Live Mitschnitt von Acoustic Band.

  • Ersteller Acunique
  • Erstellt am
A
Acunique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
30.08.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

Wir haben Mitte Mai ein Auftritt in einer Bar max. 80 Leute, und wollen unser Konzert gerne mitschneiden..

Wir haben das yamah Mischpult MG 166 cx
unsere Idee war, das wir ein Notebook anschließen und dann via Mischpult das aufnehmen..
siftware auda City!!

Diese Möglichkeit musste doch ganz okay sein oder?

Kennt jemand eine andere kosten günstige Alternative?

Kann auda City eine Spur von einer Länge mit 15 Songs an einem Stück aufnehmen?

Wir können nicht nach jedem Song auf Stopp Drücken und dann wieder neu aufnehmen..

DANKE für euer Feedback!!


Flo
 
Eigenschaft
 
An sich funktioniert diese Lösung, aber ihr solltet davor euch etwas in die Materie einarbeiten, den Aufbau ausprobieren ob alles passt. Es könnte sein, dass ohne Audio Interface die Signale vom Mixer im Computer übersteuern. Vielleicht macht es mehr Sinn über den Monitor Output vom Mixer rauszugehn, da habt ihr eine Regelmöglichkeit in Form des Monitor/Phones Potis.
Dann werdet euch im Klaren wie weit ihr in Audacity aussteuern könnt bevor es übersteuert und zerrt.

Wenn das alles berücksichtigt wird könnt ihr eine Aufnahme hinbekommen, die zum Probehören und als Erinnerung taugt. Wollt ihr hochwertige Aufnahmen, die sich auch vermarkten lassen und einen professionellen Eindruck in Sachen Promotion bieten, müsst ihr jemanden ins Boot holen, der sich gut damit auskennt, alle Spuren einzeln aufnehmen kann und weitere hochwertige Mikrofone für die Aufnahme aufstellt.
 
Wird denn alles abgenommen und übers Mischpult verstärkt? Oder gibt es z.B. auch Drums, die nicht oder nur wenig auf der PA landen?

Wenn letzteres, dann ist so ein Pultsummen-Mitschnitt in so kleinen Locations fast schon zum Scheitern verurteilt - für mehr als einen Mitschnitt zur Bandinternen Manöverkritik reicht sowas meist nicht.

Die Alternativen sind, wie schon angesprochen, entweder ein Einzelspurmitschnitt mit entsprechend hohem Aufwand - man muss dann wirklich an alles denken: auch und gerade die Instrumente, die nicht verstärkt werden; idealerweise zusätzlich noch "Atmo" - also Mikrofone in Richtung Publikum...

ODER: Ihr kauft / leiht euch einen dieser Pocket-Recorder wie diesen: https://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm (da gibt's in den verschiedensten Preisklassen welche) und stellt den an einer geeigneten Stelle im Publikum auf. Wenn ein Rechner und Audiointerface oder zwei freie Mikro-Preamps vorhanden sind, kann man natürlich auch ein Mikro-Pärchen ins Publikum stellen und am PC aufnehmen.

So ein "simpler" Stereomitschnitt ist oft in kleineren Locations überraschend gut, und ist mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden. Ich spiele regelmäßig in ähnlichen Situationen (auch Akustik) und die besten unserer Livemitschnitte sind genau auf die Art entstanden.
 
Vielen dank!! Wir haben 2x Gitarren und 1x Cajon und 1x vocals.. Alle Instrumente sind mit einem Mikro Kabel am Pult verbunden.. Wir haben bisher immer so aufgenommen im Proberaum mit auda City,das war ganz ok..

Ja das mit dem übersteuern hatten wir schonmal..ich Werde mir den Recorder mal anschauen..DANKE..
 
Wenn ich mich nicht irre bietet der Zoom H4n die simultan Aufnahme von internen Mikros + den beiden Eingängen!? Das wäre ib eurem Fall ideal, weil ihr die Zoom H4n internen Mikros verwenden könnt um den Raum, die Atmosphäre und das Publikum aufzunehmen (Positionierung: FOH mit Ausrichtung nach Bühne) + die direktsignale vom Pult für einen direkten und definierten Sound. Beide Signale kannst du später im richtigen Verhältnis zusammenmischen und wirst wirklich brauchbare Ergebnisse bekommen.

Unter diesen Bedingungen finde ich das Zoom H4n auch als ideales Werkzeug für eure Zwecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben