Lo-Fi/Trashkeyboard/Alte Homekeyboards

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
318
Kekse
1.688
Eigentlich bin ich Bassist und finde mich auf der Tastatur so gut wie gar nicht zurecht. Ich möchte in meiner Band (Postrock/Indie) orgelige Sounds einbauen (ungefähr in die Richtung, wie auf Àgaetis byrjún (Sigur Rós) zu hören ist), ich hab mir vor geraumer Zeit ein uraltes PSS-280 rausgelassen. Ich weiß, dass es Trash ist, ich weiß, dass niemand ernsthaft sowas spielen würde. Aber mir geht es um das Experiment und die DIY-Mentalität. Ich habe noch von meinen Gitarrenanfangstagen ein Boss GT-8, durch das ich das PSS laufen lasse, und seit kurzem ein EHX Micro POG. Mit dem POG komme ich einem Orgelsound schon recht nahe, ein bisschen an den Knöpfen drehen... das GT-8 bietet unheimlich viele Möglichkeiten, von denen die meisten den Sound noch mehr kaputt machen, derzeit habe ich etwas Delay und Reverb drin (eigentlich meistens).
Grundsätzlich: Werde ich mit diesem Setup (rausgeschickt wird das Ganze durch einen 60W Rocktron-Bassamp) jemals überzeugende Sounds hinkriegen? Ich möchte keine hochklassigen "Wow, das klingt ja wie ein Orchester!"-Wohlklänge, ich mag sowas nichtmal. Was ich möchte ist Trash, der LoFi, aber nicht lächerlich klingt.

Kann auch für allgemeine Diskussionen über die im Titel benannten Themen benutzt werden.





(Bitte nicht lustig machen. Ich weiß, dass das unheimlich doof rüberkommt...)
 
Eigenschaft
 
Also deine Frage wirst du dir nur selbst beantworten können, sollte eigentlich logisch sein.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man aus fast jedem Müllkeyboard interessante Sounds rausbekommt mit einem Ampmodeller/FX Gerät.
Man muss dabei halt erstmal durch rumprobieren einen Sound erstellen und dann schauen, wie man ihn einsetzt - der umgekehrte Weg, einen bestimmten Sound versuchen nachzubilden, wird eher frustrierend werden.
Allgemeine Tipps hätt ich folgende:
- versuchen, den dünnen, sterilen Plastiksound durch eine Ampsim zu verschönern. Dabei vor allem mit der Speakersim experimentieren - verschiedene simulierte Boxen wirken sich teilweise extrem aufs Soundbild aus
- ein leichter Chorus kann Padsounds deutlich verschönern
- oft ist vor allem die Attackphase schuld an einem "billigen" Sound - also auch mal einen Slow Attack Effekt ausprobieren
- allgemein weicher kriegt man einen Sound auch gut durch Reverb auf 100% wet, das verschluckt auch den Attack
- anstatt einer Ampsim auch mal versuchen, mit einem Lowpassfilter (hat das GT8 sowas?) "billig" klingende Höhen wegzufiltern


Grad bei Postrock kann man ja verwaschene Sounds gut einsetzen.
 
Nja, ich hab mich halt gefragt, ob jemand hier damit Erfahrung hat und die etwas teilen könnte. Damit ich wenigstens weiß, wo ich anfangen kann.

Ich werde die Sachen mal ausprobieren. Tatsächlich bekomme ich mit meinen jetzigen Einstellungen schon Sounds hin, die in die Richtung akzeptabel gehen... aber eben noch nicht ganz so, dass ich damit zufrieden wäre.
Das GT8 hat Lowpassfilter zumindest bei einigen Effekten, müsste aber auch einen globalen haben, ich glaube zumindest mich zu erinnern mal einen eingesetzt zu haben.

Danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben