Live-Mitschnitt unserer Alternative Rock-Band

  • Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
24.07.07
Beiträge
508
Kekse
866
Ort
Österreich
Gleich vorraus, die Qualität ist grausam. Oft hört es sich an als hätten wir was falsch gespielt, dabei ist nur was untergegangen. Liegt daran dass wir das ganze mit einem ordinären Gesangsmikrofon, welches wir vor die "Bühne" gestellt haben, aufgenommen haben. Außerdem gibts noch genug andere Gründe, ich zitiere mich selbst aus dem "Live Pannen"-Thread.
Bei unserem Gig letzten Samstag haben wir es geschafft, mehr Equipment zu zerstören als in den bisherigen 6 Jahren Bandgeschichte. Angefangen hat es damit dass wir weder PA noch Tonmann gestellt bekommen hatten und wir unsere Anlage aus dem Proberaum mitnehmen mussten. Da der Saal keine Bühne hatte mussten wir einfach so in einer Ecke spielen. Da wir das Mischpult nicht einfach so in den Raum stellen konnten, mussten wir es hinter das Schlagzeug legen. Der Soundcheck hat dann so ausgesehen dass Gitarrist und Bassist nur über die Verstärker spielten und der Gitarrist mit extralangem Kabel immer zwischen Mischpult und dem Platz vor uns (wie gesagt, keine Bühne und kein Tonmann) hin- und hergesaust ist. Da wir auf extrem engem Raum spielten nahmen die Gesangsmikros das Schlagzeug auf, weswegen unser Schlagzeuger sich krampfhaft anstrengen musste nicht zu laut zu spielen. Zusammen mit der schlechten Raumakkustik (Raum war überhaupt nicht für Konzerte gedacht) kann man sich also genügend Gründe für einen schlechten Sound zusammenreimen.
Aber gut, es war die Geburtstagsfeier einer Freundin von uns, daher waren nur relativ anspruchslose Jugendliche da, also zu verschmerzen.

Als wir nach dem Soundcheck mehrere Stunden Zeit hatten und ein wenig jammten schaffte es unser Schlagzeuger beim Ausholen sich selbst eine reinzuhauen und sich ein Stück Zahn auszuschlagen.:rolleyes:
Aber gut, auch das war zu verschmerzen. Da die ersten Leute eintrafen hörten wir auf und machten die Dosenmusik an. Zunächst ging alles gut bis einer der Leute dort über ein Kabel stolperte (Raum war eben extrem klein) und den Bass vom Tisch runterriss. Während unser Bassist wieder aus der Ohnmacht erwachte diagnostizierten wir ein kaputtes Klinkenkabel (schnell austauschbar) und eine leicht verbogene Buchse (nicht ganz so schnell austauschbar). Aber da der Bass noch einwandfrei funktionierte überlebten wir auch das.
Da die wenigen Leute die da waren Kastanien braten gingen hatten wir wieder ein wenig Zeit zu spielen. Mitten im Refrain eines Liedes auf einmal *plong* und die Gitarrensaite war gerissen. Von genug Erfahrungen mit Saitenrissen gestählt wurde die Saite einfach ausgetauscht und keiner merkte was.

Dann der Abend, der Gig beginnt. Obwohl der Sound relativ schlecht war war die Stimmung ordentlich und auch wir hatten großen Spaß. Die ersten 5 Nummern liefen reibungslos bis unser Schlagzeuger verkünden konnte dass das Fell der Snare, das 2 Jahre gehalten hatte, gerissen war. Aber gut, das Allheilmittel für alles (Gaffa) konnte das Problemchen lösen...für die nächsten 3 Songs. Dann folgten wir dem Leitspruch "Was man mit Gaffa nicht mehr reparieren kann, ist kaputt" und drückten dem Fell ein R.I.P. auf. Da rein zufällig (wäre ja möglich:rolleyes:) niemand ein Fell dabei hatte, tauschten wir in einem Anfall von Improvisationswut in der zwangsläufigen Pause das untere gegen das obere Fell aus. Da das untere Fell aber nicht dafür gebaut war, direkt bespielt zu werden, war es am Ende des Gigs zwar nicht gerissen aber trotzdem unbrauchbar und da unser Schlagzeuger um den Sound der Snare noch einigermaßen hinzubiegen nur mehr Rimshots spielte waren auch die Sticks danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Zwei Lieder darauf riss die dickste Metallstange des Schlagzeughockers und dieser musste auf einen Sessel umsteigen.
Aber auch dies überstanden wir und schafften die nächsten Lieder pannenfrei.
Als großes Finale schafften wir es noch, die dickste Saite unseres Basses zu zerstören, etwas, das normalerweise einmal in 100 Jahren passiert.
Außerdem ist alles völlig unbearbeitet, seid also bitte nicht zu hart. :redface:
Ich hab einfach alles auf Rapidshare getan, auch wenn ich nicht weiß wie lange das da drauf hält. Sollte irgendjemand später nochmal Interesse haben PN an mich.



 
Eigenschaft
 
Klingt doch sehr solide, was ihr da spielt, gefällt mir! Und die Qualität reicht aus, um sich ein Bild von der Sache zu machen.
 
kannst du mal wo anders uploaden?

Sam
 
LOL, sorry, ist noch so'n Ueberbleibsel aus meinen Counterstrike-Tagen (frag lieber nicht :D)... Haste aber schon in etwa richtig verstanden... Rapidshare ist eine Krankheit.
 
Also ich muss sagen mir gefällts :) besonders der Tüp mit der netten Stimme ^^
ne ehrlich klingt gut ... außer dass man deinen Gesangt un so halt nich verstehet ... un auch das Solo is etwas leise ...
bis denn
 
back to the topic ;) finde die songs nich ma schlecht klare Muster und auch gesanglich was man erkennen kann nicht übel besonders geil find ich letter from a suicide ^^ :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben