Yamaha MG 166 CX / Hilfe !

  • Ersteller Acunique
  • Erstellt am
A
Acunique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
30.08.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey Leute,
ich habe das Yamah MG 166 CX Mischpult bekommen und nun benötige ich euren Rat:


Ich habe meinen Pc 3.5 Klinke auf 2 Chinch an das Pult angeschlossen...
Wenn ich eine Musik vom Notebook abspielen lassen. kommt die Musik sehr leise über die Anlage... obwohl die Lautstärke von Notebook auf Höchststufe ist, aber ich weiss nicht wo ich diese am Mischpult regeln kann, das sie lautet wird, habt ihr da ein Tipp für mich ?

Danke und Grüße

Flo
 
Eigenschaft
 
An welche Anschlüsse hast du dein Notebook denn angestöpselt?
 
Du musst das Notebook an Kanal 13/14 bzw 15/16 anschließen. Unten am Kanalfader musst du den roten Knopf mit "ST" drücken. Der Routet das dann auf den Stereo Ausgang. Ich gehe mal davon aus, dass du den Kanal auch aktiviert hast. Eigentlich solltest du dann auch ein Signal bekommen.
Regel mal den Masterfader ganz runter. Drücke über dem Kanalfader den Knopf "PFL" und spiel das Audio ab. Am Levelmeter sollte dann auch ein Auschlag zu sehen sein. Wenn nicht, kommt vom Labtop da nix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel mal den Masterfader ganz runter. Drücke über dem Kanalfader den Knopf "PFL" und spiel das Audio ab. Am Levelmeter sollte dann auch ein Auschlag zu sehen sein. Wenn nicht, kommt vom Labtop da nix an.

Hier fehlt noch, dass das Signal per Gainregler eingepegelt werden muss. Also PFL drücken, laute Stelle im Audiomaterial abspielen und so einpegeln, dass diese lautesten Peaks irgendwo im Bereich von +6 - +10 db liegen, die Peak-LEDs aber noch nicht aufleuchten.
 
ne brauch hier nicht. Kanal 13/14 bzw 15/16 haben alle Line Pegel. Die Anderen Kanäle haben Mikroeingang
 
Und dann? ;)
Wenn ein Notebook ein entsprechend starkes Ausgangs-Signal von sich gibt, clippen auch diese Kanäle an lauten Stellen (schon oft genug erlebt). Auch wenn das Mischpult an dieser Stelle nicht die Möglichkeit bietet, den Eingangspegel anzupassen, so sollte das von mHs beschriebene Verfahren doch durchgeführt werden; eingestellt wird dann an der Ausgangslautstärke am Notebook.

MfG, livebox
 
Bezog mich auch nur darauf, das es an diesen Kanälen keinen gain gibt. Klar das Notebook sollte man dann auspegeln.
Aber krasse Notebooks kennst du. hab ich noch nicht erlebt ;)
 
hat super funktioniert.. vielen Dank !!
Kann ich mit diesem Kabel (2x Chinch und 1 Klinke 3.5) auch aufnahmen machen ? (mitschnitt übers pult?)
Auch in dem gleichen Kanal ?

Könnt ihr mir dafür ein gutes programm für den PC empfehlen, evtl auch eins wo man kostengünstig downloaden kann ? ;)

Danke und Grüße


Flo
 
Kann ich mit diesem Kabel (2x Chinch und 1 Klinke 3.5) auch aufnahmen machen ? (mitschnitt übers pult?)
Ja.
Auch in dem gleichen Kanal ?
Du musst dann den REC OUT vom Mischpult mit dem Line-In des Computers verbinden.

Könnt ihr mir dafür ein gutes programm für den PC empfehlen, evtl auch eins wo man kostengünstig downloaden kann ?
Wenn es möglichst unkompliziert sein soll und einfach nur ein Stereomitschnitt gemacht werden soll:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Wenn es mehr sein soll:
http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe
 
Super, das mit dem Programm audacity hat gut geklappt... !
Um eine Bessere Aufnahme Qualität zu bekommen, reicht nicht nur ein besseres Programm, sondern ich muss bestimmt ein Interface? noch ans Mischpult dazu schalten ? (kenn mich leider damit gar nicht aus.. ) Könnt ihr mir hierzu tipps geben?

Gibt es für das Mischpult evtl ein gute einstellung für Acoustic Gitarren?
Eine Gitarre läuft über Mikroeingang die zweite über Klinke... ! Aber welches (rädchen) sollte man evtl verschieben, oder gar nicht verschieben ?
Bei der einen Gitarre (die über Mikroeingang läuft) klingt ab und an vom Sound her, nicht wie eine Acoustic gitarre, etwas eher künstlicher.. kann aber auch sein, dass es am Tonabnehmer der Gitarre liegt? denn dieser rausch unheimlich, der gitarrist meinte, das evtl auch der tonabnehmer defekt ist...

DANKE !! Ach übringens.. wollte mal ein LOB aussprechen, ihr seid echt super Hilfsbereit!! DANKE !! :great:

Greetz
Flo
 
Hi Flo,

solange Audacity in Grundeinstellung ist (44,1kHz / 32 Bit) ist die Software nicht der Grund für mangelnde Qualität. Mit dem Programm (solange es vom Funktionsumfang her zweckdienlich ist, natürlich) kann man zumindest im semiprofesionellen Bereich noch gut arbeiten.

Wichtig ist, dass das Eingangssignal die Soundkarte nicht übersteuert. Das erkennst du daran, dass die rote Anzeige während der Aufnahme an den rechten Rand stößt. In dem Fall musst du in Audacity die Eingangs-Empfindlichkeit verringern (der Regler unter dieser roten Anzeige) und/oder am Mischpult leiser machen.

Wenn ihr die Instrumente nacheinander aufnehmt, würde ich im Mischpult alle Regler auf Neutral- oder Null-Stellung lassen und das Mischpult nur als Vorverstärker benutzen.

Aber mehr dazu findest du in der Recording-Ecke, v.a. hier und hier (zu beachten insbesondere die gepinnten Threads).
Und was diese "Rädchen" am Mischpult sind, kannst du hier nachlesen.

MfG, livebox
 
Hallo Acunique,

das die Gitarre rauscht ist klar. Das liegt nicht am Tonabnehmer sondern daran, dass du die Gitarre an einem Mikrophoneingang hast. Die Gitarre muss an einen Hi-Z Eingang. Den hat das Mischpult aber nicht.
Entweder musst du die Gitarre über eine D.I. Box an ein Mikroeingang hängen oder du musst über einen Preamp an einen der Line In Eingänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben