Musikvideo- Eigendreh: Allgemeine Fragen an Leute mit Erfahrung

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute!

Also meine Band und ich würden gerne n Lied von uns als Musikvideo drehen und wir haben uns da auch schon so einige Gedanken gemacht zur performance und Locations.

Hab allerdings nochn paar Fragen:
Professionell macht man's ja so, dass man quasi die Aufnahme laufen lässt und die Band dann "playback" dazu mitspielt. Bei Gesang und gitarre recht einfach (da stromverstärkt). Beim Schlagzeug kann man ja aber nich einfach leiser drehen und deswegen würd ich gern mal wissen, ob des irgendwie gedämpft wird, oder ob das Playback einfach so laut gemacht wird, dass mans durchs schlagzeug noch durchhört.

Zweiteres is ne Frage zur Kulisse: Man sieht ja in einigen musikvideos, dass die band in einem scheinbar endlosen schwarzen raum steht (http://www.youtube.com/watch?v=QQ9frBjy99A hier isn beispielvideo, so ab 1:06min ca.). Ist da der Hintergrund tatsächlich einfach nur schwarz (schwarze wände, tücher, vorhänge etc.) oder wird das mit ner bluebox aufgenommen und dann hinterher schwarz gemacht?
Abgesehen davon wollt ich auch gleich mal fragen ob es irgendeine software gibt, mit der man filme mit blebox bearbeiten kann (hintergrund einfügen und so).

Würd mich freuen, wenn jemand, der schon erfahrung damit hat mir ein paar antworten geben könnte =)
 
Eigenschaft
 
Professionell macht man's ja so, dass man quasi die Aufnahme laufen lässt und die Band dann "playback" dazu mitspielt. Bei Gesang und gitarre recht einfach (da stromverstärkt). Beim Schlagzeug kann man ja aber nich einfach leiser drehen und deswegen würd ich gern mal wissen, ob des irgendwie gedämpft wird, oder ob das Playback einfach so laut gemacht wird, dass mans durchs schlagzeug noch durchhört.

Wenn man schon Playback macht, dann ist das Playback-Audio nachher auch der Videoton - der beim Drehen entstandende Ton wird dann nicht gebraucht.

mfg
 
Das weiss ich ja, es ging mir nur um die lärmbelästigung beim drehen an sich.
 
wenn du / ihr noch keinerlei erfahrung mit dem filmemachen und allem was dazu gehört (und da gibts sooo viel ;) rate ich bzw. mache ich es selbst so :) , dass ich nicht versuche irgendwelche szenen nachzustellen oder "so aussehen zu lassen wie bei utube" sondern ich versuche was einfaches, leicht zu filmendes, leicht zu cuttendes, leicht zu beleuchtendes, mit möglichst wenig material, schaustellern (am besten gar keine), blablabla...was aber am wichtigsten ist an diesen nobudgetvideos: ideen!
 

cuttendes, ist kein wort. wie wärs mit "schneiden"? und schausteller gibts beim jahrmarkt.

zum thema:

kommt drauf an welche "farbe" der raum haben soll. soll er schwarz sein würd ich es wirklich in einem dunklen raum machen und die wände per lichtsetzung und blende absaufen lassen. soll es weiss sein wäre es leichter per keying, da die wände so auszuleuchten das sie zeichnungslos weiss sind, sehr schwierig wäre.

normalerweise wird das playback so laut gemacht, das das drumset es nicht übertönt. allerdings kann man auch ein bisschen filz in die hihat tun, da diese ja den meisten soundmüll verursacht.
 
cuttendes, ist kein wort. wie wärs mit "schneiden"? und schausteller gibts beim jahrmarkt.

:) schon gar nicht mit 2 "t"...scusi und danke fürs ausbessern.

und schausteller gibts beim jahrmarkt.

bestimmt...und bestimmt kann man auch alles ausprobieren und es macht spaß aber denkst nicht, dass man mit "tiefer" (oder besser: anders) stapeln" oft mehr erreicht, wenn keine oder wenig erfahrung dabei vorhanden ist?

zumindest geht es mir so...habe so gut wie keine erfahrung darin aber bei kleinen stopmotions, abstrakten aufnahmen, etc. fühle ich mich viel wohler als beim verwirklichen gesehener kulissen/situationen oder "schauspielerischen" aufnahmen...
 
Ganz kurz gesagt: keep it simple.

Bluebox etc. verlangt Knowhow und beinhaltet entsprechenden Aufwand (Ausleuchtung etc)., und der Inhalt zum einfügen muss auch erstmal erstellt sein etc.pp

-> konzentriert euch allein auf den Inhalt
-> sucht Filmstudenten/Azubis etc., die sind immer scharf auf sowas und zahlreich vorhanden
-> sprecht das mit denen durch, sagt was ihr wollt und hört euch an wie sie es umsetzen wollen und können
-> habt vertrauen und lasst die machen. Geld fließt bei sowas idR eh nicht.
 
Ganz kurz gesagt: keep it simple.

Bluebox etc. verlangt Knowhow und beinhaltet entsprechenden Aufwand (Ausleuchtung etc)., und der Inhalt zum einfügen muss auch erstmal erstellt sein etc.pp

Zweifelsohne, das sollte man in jedem Fall voraussetzen. Ein Musikvideo zu drehen, ohne Leute mit KnowHow ist meiner Meinung nach sowieso zum scheitern verurteilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben