Live Verkabelung NE3 & MasterKeyboard mit Mainstage über USB Interface

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Freunde,

da ich im Moment dabei bin mir ein neues Set für meine Live Auftritte zu überlegen, würde es mir sehr helfen wenn mir jemand mal die theoretische "Verkabelung" meines oben genannten eventuellen "Zukunftsets" durchspielen könnte.

Ich überlege mit folgender Hardware auszukommen:

oben auf dem Ständer:

Nord Electro 3 (73)

Unten:

Masterkeyboard (Numa Nano - noch nicht gekauft, in Überlegung)


Mit dem Numa Nano würde ich Mainstage anspielen. Da spiele ich nun mit dem Gedanken ein Focusrite Scarlett 2i4 zu kaufen.

Wie würde man das live verkabeln? Alles, auch NE3, ins Interface und dann die Interface Ausgänge zum Mischer? Oder nur das Numa Nano per MIDI ans Interface, Mainstage anspielen und dann vom Interface ins Pult und das NE3 direkt ins Pult?

Kann mir das jemand mal aufschlüsseln wie das so üblicherweise gemacht wird? :gruebel:

Besten Dank und man darf mich auch gern bei der Hardware noch beraten, ist noch nicht gekauft (bis auf das NE3)! :great:

Liebe Grüße,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Hi Lue Key,

hier mein Vorschlag. Ich orientiere mich damit an meinem aktuellen Setup. Ich habe ein Stagepiano (Kawai) und einen Midi-Controller. Mit dem Midi-Controller spiele ich ebenfalls Mainstage an. Die Situation ist also die gleiche.

Ich würde die beiden Ausgänge des NE3 auf die beiden Eingänge deines Focusrites legen. Innerhalb von Mainstage mischt Du dann deine Hardware-Instrumente (hier: NE3 als externes Instrument einbinden) und deine virtuellen Instrumente (Plugins) zusammen. Den Gesamtmix im Mainstage gibts Du dann über die zwei Ausgänge an den FoH-Mixer.

Vorteil davon ist: Du könntest Dir deinen kompletten Mix in Mainstage (Hardeware NE3 + Software-Plugins) über den Kopfhörer-Ausgang als In-Ear-Mix anhören. Dazu legst Du dir die gewünschten Spuren im Mainstage auf einen Aux-Kanal, und diesen Aux-Kanal routest Du auf den Kopfhörer-Ausgang.


Wenn Du noch etwas in ein Interface investieren kannst, das min. einen weiteren Eingang hat, kannst Du dir auch beim FoH-Mixer einen für dich abgestimmten Monitor-Sound erstellen lassen, und den wieder zurück zu Dir ins Interface routen (z.B. den Gesang, etc.). Drei Eingänge sind nicht gängig, eher vier. Ich habe neben dem FoH-Monitor-Mix-Rückweg für mich noch ein Mikrofon an meinem Interface angeschlossen. Damit hole ich mir den Sound meines Umfelds zusätzlich auf die Ohren (z.B. Gitarre, Drums, Publikum). Ich habe ein MOTU UltraLite MkIII Hybrid dafür im Einsatz.

Kurzzusammenfassung: Mache deinen kompletten Mix in Mainstage. Gib nur deinen Gesamtsound an den FoH-Mixer. Hol dir zusätzliche Rücksignale für einen vollständigen Monitormix, den Du über einen Kopfhörer oder noch besser In-Ear-Hörer anhören kannst.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
KR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben