Locations finden

J.S.M
J.S.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.07.17
Beiträge
74
Kekse
624
Ich hab mal ne Frage. Wir sind aktuell am überlegen, wie man ein Musikvideo umsetzen könnte. Meine Frage ist, wie sucht ihr nach Locations für eure Musikvideos? Ich bin mir auch nicht sicher, ob man einfach irgendwo draußen drehen darf oder Genehmigungen braucht. Kann man einfach auf freiem Feld drehen oder braucht man Strom und so weiter? Wie kommt man an coole Locations wie Häuserdächer, Burgen, alte Hallen? Alle meine Ideen diesbezüglich gehen irgendwie Richtung Hausfriedensbruch oder Touris im Bild. Vielleicht könnt Ihr mich mit euren Erfahrungen bisschen bereichern. Lieben Dank :)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Grundsätzlich darfst du im öffentlichen Bereich überall filmen, wenn du dich an die DSGVO hältst. Also keine fremden Personen im Bild ohne Genehmigung usw.
Willst du auf Plätzen und Locations drehen die viel besucht sind, aber willst keine fremden Personen im Bild, musst du eine Drehgenehmigung mit polizeilicher Absperrung und Sicherung beantragen. Das kann schon mal richtig teuer werden.

Häuserdächer, Burgen, alte Hallen

Dafür braucht du Genehmigungen und Termine. Oft ist das auch mit Kosten verbunden. Hier hilft nur formlos und höflich anfragen. Einfach irgendwo heimlich drehen ist keine gute Idee, Sollte das Video im öffentlichen Netzwerk auftauchen und der Eigentümer bekommt davon Wind, kann das auch eine Klage nach sich ziehen.


oder braucht man Strom und so weiter?

Kommt drauf an was man produziert. Wenn man aufwendig viel ausleuchten muss, könnte es sein.

Greets Wolle
 
Habe früher weltweit Fotoreisen (mit professionellem Fototeam) für ein Modekatalog organisiert. Ein Kostenpunkt waren immer die Locationgebühren. Hat aber auch den Vorteil, dass du so mit jemandem über seine Private Location für eine bestimmte Zeit verhandelst und du dann dort in Ruhe arbeiten kannst. Könnte mir vorstelle, dass du in Lockdown-Zeiten mit einem Hotel z.B. einen guten Preis verhandeln kannst. Ist also abhängig was du für Locations haben willst. Oft ist es so, dass in Bilder nur Details zu sehen bekommst und nicht die ganze Burg (als Beispiel). OK, bei Video sieht man natürlich etwas mehr und die Hintergründe müssen stimmen. Bedenke auch die Abhängigkeit vom Wetter, falls nicht nur mit Studiobeleuchtung arbeiten willst.

In USA wird sich fast jeder eine Locationgebühr für sein Heim zahlen lassen, die kennen das. Hier wird es nicht so ausgeschlachtet. Man kann auch mal nett fragen und so zu einer kostenlosen Location kommen. Ich habe selber mal einem Team eine Location kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür haben sie mich bzw. die Location in dem Video genannt.
 
Wie kommt man an coole Locations wie Häuserdächer, Burgen, alte Hallen?
Durch Kontakte und Beziehungen. Du weißt schon ich kenne da jemanden der jemanden kennt :) Alternativ über offizielle Anfragen aber aus meiner Erfahrung wird ein Museum oder Firma da eher verhalten reagieren. Ein Thema ist auch die Versicherung, wer bezahlt wenn einer beim Tanzen vom Dach fällt wo kein Versicherungsschutz besteht?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man einfach irgendwo draußen drehen darf oder Genehmigungen braucht.
Du kannst davon ausgehen das jeder Zentimeter in Deutschland jemanden gehört, sei es Städtisch oder Privat, daher ist es logisch das der Besitzer des Grundstückes zustimmen muss. Praktisch wird es wohl aber niemanden stören wenn du auf einem Feldweg einen kurzen Clip drehst ohne das es viel Aufsehen erregt. Bei Feldern rede mal mit den Landwirten vor Ort, wenn ihr nicht gerade die Ernte gefährdet sind die meiner Erfahrung nach immer recht offen für so etwas (Kasten Bier nicht vergessen).

Wir sind aktuell am überlegen, wie man ein Musikvideo umsetzen könnte
Ich mache es immer so das ich ein Lied welches verfilmt werden soll Thematisch erst einmal erfasse und dann beim mehrmaligen Anhören diverse Ideen bildlich im Kopf durchgehe. Dann komme ich meist auf die Motive die ich brauche und suche dann danach die Orte die infrage kommen.
 
Moin!

Du kannst davon ausgehen das jeder Zentimeter in Deutschland jemanden gehört

Wie kommst du darauf, das 100 Prozent Privateigentum sind? Ein Großteil davon entfällt in die öffentliche Hand...

daher ist es logisch das der Besitzer des Grundstückes zustimmen muss

Der Besitzer muss nur zustimmen wenn es sich um Privatbesitz handelt, im öffentlich rechtlichen Raum herrschen andere Gesetze.
wird es wohl aber niemanden stören wenn du auf einem Feldweg einen kurzen Clip drehst ohne das es viel Aufsehen erreg

Nein garantiert nicht!

Bei Feldern rede mal mit den Landwirten vor Ort

Quark, sofern du deren Felder nicht betritts und dort auch keinen Schaden anrichtest, musst du dort nicht nachfragen. Bei Drohnenanwendungen sieht das aber anders aus. dort must du zwingend eine Genehmigung einholen, da du über Privatem Land filmst!

. Ein Thema ist auch die Versicherung, wer bezahlt wenn einer beim Tanzen vom Dach fällt wo kein Versicherungsschutz besteht?

Auch Quark, denn wenn du drehst ohne Genehmigung, ist von Versicherung eh nix zu holen, und wenn dann hat man einen wasserdichten Vertrag! Ohne so einen Vertrag filmt man nicht in Locations die gefährlich sind, wer das tut ist einfach nur dumm!

Greets Wolle
 
Wie kommst du darauf, das 100 Prozent Privateigentum sind? Ein Großteil davon entfällt in die öffentliche Hand...
Ich schrieb das es jemanden gehört.

Der Besitzer muss nur zustimmen wenn es sich um Privatbesitz handelt, i, öffentlich rechtlichen Raum herrschen andere Gesetze.
Trotzdem muss die Erlaubnis eingeholt werden. Gerade im öffentlichen Raum wird es am kompliziertesten. Zum Beispiel Straßen dienen der Fortbewegung und Parks dienen der Erholung. Alle anderen Nutzungen, auch das Filmen, müssen grundsätzlich genehmigt werden. Dabei gibt es natürlich Ausnahmen. Und je nach Bundesland kann es sein das allgemein eine Dreherlaubnis notwendig ist. Dann kommt noch dazu das auch Gebäude und Stadtbilder ein Urheberschutz haben können, die Panoramafreiheit deckt ja nicht alles ab und wenn Personen unterwegs sind muss man auch die Erlaubnis einholen diese aufnehmen zu können sofern nicht gewisse Ausnahmen greifen.

Davon abgesehen ist es auch entscheidend ob es Gewerblich oder Privat ist. Bei einem Musikvideo das veröffentlicht werden soll kann liegt die Vermutung nahe das es nicht privat sein wird. Selbst wenn nur über Werbung bei YouTube Einnahmen gemacht werden wäre es vermutlich eine Gewerbliche Geschichte.

Daher lieber entsprechend anfragen und sicher gehen das man am Ende keinen Ärger bekommt. Eine Mail an die entsprechende Stadtverwaltung mit der Anfrage ist im Zweifel weniger ärgerlich als eine Strafe.

Am Ende muss es jeder selber wissen, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und wenn jemand andere Erfahrungen hat dann soll er es so tun. Ich persönlich gehe lieber auf Nummer sicher eine Filmaufnahme sauber über die Bühne zu bekommen ohne das am Ende Probleme auftreten.
 
Moin!

Im öffentlichen Raum gilt das DSGVO, als oberste Richtlininie.
Gerade im öffentlichen Raum wird es am kompliziertesten.

Gerade da ist es am unkompliziertesten! Und von Bundesland zu Bundesland gibt es gar keine rechtlichen Unterschiede!
Dann kommt noch dazu das auch Gebäude und Stadtbilder ein Urheberschutz haben können

Gibt es in Deutschland und in der EU nicht, einige Ausnahme der Eiffelturm in Paris!

Davon abgesehen ist es auch entscheidend ob es Gewerblich oder Privat ist.

Wenn man ein Musikvideo dreht ist das nicht privat!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Beratung vielleicht lieber lassen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Beratung vielleicht lieber lassen.
Kann man das irgendwie anpinnen? Über jedes Forum? Über jeden neuen Fred in rot und blinkend mit 6 Ausrufezeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist was man darstellen will,
in dem Gebäude wo wir unseren Proberaum haben ist vor kurzem auch ein Musik video entstanden, hier wurde in den Verschidensten Proberäumen mit einverständniss der Mitern gefilmt.
Es gibt auch bands die sich für 6-10 Tage in Ihrem Proberaum einschließen und mit den Verschidensten Geräten und lickwinkeln in Ihrem Proberaum das ganze umsetzten.
Das wichtigste dabei ist nacher alles zusammen zu schneiden.
LG aus NRW
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schaut mal hier rein der ist im Proberaum gedreht worden.



LG
 
Wie kommst du darauf, das 100 Prozent Privateigentum sind? Ein Großteil davon entfällt in die öffentliche Hand...

... und das steht auch so nur ein paar Worte links von dem was Du zitiert hast. :D


Nein garantiert nicht!

Ich hab heute auf einem Feldweg meinen Hund gefilmt. Entgegen deiner Aussage ist kein SEK-Kommando vom Himmel gefallen. Hab ich was falsch gemacht? :D


Quark, sofern du deren Felder nicht betritts und dort auch keinen Schaden anrichtest

Um einen Clip auf einem Feld zu drehen ist es glaube ich fast unabdingbar es zu betreten, aber ich bin auch nicht vom Fach.



Ich kenne ein Plattform, die jahrelang jedes Jahr eine Art Turnier veranstaltet hat, bei dem es darum ging eine musikalische Darbietung zu präsentieren und auch mit einem Video zu versehen. Da sind jedes Jahr Tausende rausgegangen und haben Videos gedreht, von einfach bis mit leichtem Aufwand. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem es zu rechtlichen Problemen gekommen wäre. Meiner persönlichen Meinung nach, sollte/könnte man auch in diesem Fall die Kirche im Dorf lassen. Aber es ist natürlich absolut korrekt, all die möglichen Hürden und Regelungen aufzuzeigen und ein bisschen Angst und Schrecken zu verbreiten, schließlich sind wir in Deutschland, da gehört das dazu, da muss das so sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,,
Aber es ist natürlich absolut korrekt, all die möglichen Hürden und Regelungen aufzuzeigen und ein bisschen Angst und Schrecken zu verbreiten, schließlich sind wir in Deutschland, da gehört da
dazu, da muss das so sein.
...vor allem gehört dazu, _mögliche_ Konsequenzen anzusprechen - nicht, daß der Unbedarfte fröhlich filmt und hat einige Wochen später den hohen Strafbefehl am Hals... oder bei entstehenden Schäden keinen Versicherungsschutz.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Wäre ich Landwirt, würde ich es mir übrigens auch energisch verbitten, wenn einer durch mein Getreide läuft, um ein Video zu machen... :D Der Videofilmer kriegt vielleicht noch Geld dafür, und ich hätte den Flurschaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Beratung vielleicht lieber lassen.
Rechtsberatung ist in Deutschland eh den Anwälten vorbehalten, und selbst die liegen öfter mal daneben.

Im öffentlichen Raum gilt das DSGVO, als oberste Richtlininie.
Zum Glück zeichnet sich wohl ab, dass in Deutschland die Datenschutz-Grundverordnung nicht über dem Kunsturhebergesetz steht.

Gibt es in Deutschland und in der EU nicht, einige Ausnahme der Eiffelturm in Paris!
Abgesehen davon, dass Frankreich und zig andere europäische Länder keine Panoramafreiheit kennen, ist der Eiffelturm selbst unproblematisch, sofern nicht die urheberrechtlich geschützte Illumination ins Spiel kommt.

In Ländern, in denen keine Panoramafreiheit herrscht und zeitgenössische Architektur abgebildet wird, mag es Ärger ersparen, das Urheberrecht der Architekten vorab zu bedenken.

Bei Drohnenanwendungen sieht das aber anders aus. dort must du zwingend eine Genehmigung einholen, da du über Privatem Land filmst!
Meines Wissens - das völlig falsch sein kann - ist das Überfliegen von Privatgelände mit Drohnen erst mal unbedenklich, sogar dann, wenn man filmt. Problematisch wird es erst, wenn dadurch Persönlichkeitsrechte Dritter eingeschränkt werden könnten - und dann ist ja nicht das Überfliegen von Privatgelände oder das Filmen per se das Problem, sondern die Überschneidung mit Persönlichkeitsrechten, die über öffentlichem Raum ähnlich problematisch ist.
 
Hallo,
Meines Wissens - das völlig falsch sein kann - ist das Überfliegen von Privatgelände mit Drohnen erst mal unbedenklich, sogar dann, wenn man filmt
...VORSICHT!!! Hier bitte mal die EU-Drohnenverordnung und die deutsche Luftverkehrsordnung lesen - Filmen aus der Drohne heraus über Privatgelände ohne Zustimmung IST VERBOTEN!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Filmen aus der Drohne heraus über Privatgelände ohne Zustimmung IST VERBOTEN!
Möglicherweise verwechselt Du Privatgelände mit Wohngrundstücken. Statt Versalien würde ich mir Quellenangaben wünschen, und zwar keine für Regelungen für Wohngrundstücke, sondern z. B. wie oben diskutiert: Bauers freies Feld. Den TO brächte das allerdings kein bisschen weiter, es wäre also pure Rechthaberei, und die sollte man sich wohl besser schenken.
 
Moin!

Nur noch soviel zu Drohnen, das filmen ist weit mehr verboten als die meisten denken. Gerade im Umkreis von großen Städten sind diese Zonen enorm.
Unter Flynex kann man sich ansehen wo man filmen / fliegen darf. Die roten und gelben Gebiete sind schon sehr zahlreich.
Und warum darf auf Google Streetview nicht alles in Deutschland gezeigt werden? Aus genau den gleichen Gründen gibt es Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen.


dass in Deutschland die Datenschutz-Grundverordnung nicht über dem Kunsturhebergesetz steht.

Die DSGVO und das KUG ergänzen sich und das KUG hebelt nicht die DSGVO aus

Aber hier war die Frage nach coolen Locations.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben