Negativerfahrungen mit anderen Bands

  • Ersteller Dante150188
  • Erstellt am
Dante150188
Dante150188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
04.10.12
Beiträge
96
Kekse
651
Ort
Feldkirchen-Westerham
Sorry aber ich muss mir jetzt mal Luft machen.

Mir ist aufgefallen das es immer mehr dumme Schwätzer gibt die da draußen als Musiker rum laufen!
Letztes WE fand ich es besonders hart. Wir spielten als vorband in München und ich bot an meine die 4x12" Boxen inkl. Mischer
Monitorbox und In Ear System für Drummer als backline zu stellen.
Beim Aufbau ging es schon los das der Gitarrist meinte er müsste jetzt seinen combo auf meine 4x12 stellen so das mein Topteil mit dem unser anderer Gitarrist spielt mega wackelig drauf musste! Naja was solls...easy dachte ich mir des passt schon! Als der Rest der Band gekommen ist hat die Hälfte nicht mal Hallo gesagt! (gehört sich einfach nicht unter Musikern).
Dann ging es an den Aufbau, als der Basser zu mir gekommen ist und gemeint hat ob ich meinen scheiße dann mal wegräumen kann bevor sie den Soundcheck machen! (Mit einem Mega Biermaulgestank) Meinte ich nur wie er sich das Vorstellt. da ich grad 15 min. mein Rack aufgebaut habe und die Box gemict hab und noch ewig viel Platz auf der Bühne war. Ahh ok ja dann stell ich mich daneben meinte er! Ich Nickte nur kurz und meinte "Perfekt".

Nun zum Soundcheck. Die besagte Band war damit beschäftigt meine Freundin abwechselnd an zu quatschen das Sie doch alle fast Profimusiker geworden sind... (man muss dazu erwähnen das mir alle so anfang bis mitte 20 sind und die an die 40-50)
und so viel unterweg sind und das mir Glück haben das wir quasi heute dabei sein dürfen, bis Sie gemerkt haben das meine Freundin nicht die Sängerin ist sondern meine Freundin.

Dann haben Sie damit angefangen zu Checken. Über soundvorstellungen lässte es sich ja streiten, aber was dann abging war ganz witzig anzusehen,
Die Anlage im Club war naja....ok für die Location, nur die kleine BAsswürfel funktionierten nicht. DA aber an der Decke Fullrange Boxen hingen war das kein Ding dachte ich. Bis das "ERSTE" mal der Drummer (Profimusiker---fast----geworden--.ist wenn es nicht so stressig bla bla bal) einen ausRaster hatte! Die Kick, Kickt nicht fett genug sooo kann ich nicht arbeiten etc. etc.
Ich dachte mir nur in was für einem Film bin ich den jetzt und was hat unser Toni damit zu tun wenn die Anlage nicht richtig verkabelt ist und nicht funzt!
Das ganze Spiel ging dann weiter ca. 45 min.
Der Bassist hat Sich mega aufgedreht so das unser Toni sich entschieden hat nur den gesang, E-git und ein wenig Schlagzeug auf die Anlage zu legen! Jetzt war die Anlage leider hinter der Band an der wand angebracht! Aber wenn man ohne Kompressor Werkelt und nah ans Mic hingeht sollte das kein problem sein! Die Sängerin fing an und meine nur Sie wolle lauter und lauter. Kein Ding....hat sie Bekommen und jeh lauter Sie am pult wurde desto leiser sang sie in das Mic. und der Bass mit der Bierfahne dreht auch immer gleich mit lauter, bis dann das mic endlich zum Pfeifen anfing! Da drehte sich ein FAN der band um und meinte er will das nicht noch einmal hören er mache schließlich auch Musikproduktionen und wenn du nix kannst dann verpiss dich hier!
Danach Bitte ich noch den Bassisten Sein Bier inkl. seines Tabaks nicht auf meinem Rack abzustellen, das könnte er doch auf seinem Amp machen, aber doch bitte nicht ohne zu Fragen auf meinem, da ich Nichtraucher bin wäre das sehr nett.

Der Hauseigene DJ ist zur Tür rein und mein Toni frage gleich wie das mit den Bassteilen sein und der DJ gleich ja die sind nix aber die Boxen da oben haben bis jetzt immer gelangt! aber wenn es zu starkpfeift können mir die boxen auch vor die Bühne stellen.
Mein Toni wollte jetzt was gutes Tun und die Boxen vorne parken da stürmt der Drummer nach vorne und meint ob er ihn verarschen will, der Soundcheck is jetzt over und alles bleibt so wie es ist...
Mein toni meinte nur damit würde der sound besser werden und er hat schon alle Einstellungen gespeichert und Sie könnten ja Spielen und er regelt dann nach bzw. Schieb die Sängerin dann an...
Keine Chance der Drummer inkl. Band blieb Sehr sauer bis ich dann nur meinte "lass halt des wird schon passen!"


Wahnsinn...ohne Scheiß ich muss grad beim Schreiben Schmunzeln.

Dann Trudelten unsere Sängerin inkl. Basser ein. ich Spielte Schnell mit unserem Schlagzeuger um meine Lautstärke auf der Bühne zu klären. damit Mir nur die Sängerin auf dem Monitor aufdrehen mussten. Macht die sache ja viel einfacher! dann mit bass und der 2. git das gleiche spiel, Sängerin auf dem Monitor laut und ab dafür! Ein Lied angespielt und durch war der Check.
Alle waren zufrieden und gut war! wir wollten noch schnell Frische luft schnappen da noch nicht viele leute da waren und wir um ca. 9 anfangen wollten. da is die Besitzerin der Location zu uns gekommen und meinte Sie würde uns gerne nochmal Buchen an einem Tag wo mehr los wäre mit Localem Act, quasi als Vorband.

Die andere Band hat das Spitz bekommen und meinte wir sollen sofort anfangen, obwohl keine Endzeit vereinbart war und es Samstag Abend war. Naja egal dachte ich mir, doch die Besitzerin meinte nur nenene is meine Bar die Fangen um 2130 an.

Draußen dann Schwallte der Bassist unsere Sängerin zu das Mann Sie doch nicht richtig höre weil der Bass so laut sei!!! AHAAAaaaaa gut nur das der Pegel unserer Sängerin ungefähr Doppelt so laut war die der der anderen! Aber egal. ich sag es nur so das unser Toni unsere Sängerin runterschrauben musste da Sie sonst zu laut gewesen wäre!

DAnn meinte er noch mit seinem Ultratonspezi über Musik labbern zu müssen! Das war die grausamste Mischung überhaupt. Betrunkenengeschwall inkl. dem Musikergelabber in extralaut damit auch jeder das hören kann. Wüürghhhhh.

Jetzt mach ich schon länger musik als gestern und bin keine 15 Jahre mehr....dann kommt ein text von wegen das der Toni obermüll ist und wenn man sooo viel gain am SM57 fährt dann Pfeift das einfach schnell....usw. usw. Bis ich dann gemeint hab! Wo ist denn da ein Mic am Bassamp? Ich dachte es geht direkt über DI- raus bzw. haben wir garnix abgenommen da der bass an sich schon echt laut war!

Naja wir haben dann unseren Gig gespielt und durften aber nicht eine zugabe spielen weil der Bassist unserem Basser den amp aus gemacht hat (wohlgemerkt den amp von unserem Basser) und gesagt hat schluss jetzt!?

Sie haben dann ihren Gig gespielt nicht einmal servus gesagt und sind gefahren und haben uns beim Abbau praktisch alleine gelassen! (ach ja nach Ihrem gig, Ihr dürft raten was auf meinem Ampcase war......

Richtig ne Flasche Bier mit Bierrand auf dem Case inkl. einem Kleine Berg Tabak! Weil man ist ja Cool und dreht auf der bühne Zigaretten.)

Is wohl der Preis dafür wenn man fast profie musiker ist, aber eine Junge band einem das Wasser Abgräbt!


Also meine Frage......

MUSS SOWAS SEIN?

Ich mein die lokation war cool aber es waren ca. 20 leute da, was an sich kein Beinbruch ist aber ich plane mom. ein Open air mit 500.-2000 leuten die Sicher kommen und das wäre mein gegengig gewesen. bzw. ist es immernoch.
Was würdet ihr in meinem Fall machen?:(:mad::gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bei so einem Verhalten würde ich sagen "Sry, Leute. Der Termin, den ich als Gegengig geplant hatte, fällt leider ins Wasser. Ich melde mich, wenn ich einen Ersatz klargemacht habe." Und Tschüss!
 
Ich frag mich grad mehr welche "fast profi Band" vor 20 Leuten spielt :gruebel: scheinen eher ganz schöne Blender gewesen zu sein. denen kann man auch ruhig sagen, dass ihr auf Grund der negativen Erfahrungen von einer weiteren Zusammenarbeit abseht. Ich denke mal, dass euch ohnehin an einem weiteren Kontakt mit denen nicht viel gelegen sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Gegengig würde ich dezent ins Wasser fallen lassen. Ihr habt vermutlich nichts vertragliches vereinbart und mit solchen realitätsflüchtigen, gescheiterten Rockstarambitionen würde ich mich nicht noch einen Abend rumschlagen.

Es gibt immer wieder solche Chaoten. Mal sinds die Ü50-jährigen, die zum ersten mal den Proberaum verlassen, indem sie seit 30 Jahren an ihrer ersten Scheibe schreiben. Mal sinds die Prollo-Teenies, die schon mit 20 Groupies zum Soundcheck anrücken und sich dann zu fein sind irgendwo mit anzufassen... Bands die nicht anfangen wollen zu spielen, Bands die zum ersten mal nen Soundcheck machen und dafür 2h brauchen, Bands die ihre Spielzeit elend überziehen....

Musiker sind nur eine Teilmenge der Menschheit. Und da ist eben von allem etwas dabei... Und scheinbar durchaus mal öfter Menschen mit egozentrischem Weltbild. Mein Abend, Meine Show. Mal ehrlich, wer von uns spielt nicht in einer, wenn nicht der, geilsten Band der Welt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kenne leider auch diese Spezialisten. 3 Gigs in ner kleinen Kneipe bekommen und gleich King of Currywurst. Echt fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schon von den Anderen geschrieben, lass den Gegenging sausen. Solche Deppen braucht man echt nicht. Ich bin leider so oft noch nicht aufgetreten, kenne aber einige Leute die sich ganz ähnlich verhalten. Halten sich für die Geilsten, weil sie lokal ein paar Fans haben. Ich würde mich von solche Gestalten immer so schnell wie möglich abkapseln...
 
shice Aktion - aber schön beschrieben ... :p ... fast ein Comic vor dem inneren Auge :D
ich würde auch die Säcke Säcke sein lassen

cheers, Tom
 
Gerhard Eichberger


Bei so einem Verhalten würde ich sagen "Sry, Leute. Der Termin, den ich als Gegengig geplant hatte, fällt leider ins Wasser. Ich melde mich, wenn ich einen Ersatz klargemacht habe." Und Tschüss!
?

Wenn ich das richtig verstanden habe, will die Besitzerin der Location die Band des Erstposters nochmal auftreten lassen. Und da wird ja wahrscheinlich eine andere Band Headliner sein und nicht jene, mit der da schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

Was heißt in diesem Zusammenhang "Gegengig"? Ich kenne den Begriff "Gegenveranstaltung" nur in der Form einer Konkurrenzveranstaltung: Ein Veranstalter macht in einer Kleinstadt was - schwupp, macht ein anderer Veranstalter am selben Abend auch was. Und dann ist wieder wochenlang nix los, bis es wieder zwei Konzerte am selben Abend mit freiem Eintritt gibt.


Gerhard

- - - Aktualisiert - - -

Gerhard Eichberger


Ich frag mich grad mehr welche "fast profi Band" vor 20 Leuten spielt :gruebel:
Naja, wenn die Band eine Fixgage bekommt, spielt sie auch vor drei Zuschauern. Kann ihr ja wurscht sein. (Frustrierend ist sowas dennoch, aber auch nur ein Job für die.)

scheinen eher ganz schöne Blender gewesen zu sein.
Das kann man aus der Beschreibung eigentlich nicht herauslesen. Es gibt Leute, die sich nicht sehr kollegial verhalten. Das sagt nun gar nichts über die technische Qualität dieser Leute aus.

Wie war denn dieser Headliner musikalisch und von der Bühnenshow her?

denen kann man auch ruhig sagen, dass ihr auf Grund der negativen Erfahrungen von einer weiteren Zusammenarbeit abseht. Ich denke mal, dass euch ohnehin an einem weiteren Kontakt mit denen nicht viel gelegen sein dürfte
Außer, man erhofft sich über diese Band, bekannter zu werden (Beziehungen!).


Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist gemeint, dass die beiden Bands jeweils einen Gig "an Land ziehen" und die andere Band dort ebenfalls spielen lassen - so frei nach dem Motto "Lässt Du mich bei Dir spielen, darfst Du danach auch bei mir auftreten".

Schade, dass es solche Leute gibt - besonders wenn man schon so freundlich ist und beinahe das komplette Equipment + Tontechniker stellt. Nach ein bis zwei solcher Erfahrungen wundern sich die Leute dann auch noch, dass niemand mehr solche "Strapazen" auf sich nehmen möchte. Wenn das Ganze nicht vertraglich geregelt ist, würde ich der anderen Band klar zu verstehen geben, dass nach so einem Verhalten der Gegengig ganz klar gestorben ist. Würde mir da auch keine Ausreden o. Ä. einfallen lassen - einigen Leuten kann man durchaus mal in's Gesicht sagen, dass sie Penner sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fuer mich gibt's in solchen Situationen nur wie Möglichkeiten:
1. ich packe meine Sachen und haue ab, ich muss mir ja nicht alles antun oder
2. ich steh da drüber, verhalte mich absolut professionell, und zieh das Teil durch. Danach ist diese Band dann aber ein NoGo fuer mich.
Bislang bin ich mit allen Bands immer gut klar gekommen. Vollabern lass ich mich sowieso nicht, da kann ich gut auf Durchzug schalten. Ich hab allerdings ein paar Beschaller auf meiner Liste, mit denen ich keine Gigs mache, bzw. im Vorfeld schon ablehne, wenn ich mitbekomme, dass die gebucht sind.

Nur bei Euch scheint ja vieles von anfang an nicht richtig geplant und organisiert gewesen zu sein. Warum mixt z.B. Euer Toni die andere Band? Hat die keinen eigenen Toni? Oder war das so abgesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn das wirklich alles so gelaufen ist, wie du es oben beschreibst (schön zu lesen übrigens), dann wäre klar, dass der Gegengig gestorben ist und wie Dogfish geschrieben hat, sollte man dem Verein auch ganz klar sagen, warum das nichts wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Leute wie oben beschrieben hat´s immer schon gegeben. Das sind weder Profis noch Hobbymucker. Das sind die allerschlimmsten. Es mag auch bei den Profis und Hobbymuckern schwarze Schafe geben, aber ich habe mit beiden Gruppen über Jahre nie Probleme gehabt, aber jene, die sich für Profis halten, es aber nicht sind und sich verhalten, als ob ihnen prkatisch die Welt vor den Füßen liegt, sind furchtbar. Und zwar unabhängig davon, ob sie musikalisch gut oder schlecht sind. Das ist in diesem Fall völlig egal. Wenn Menschen (zu denen nun auch Musiker gehören ;)) als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, dann ist das asozial. Mit solchen Typen würde ich nichts zu tun haben wollen. Also: Gegengig sausen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht ja überhaupt nicht...Je oller desto doller...

Würde die Sache auch abhaken und denen auf gar keinen Fall einen Gegengig anbieten. Wer sich so benimmt hats nicht verdient.

Diese Rockstarallüren die manche an den Tag legen sind echt unglaublich. Man sollte nie den Spaß an der Sache vergessen und nicht alles/das ganze Leben viel zu ernst nehmen...traurig, solche Kandidaten...
 
Ja wenn es nach mir gehen würde hätte ich den Gig sofort abgesagt! Aber die Plakate hängen Schon und das wird auch ein größeres Fest und somit schätz wird das schwer werden den gig zu Streichen! Echt Schade weil hier draußen durchaus noch Menschen (Musiker) Unterwegs sind die es um längen mehr verdient hätten!
 
Is doch kein Problem, nur weil se auf dem Plakat stehen...Stattdessen steht dann halt ne andere (hoffentlich gute) Band auf der Bühne und keiner wird klagen.
Am Besten hängt am Eingang noch ein Zettel " ***** fällt leider aus, stattdessen spielt Metallica ".

Gerade wenn du es organisierst sollte das kein Problem sein.
 
Wenn es ein Festival mit mehreren Bands ist... dann fällt es echt kaum ins Gewicht, wenn da eine abspringt oder ersetzt wird. Würde ich mir keinen Kopf drum machen...
 
Ja wenn es nach mir gehen würde hätte ich den Gig sofort abgesagt! Aber die Plakate hängen Schon und das wird auch ein größeres Fest und somit schätz wird das schwer werden den gig zu Streichen! Echt Schade weil hier draußen durchaus noch Menschen (Musiker) Unterwegs sind die es um längen mehr verdient hätten!

Such Du Dir doch einfach ne neue Band, wenn Du sowieso schon (mehr oder weniger?) der Veranstalter bist. Ich mein, wenn die andere Band als "Headliner" sage und schreibe 20 Leute zieht, werden die geplanten 500 - 2000 Leute wohl eher nicht wegen jener Band kommen ;)
 
Gerhard Eichberger


Fuer mich gibt's in solchen Situationen nur wie Möglichkeiten:
1. ich packe meine Sachen und haue ab, ich muss mir ja nicht alles antun oder
Fragt sich, ob dann nicht eine Pönale fällig wird, wenn Du Dich dazu entschließt, nicht aufzutreten, weil Du Zoff mit einer anderen Band hast.

2. ich steh da drüber, verhalte mich absolut professionell, und zieh das Teil durch. Danach ist diese Band dann aber ein NoGo fuer mich.
Kommt aber wieder auf den Einzelfall an.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, beim Wacken-Konzert mitzuspielen und diese Band, mit der Ihr Schwierigkeiten hattet, dort auch vor oder nach Euch spielt, dann wirst Du wahrscheinlich auch in den sauren Apfel beißen und nicht den Auftritt beim Wacken-Festival absagen.

Bislang bin ich mit allen Bands immer gut klar gekommen. Vollabern lass ich mich sowieso nicht, da kann ich gut auf Durchzug schalten.
Ja, da denkt man sich seinen Teil und läßt ihn reden.

Ich hab allerdings ein paar Beschaller auf meiner Liste, mit denen ich keine Gigs mache, bzw. im Vorfeld schon ablehne, wenn ich mitbekomme, dass die gebucht sind.
Was haben die gemacht, was Dich verärgerte? Unpünktlichkeit? Stundenlanges Suchen eines Netzbrumms? Die Musiker als Stagehands mißbraucht (weil der Veranstalter keine Helfer bestellt hatte)? Das ganze Bier weggetrunken?

Nur bei Euch scheint ja vieles von anfang an nicht richtig geplant und organisiert gewesen zu sein. Warum mixt z.B. Euer Toni die andere Band? Hat die keinen eigenen Toni? Oder war das so abgesprochen?
Kommt schon vor. Hat ja nicht jede Band einen. Im Tunnel war es bei unserem Auftritt auch der hauseigene Tonmischer (der dann leider erst knapp vor dem Auftritt daherkam und den Auftrittskeller aufsperrte).

Ich kenne eine Location, da gibt es einen eigenen Tonmischer. Die lassen dort keinen Mischer der Bands mehr ran, seitdem mal ein von einer Band dahergebrachter Mischer die PA durch unsachgemäße Auspegelung schoß.


Gerhard
 
Ja wenn es nach mir gehen würde hätte ich den Gig sofort abgesagt! Aber die Plakate hängen Schon und das wird auch ein größeres Fest und somit schätz wird das schwer werden den gig zu Streichen! Echt Schade weil hier draußen durchaus noch Menschen (Musiker) Unterwegs sind die es um längen mehr verdient hätten!
Da würde ich mal mit dem Veranstalter reden, dem erzählen was man mit der anderen Band erlebt hat, und ob man da nicht stattdessen wen anderes ranholen kann?! Fragen kostet nichts, solange man höflich und sachlich bleibt sollte das alles kein Problem darstellen, und im Falle der Zustimmung des Veranstalters: vielleicht übernimmt der ja sogar die Rolle des "Bösewichts" und kümmert sich um die Absage persönlich?

Ansonsten: Profis sind Profis weil sie mit Musik Geld verdienen! Fast-Profis gibt es nicht, höchstens semi-professionelle, aber die (Semi- und Vollprofis) wissen, wie sie sich zu benehmen haben, denn sonst werden sie nämlich ganz schnell nicht mehr gebucht.

Alles andere, wie hier auch schon erwähnt, sind Egomanen, die glauben, dass sich die Welt nur um sie dreht.
 
Da würde ich mal mit dem Veranstalter reden, dem erzählen was man mit der anderen Band erlebt hat, und ob man da nicht stattdessen wen anderes ranholen kann?! Fragen kostet nichts, solange man höflich und sachlich bleibt sollte das alles kein Problem darstellen, und im Falle der Zustimmung des Veranstalters: vielleicht übernimmt der ja sogar die Rolle des "Bösewichts" und kümmert sich um die Absage persönlich?
Das würde ich auf keinen Fall machen, außer man ist mit dem Veranstalter privat befreundet oder so. Wenn zu mir als Veranstalter eine Band kommt und mir, egal wie höflich und sachlich, einreden will eine andere Band rauszuschmeißen, dann würde ich fragen ob die noch alle Tassen im Schrank haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben