Loch in Membrane

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hai,

ich Vollidiot hab gestern beim Speakerwechsel mit dem Schraubenzieher ein Loch
in die Lautsprechermembrane gehauen. Ist im Randbereich und auch nicht so groß (vlt. 2mm). Hat da jemand einen Tip? Vielleicht einfach ein kleines Stück dünne Pappe draufkleben, oder so?

Thanks
 
Eigenschaft
 
Löcher im Membran sorgen doch erst für den richtigen "Fuzz-Sound".:twisted::twisted:

Risse kann man kleben, einfach mal die Suche bemühen, bei "Löchern" wird es schon schwieriger, einfach mal suchen, es gibt sogenannte klebekits
 
Hi
1. Mach das Loch so gut du kannst erstmal wieder zu, also richte die Pappe so gut es geht wieder aus, so das das die Membran wieder gerade ist.
2. Nimm etwas Holzleim wie Ponal oder Bindulin und schmier das DÜNN auf eine Lage Klopapier, wobei das stück Papier ca. 1-2cm größer als das Loch sein sollte und klebe es von oben auf.
3. Das gleiche machst du nochmal von unten.
4. Las des mindestens einen Tag trocknen.
5. (optional) nimm mattes Schwarz aus der Dose und schrühe es DÜNN auf die Klebestellen, dann ist das auch nicht mehr zu sehen.
Gruß Robi
 
Hi
1. Mach das Loch so gut du kannst erstmal wieder zu, also richte die Pappe so gut es geht wieder aus, so das das die Membran wieder gerade ist.
2. Nimm etwas Holzleim wie Ponal oder Bindulin und schmier das DÜNN auf eine Lage Klopapier, wobei das stück Papier ca. 1-2cm größer als das Loch sein sollte und klebe es von oben auf.
3. Das gleiche machst du nochmal von unten.
4. Las des mindestens einen Tag trocknen.
5. (optional) nimm mattes Schwarz aus der Dose und schrühe es DÜNN auf die Klebestellen, dann ist das auch nicht mehr zu sehen.
Gruß Robi

Danke. Das mit dem Klopapier hört sich gut an. Schon probiert?
Ich glaub von hinten kleben wird nicht klappen, da es schon am Rand ist...
 
Danke. Das mit dem Klopapier hört sich gut an. Schon probiert?
Ich glaub von hinten kleben wird nicht klappen, da es schon am Rand ist...

ja, nicht nur probiert, sondern schon oft erfolgreich umgesetzt.
von hinten klappt das auch, auch wenn es etwas fummelig wird,
sei halt vorsichtig dabei.

Gruß Robi
 
Hi,

bevor du noch mehr kaputt machst oder die Schwingungseigenschaften der Sicke durch harten Leim verschlechterst, würde ich es so lassen. Es macht sich klanglich nicht wirklich bemerkbar. Auch technisch gesehen ist das kein großes Problem.

Grüße,
Florian
 
bevor du noch mehr kaputt machst oder die Schwingungseigenschaften der Sicke durch harten Leim verschlechterst, würde ich es so lassen.

Ich habe das schon so oft gemacht, das ich versichern kann, das die Sicke durch den DÜNN aufgetragenen Leim in ihrer Funktion NICHT beeinträchtigt wird.

...würde ich es so lassen. Es macht sich klanglich nicht wirklich bemerkbar.
Auch technisch gesehen ist das kein großes Problem.

Solche Ratschläge zu geben ist nicht so nett, du trägst zwar keine rechtliche Verantwortung wenn sich das Problem durch deinen Rat verschlimmert, doch solltest du so etwas wie eine zwischenmenschliche Verantwortung den Leuten gegenüber haben denen du solche Tips gibst. Das Loch wird sich im harten Bandeinsatz ziemlich sicher vergrößern, wenn da nichts unternommen wird.

Gruß Robi
 
Hi Robi,

Ich habe das schon so oft gemacht, das ich versichern kann, das die Sicke durch den DÜNN aufgetragenen Leim in ihrer Funktion NICHT beeinträchtigt wird.

Achja? ;) Kannst du mir also messtechnisch nachweisen, dass die Nachgiebigkeit der Membranaufhängung auf beiden Seiten nach dem Eingriff die gleiche bleibt? ;) Das bezweifle ich nämlich stark. Resultat: Stärker unlinear arbeitender Treiber, da sich die Schwingspule nicht mehr wie gewollt im Luftspalt des Magneten bewegt. Aber das macht im Gitarren-Sektor ja eh keinen Unterschied, wo Unlinearitäten steht die größte klangliche Vielfalt nachgesagt wird... :rolleyes:


Solche Ratschläge zu geben ist nicht so nett, du trägst zwar keine rechtliche Verantwortung wenn sich das Problem durch deinen Rat verschlimmert, doch solltest du so etwas wie eine zwischenmenschliche Verantwortung den Leuten gegenüber haben denen du solche Tips gibst. Das Loch wird sich im harten Bandeinsatz ziemlich sicher vergrößern, wenn da nichts unternommen wird.

Das Loch wird sich mit ziemlicher Sicherheit bei ordnungsgemäßer Benutzung nicht vergrößern. Das hat mehrere Gründe, einer davon ist die sowieso schon harte Aufhängung der Membrankonstruktion, die so oder so nicht mehr als vielleicht 2mm in jede Richtung hubt, womit eine große mechanische Verformung ohnehin ausgeschlossen ist. Mir würde es Angst machen, wenn mein Lautsprecherchassis sich so verformt, dass eventuelle Löcher dadurch noch größer gerissen würden... :D

Grüße,
Florian
 
Achja? ;) Kannst du mir also messtechnisch nachweisen, dass die Nachgiebigkeit der Membranaufhängung auf beiden Seiten nach dem Eingriff die gleiche bleibt? ;)

nein das muss ich auch nicht, nur um deine Zweifel zu beseitigen, denn diese Reperaturmethode ist seid langer Zeit bewährt.

... da sich die Schwingspule nicht mehr wie gewollt im Luftspalt des Magneten bewegt.

Wegen einer sauber geklebten KLEINEN Stelle an Membran und Sickeübergang
und dem dadurch DÜNN (!) aufgetragenen Leim, gibt die Zentrierspinne nicht gleich ihre Arbeit auf oder wird auch nur dadurch beeinflusst ...

Ich bitte dich, worum geht es dir hier wirklich ?? Auf Biegen und Brechen Recht haben ???
Bitte, dann gebe ich dir hiermit einfach mal pauschal recht, wenn diese dumme und dem Threadsteller wenig hilfreiche Diskussion, auf die ich auch nur wenig Lust habe, damit beendet ist !


für mich ist das Thema beendet

trotzdem freundlicher Gruß
Robi
 
Wegen einer sauber geklebten KLEINEN Stelle an Membran und Sickeübergang und dem dadurch DÜNN (!) aufgetragenen Leim, gibt die Zentrierspinne nicht gleich ihre Arbeit auf oder wird auch nur dadurch beeinflusst ...

Sorry, aber die Zentrierspinne ist wieder etwas anderes....

Wir reden hier von der Sicke. Wenn die auf einer Seite mit hartem Leim verklebt wird, dann ist da der Widerstand größer und damit die Elastizität zwangsläufig größer.

Aber wie gesagt, im Musiker-Bereich spielen diese Unlinearitäten eh keine Rolle...
Ich würds lassen. Ist meine Ansicht, muss nicht jeder teilen.

---

Musst ja nicht direkt eingeschnappt sein, wenn hier auf sachlicher Ebene diskutiert wird, oder? ;)
Oder wo habe ich auf die persönliche Ebene gewechselt?

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben