Live-Pedalsetups

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
D
Dreamworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
55
Kekse
0
Hey,

bisher habe ich für meine zwei Live-Keys einzelne Sustain bzw. 1 Expression-Pedal. Bin jetzt am Überlegen das ganze etwas umzubauen um es schöner zu gestalten und entsprechende Pedale immer verrutschfest am gleichen Platz zu haben.

Gibt es dafür eine Komplettlösung (evtl auch Midi-Boards) oder habt Ihr euch selber Unterplatten gebastelt? Wäre cool ein paar Anregungen und Überlegungen oder auch Fotos zu bekommen :).

Greetz

Dream
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir ein Floorbaord gebaut und selber mit Pedalen bestückt. Die sind mit Klett aufgeklebt und es gibt ein extra für mich gelötetes Multicore zum Keyboard.

Vorne von links nach Rechts: AirTurn (Seiten umblättern am iPad), Ventilator Steuerpedal (Lesliesimulation), Sostenuto-Pedal, Sustain-Pedal, Expression-Pedal, Organswell-Pedal.
Hinten von links nach rechts: DI-Box (es gibt noch ein Multicore zum Mischpult), Ventilator Effektgerät, iRig MIDI (irgendwo im schwarzen Bereich, das ist per Dock-Verlängerung am iPad dran), Netzleiste natürlich

Pedalboard.jpg

Grüße vom HammondToby
 
Hey, danke schonmal für die Antwort.

Hast du das auf eine Case-Platte geschraubt und dann direkt nen Deckel dafür? Wie siehts dann mit verrutschen aus?
 
Das ist ein Case aus der Gitarrenabteilung, der Deckel schließt ohne Grat ab, der Boden hat also keine nach oben stehende Kante. Das ist alles mit Klett fixiert, da verrutscht seit Monaten intensiven Gebrauchs gar nix. Geschraubt ist auch nichts, da die Klettunterlage schon fest im Case war ... wie getippt, das kann man so bestellen und ist eigentlich ein Floorboard für Gitarreneffekte ... kann man aber toll Zweckentfremden ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche sowas schon lange - nur finde ich dieses Floorboard nirgends zu kaufen... :confused:
Hast mir eine. tip wo es das gibt?

Cheers,
Stefan
 
Selber bauen? Nimm ein gute Platte deiner Wahl und dann kaufst du ein Case was drum rum passt. Dann kannst du die Platte schön reinstellen, oder rausholen oder wie auch immer.
 
Hm aber so wie ich HammondToby verstanden habe, ist die Bodenplatte quasi Teil des Cases, wo direkt der Deckel draufkommt - das wäre eigentlich eine ziemlich elegante Lösung ;).
 
Ja, die Platte ist Teil des Cases und das gibt's beim Soundland käuflich zu erwerben, Stefan ;)

Es gibt eine oder zwei Größen im Sortiment und das, was Du haben willst auch auf Bestellung nach Maß. Hat ungefähr 160€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Ich gehe aber davon aus, dass das jeder Casebauer im Angebot hat.

Grüße vom HammondToby
 
War mir schon klar, aber ich dachte vielleicht liegt es an den €uros. Denn solche Sachen kann man eigentlich immer direkt vom CaseBauer ordern, wie man es haben will.
 
legst Du da eigentlich immer was unter? Wegen rutschen? Ich hab da immer Probleme!
 
Nein, da sind Gumminoppen drunter, das Teil steht fest, schon allein wegen dem Gesamtgewicht. Allerdings sitze ich auch, weil ich beide Füße für die Pedale brauche.

2013-02-11 14.42.19 Case Kante.jpg2013-02-11 14.43.06 Case Verschluss.jpg2013-02-11 14.43.24Case Noppen.jpg

Grüße vom HammondToby
 
Ah ok, ich hab mir beim T eins ausgeguggt von T. das hat glaub ich keine dran. Aber das ist natürlich schon ne gute ide.
Wenns nicht zu hoch wird?!
 
Ist schon sehr hoch, das stimmt, aber ich habe die Ferse nicht auf dem Boden, sondern die Fußspitze auf der oberen Pedalablage und nehme das Pedal mit der Ferse, das ist einfach die kleinste Bewegung des Fußes vom Expression auf's Sustainpedal. Zugegebenermaßen ist das aber auch nicht für jeden was ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd mir das mal anschauen - finde es aus Transportgründen mit dem "Case" schon eine sehr gute Idee :)
 
Hallo Board,

hier einmal meine Selbstbaulösung, die ich seit gestern im Einsatz habe:
IMAG0393.jpg

(Zugegeben: nicht gerade aufgeräumt, aber das kommt die Tage noch ;) )

Im gleichen Stil ist ein Deckel, der vorne auch bis zur Kante abschließt und - wie man sieht - abnehmbar ist.
Materialkosten ca. 50€, Gewicht <2kg. Bei Interesse gerne auch noch mehr Bilder...

LG
Danny
 
Danke für die Anregungen!

@KeysRichards: Die Kante vorne stört dich nicht beim treten der Pedale? Schaut mir gefühlt ziemlich hoch und störend aus ;).

@Danny: hast du nen Link zu deinem Basis-Case was du genutzt hast?
 
Danke für die Anregungen!

@KeysRichards: Die Kante vorne stört dich nicht beim treten der Pedale? Schaut mir gefühlt ziemlich hoch und störend aus ;).

@Danny: hast du nen Link zu deinem Basis-Case was du genutzt hast?

Es ist nicht optimal aber es geht. Ich drücke meist von oben das Sustain. Die Ferse am Boden lassen funktioniert nicht.
 
Da es mir irgendwann mal zuviel wurde mit den ganezn Pedalen benutze ich jetzt nur noch folgendes Double-Sustain-Pedal aus den USA.

www.dssp-pedal.com/

Funktioniert super, sauber verarbeitet, gute große Trittfläche und verrutscht nicht auf der Bühne. Ne echte Stage-Sau...
Und gelegntlich dann noch ein Expression-Pedal daneben, dann ist auch alles aufgeräumt, da solche Floorboards bei Keyboardern einfach sehr viel Platz wegnehmen und mit manchen Keyständern gar nicht funktionieren.
 
D.h. aber doch dass du beim Benutzen des Pedals das Sustain auf beiden Keyboards gleichzeitig aktivierst, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben