Pedal-Board Aufbau | Sustain-Pedal mit Buchse statt Kabel

fmueller1992
fmueller1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.03.11
Beiträge
314
Kekse
2.556
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, wie ich meine Pedale für mein Live-Setup möglichst ordentlich und aufgeräumt in einen transportablen Zustand bekomme, ohne jedes Pedal einzeln transportieren zu müssen.

Dafür hätte ich mir gerne ein Flight-Case gebaut, bei dem der Deckel abnehmbar und die Vorderseite aufklappbar ist, um gleichzeitig als Ablage für den Fußballen zu dienen. Fürs Routing hätte ich mir gerne nen Kabelbaum gelötet, der an ein auf der Rückseite des Board angebrachtes Bay angeschlossen wird.

Mein Epxression und Volume-Pedal verfügen beide über 1/4“ Buchsen, die könnten auf dem Board also vorverkabelt werden. Sustainpedale scheint es aber allesamt nur mit Kabel zu geben. Eigentlich würde ich ungern das vorkonfektionierte Kabel des Pedals in den Baum integrieren. Den Kabelstrang würde ich nämlich gern entfernen können. Gibt es denn wirklich keine Sustain-Pedal, die eine Buchse haben? Bisher hab ich nirgends welche gefunden.

Alternativ kann ich zwar das Kabel kürzen und als Patchkabel verwenden, das wäre aber nicht meine präferierte Lösung.
 
Danke für den Link. Ein Taster wäre ne Alternative, ein richtiges Pedal würde ich aber trotzdem bevorzugen. Kennt da jemand welche mit Buchse?
 
Sustainpedale scheint es aber allesamt nur mit Kabel zu geben.
Meinst Du Zubehör für Digitalpiano/Keyboard? Da wird es ohne (kleine) Bastelarbeit für den Einbau einer Buchse nicht gehen.

Das Beispiel ist in der Polarität umschaltbar, Du könntest natürlich auch ein Pedal ohne Umschaltung beim Löten der internen Kabel an die Einbaubuchse anpassen.
M-Audio SP-2


Gruß Claus
 
Meinst Du Zubehör für Digitalpiano/Keyboard
Ja, sorry, falls das missverständlich formuliert war. Mir geht es um ein Sustain-Pedal für Digital-Pianos. Das wäre mir rein ergonomisch lieber als ein generischer Taster.

Wenn’s natürlich nix von der Stange gibt bleibt nur der Umbau :)
 
Bei den Digitalpiano-Pedalen gibt es auch welche die "Halbpedal" können, also einen gefühlvoll dosierbaren Dämpfer abgeben, die Funktion ist meist umschaltbar.
Die einfacheren Pedale sind trotz "Fußhebel" technisch gesehen auch nur Taster.

Halbpedalfähig ist z.B. das Roland DP10.

Gruß Claus
 
Diesen Sammel-Thread hast Du schon entdeckt und mal Anregungen gestöbert?
Ich hatte in einem Pedalboard mal eine 19" Leiste mit Klinkenbuchsen verbaut, wo ich dann die Sustain- und Expressionpedale angeschlossen hatte, um dann die Keyboards direkt mit Klinkenkabeln zu verbinden. Bin ich wieder von ab. Mein Aufbau ist fix, daher brauche ich keine Flexibilität bei den Kabeln. Hab in meinem Floorboard je einen Kabelbaum zu den beiden Keyboards in denen ich Audio- Expression- Switch- und Sustainpedale, sowie Stromversorgung bündele, und einen Kabelbaum zu meinem Sideboard. Diese drei Kabelbäume verbleiben für den Transport in dem Floorboard, daher sind die auch fest. Die Kabel von den Sustainpedalen und den Expressionkabeln sind direkt in dem Kabelbaum integriert, hat perfekt von den Original-Längen gepasst.
 
Das scheint immer noch eine Marktlücke zu sein - ich hab schon vor 20 Jahren notgedrungen mein altes Pedal aufgeschraubt und das Kabel durch eine Buchse ersetzt. Ist meist wirklich einfach, weil in den Sustain-Pedalen in der Regel viel Platz ist und die Gehäuse sich gut bearbeiten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben