Live Tonhöhenkontrolle während der Aufnahme möglich?

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Ich bin beim recorden meines Gesanges oft noch sehr unsicher.
Es sei vielleicht gesagt das ich mit Studio One und Melodyne arbeite.
Gibt es eigentlich folgende Möglichkeit:
- Man gibt, beispielsweise in Melodyne, Noten ein die im Refrain vorkommen
- Man sieht visuell beim einsingen live wo man mit den Tönen ist und kann so schnell reagieren

Gibt es so eine Funktion?
Oder vielleicht mit anderen Plugins?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Man sieht visuell beim einsingen live wo man mit den Tönen ist und kann so schnell reagieren
kann man nicht - der Prozess ist viel zu langsam ;)
Um dich selbst live nur zu hören, muss die Gesamtlatenz unter 5ms bleiben.
Das schaffen (nur) gute Systeme... aber: das visuelle Signal musst du wahrnehmen, interpretieren und darauf reagieren. Das dürfte einige Millisekunden dauern.

Zielführender ist es, die eigene Gesangswahrnehmung so zu trainieren, dass du Abweichungen selbst direkt wahrnimmst und intuitiv korrigierst. Im Prinzip das, was man unter Muskel-Gedächtnis versteht.
Visuell nimmst du einen Umweg über ein zweites System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man nicht - der Prozess ist viel zu langsam ;)
Um dich selbst live nur zu hören, muss die Gesamtlatenz unter 5ms bleiben.
Das schaffen (nur) gute Systeme... aber: das visuelle Signal musst du wahrnehmen, interpretieren und darauf reagieren. Das dürfte einige Millisekunden dauern.

Zielführender ist es, die eigene Gesangswahrnehmung so zu trainieren, dass du Abweichungen selbst direkt wahrnimmst und intuitiv korrigierst. Im Prinzip das, was man unter Muskel-Gedächtnis versteht.
Visuell nimmst du einen Umweg über ein zweites System...
Danke.
Beim Googlen bin ich jetzt auf dieses hier für Cubase gestoßen.

Das kann wohl schon ne coole Hilfe sein.
Jetzt muss ich nur mal checken ob ähnliches auch mit meiner Software möglich ist.
 
Gibt es eigentlich folgende Möglichkeit:
- Man gibt, beispielsweise in Melodyne, Noten ein die im Refrain vorkommen
- Man sieht visuell beim einsingen live wo man mit den Tönen ist und kann so schnell reagieren

Klar, das machen tausende Sänger ähnlich - allerdings auf Papier oder Bildschirm und nennt sich Noten lesen. Ggf. könnten das auch andere Notizen als traditionelle Notation sein, Hauptsache, du machst dir erst mal einen Plan, welche Töne du überhaupt treffen willst. Ob du dann traditionelle Notation nimmst oder eine eigene Notenschrift, ist zweitrangig.
Aus den Notizen heraus musst du dann eine Tonvorstellung entwickeln, die du in Atmung und Körperspannung für eine ganze Phrase umsetzt. Sowas nennt sich Gehörbildung und passiert u.a. im Gesangsunterricht. Alles sehr zu empfehlen.

Erfahrene Sänger können sich so einen Tonhöhen-Verlaufsplan auch im Kopf anlegen oder improvisieren. Am Anfang macht es aber absolut Sinn, sowas aufzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin beim recorden meines Gesanges oft noch sehr unsicher.
Es sei vielleicht gesagt das ich mit Studio One und Melodyne arbeite.
Gibt es eigentlich folgende Möglichkeit:
- Man gibt, beispielsweise in Melodyne, Noten ein die im Refrain vorkommen
- Man sieht visuell beim einsingen live wo man mit den Tönen ist und kann so schnell reagieren

Gibt es so eine Funktion?
Oder vielleicht mit anderen Plugins?

Vielen Dank
Natürlich gibt es das auch in Echtzeit für Liveeinsatz & Live-Recording:
Waves Tune Real Time
https://www.bestservice.de/tune_real-time.html

Eigentlich mag ich keine Tuner aber hin und wieder muss er dann bei manchen meiner Kandidaten dann doch ran.
Ich nutze ebenfalls Melodyne, dass deutlich tiefgreifender und auch um Welten komfortabler in der Nachbearbeitung ist als das Waves Plug-In, dafür klingt das Waves allerdings doch deutlich natürlicher als Melodyne (es hat nicht diese Aliasing-Effekte), weil es sich in gewisser Weise eine Art ADT-Effekt zunutze macht und die originalen Vocals und Formanten stehen lässt und die getunten Vocals harmonisch beimischt.
Das Verhältnis von Original/Tuned lässt sich frei bestimmen oder eben auch nur "tuned" klingen.

Der Real Time kann vollautomatisch eingreifen, aber sich auch wie bei einem Vocoder über eine Tastatur spielen und kontrollieren lassen- ohne dabei selbstverständlich nach Vocoder zu klingen.
Das PlugIn ist allerdings nicht dazu geeignet, um krasse "T-Pain/Cher-Effekte" zu erzeugen.
Die Stärken liegen im Erhalt der Natürlichkeit der Voice.

Ansonsten möchte ich auch sehr gerne anraten: Üben,üben,üben.
Niemand sitzt wirklich gerne am Editieren des Gesangs und möchte natürlich lieber mit wirklich talentierten Sängern recorden.
Tuner sind soweit okay um mal etwas auszubügeln, aber ein Sänger sollte natürlich nicht den ganzen Song über "tunen", sondern doch eher "singen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @cheesecakex ,

ich möchte in dieselbe Kerbe schlagen wie @HaraldS : Du solltest erst mal selbst mehr Gefühl für die Töne und vor allem Intervalle gewinnen, sonst wirst Du über Dein gesamtes Leben als Homerecordler immer nur dem richtigen Ton und dem Ergebnis von Melodyne hinterherhecheln ;)
Daß man auch mal unsicher ist und danebenliegt, ist ganz normal - aber durchaus durch Training zu verbessern. In Sachen Gehörbildung kann ich dies hier sehr empfehlen:


Kostet wenig und ist ein wirklich mächtiges Programm.

Du kannst Melodyne ja durchaus mal über die eingesungene Spur laufen lassen und Dir dann mal optisch anzeigen lassen, wo Du wie danebenliegst, das kann auch ganz interessant und lehrreich sein, wenn Du es dann gleich nochmal mit der "schiefen" Stelle versuchst. Wenn Du Dich aber immer nur darauf verläßt, daß Du mit Melodyne alle Fehler ausbügeln kannst, dann ist das schade - Du kommst damit nämlich nicht in Deiner Entwicklung weiter.... :nix:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben