Lockere Einschlaghülsen bei Framus Camarillo Custom, was tun?

  • Ersteller LoudestSilence
  • Erstellt am
LoudestSilence
LoudestSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.20
Registriert
01.11.09
Beiträge
450
Kekse
563
Hallo liebes Board,

Nachdem ich meine Framus ein paar Monate nicht gespielt hatte, waren die Bünde ordentlich angelaufen. Im Zuge dessen habe ich mich zu einer umfassenden Reinigung und Pflege (säubern, wachsen, polieren, Metallteile polieren) entschlossen. Dabei bemerkte ich, dass die Einschlaghülsen des Stoptailpieces gnadenlos locker sind. Konkret so locker, dass ich sie ohne Widerstand an den Studs (so heißen die eingeschraubten Halterungen doch, oder?) herausziehen konnte. Die Einschlaghülsen der Tune-o-Matic sitzen aber bombenfest.
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass das innerhalb von zwei drei Monaten komplett passiert ist. Davor konnte ich keinerlei klangliche Veränderungen feststellen.

Die Frage ist:
Was ist nun die geeignete Maßnahme?
Ignorieren?
Einkleben?
Der Streichholztrick?
Auffüllen und neu bohren?
Gibt es dickere Einschlaghülsen mit dem gleichen Gewinde?

Lieben Dank für eure Meinungen und Anregungen schon mal ;)
 
Eigenschaft
 
ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Pacer. Ich hab´ einfach Holzdübel eingeklebt und dann neu gebohrt. passt wieder, bombenfest.

Ignorieren/aussitzen würde ich das nicht unbedingt, das arbeitet doch sonst weiter.

..btw, hab´ mich schon öfter gefragt woher sowas kommt. ist das auf "Schwund" bzw. Rücktrocknung des Holzez zurückzuführen?
 
Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Das Problem hat sich gelöst. Scheinbar waren die Dinger nur freivibriert. Hab sie gerade wieder reingeklöppelt und sie sitzen schön stramm.

Hier kann also geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben