ausland - immer hatte ich mein eigenes Equipment (in dem Fall Gitarren) mit dabei! Und wenn dies mal nicht der Fall war, dann habe ich es mir vorher schriftlich versichern lassen, das vor Ort benötigtes Equipment zur Verfügung stand. Bei grösseren Veranstaltungen oder Tonstudios ist sowas auch kein Problem, die haben immer was passendes da; aber so mitten im "Urwald"? :rolleyes: Im Idealfall greift man aber zum eigenen Zeuchs...

Logisch gibt's da mehr zu verpacken, schleppen, verfrachten und durch die Gegend zu tragen..... aber wenn man will das alles zu 99% funzt, dann bleibt nix anderes übrig als DIY!

Meine Erfahrung zu Software vs. Hardware? Software benütze ich im Studio; Hardware draußen on Tour! :cool:

LG Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben