(Live/Proberaum) Mic für Rock/Metal Band Sänger, klar

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hi Leute,

Ich bin seit einiger Zeit auch als Sänger in meiner Band tätig (Post Grunge / Metal / Rock), neben dem
Lead-Gitarre-spielen.

Seit dem singe ich, im Proberaum (Keller), mit einem Shure SM58 LC (der klassiker eben)
dieses gefällt mir aber nicht so, ich habe das Gefühl das es sehr viel "Eigenklang" gibt oder ähnlich, ich
würde aber ein Mic bevorzugen das eher klar ist in den Höhen und aber nicht zu dünn.

Ich hab dann mal aus Spass das Mic genommen das wir zum abnehmen des Bassamps nehmen
und war begeistert. Es war klar, und hatte weniger Feedback.
Die Rede ist vom AKG D112.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das mit einem AKG klappen könnte, live.
Könnte das Probleme geben?

Welches Mic würded ihr mir empfehlen (klar, genug Höhen, nicht zu dünn, durchsetzungsfähig, vom Preis her mal egal, einfach was für diese Anforderungen einen guten Preis macht)?

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Das AKG D112 ist eigentlich nicht gemacht als Vokalmikrofon. Es färbt ziemlich und hat sozusagen den EQ für den Bassdrumkick schon eingebaut.
Möglicherweise entsteht bei dir der Eindruck dass es gut und voluminös klingt.
Der Schuss kann (muss aber nicht) nach hinten losgehen. Mikrofone für tieffrequente Instrumente erzeugen normalerweise einen "Bauch" den ich mir bei einer Stimmverstärkung über eine PA-Anlage mulmig, mumpfig und recht rumpelig vorstelle.

ich würde aber ein Mic bevorzugen das eher klar ist in den Höhen und aber nicht zu dünn
Ich würde dir raten, das Shure Beta58, Beyerdynamic TG V70d oder AKG D7 auszuprobieren.
 
Das AKG D112 ist eigentlich nicht gemacht als Vokalmikrofon. Es färbt ziemlich und hat sozusagen den EQ für den Bassdrumkick schon eingebaut.
Möglicherweise entsteht bei dir der Eindruck dass es gut und voluminös klingt.
Der Schuss kann (muss aber nicht) nach hinten losgehen. Mikrofone für tieffrequente Instrumente erzeugen normalerweise einen "Bauch" den ich mir bei einer Stimmverstärkung über eine PA-Anlage mulmig, mumpfig und recht rumpelig vorstelle.

Ich würde dir raten, das Shure Beta58, Beyerdynamic TG V70d oder AKG D7 auszuprobieren.


Hey,

Ja dass das AKG nicht so der Burner für Vocs ist, ist mir bewusst. :p
Danke für die Aufklärung. :great:

LG
 
Nimm auch mal das Audix OM5 in Deine auswahl.

 
Meine Empfahlung hier mal ganz spontan wäre das N/D767a von EV, hat zumindest ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, bringt die Stimme transparent `rüber ohne schnell zu koppeln. Wenn es was darüber sein darf bzw. der Preis jetzt nicht so die Rolle spielt, sollte man sich die OM5/OM6/OM7-Teile von Audix oder das AE6100 von Audio Technica mal näher anschauen. Hängt natürlich auch immer davon ab, welche Monitor/Abhörsituation man hat oder bevorzugt : Wenn`s Niere sein soll, wäre das M80 von Telefunken USA zu empfehlen. Klingt für ein dynamisches Mic schon sehr neutral bzw. färbt nicht so stark wie z. B. die Teile von Beyerdynamic. Dafür haben die Beyer-TG-Mics unten `rum mehr Dampf. Wer schon von Natur aus eine recht dünne Stimme hat, wäre dann vielleicht mit einem M80 nicht mehr so gut aufgestellt.
 
Ich empfehle immer das Sennheiser e935 oder e 945 (unterscheiden sich nur in der Aufnahmecharakteristik, das e945er ist damit auch besser für laute Metalumgebung geeignet).
Solltest du auf jeden Fall mal antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben