Locking Tuners Grover

  • Ersteller Bernd das Auge
  • Erstellt am
B
Bernd das Auge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
03.05.14
Beiträge
7
Kekse
0
hallo! :)

ich wende mich an euch um mir bei einem problem klarheit zu verschaffen.

kurz zur vorgeschichte: ich habe eine esp ltd ec, mit standard mechaniken von grover. so weit so gut. das problem ist, dass die stimmstabilität mittlerweile nach ein paar jährchen doch recht stark abgenommen hat. ich muss sehr häufig nachstimmen, was natürlich noch schlimmer wird wenn ich die saiten beim spielen oft ziehe.
bei den bandproben geht mir das echt am ar****. :D
einerseits bin ich mir recht sicher dass das unter anderem daran liegt, dass ich die saiten nicht optimal wickle (da bin ich ein wenig ungeschickt :tongue:), jedoch wickle ich sie wiederum nicht soooo extrem schlecht dass der effekt auf die stimmstabilität so stark wäre.

deswegen hab ich ein bisschen recherchiert und bin auf locking-tuners gestoßen. damit soll das saitenwechseln einfacher, und die stimmstabilität besser werden.
da meine esp grover mechaniken hat, und die grover locking-mechaniken die gleichen durchmesser haben soll (sprich bei einem tuner-wechsel müsste ich nicht herumbohren - was ich tunlichst vermeiden möchte), würde ich mich sehr dafür interessieren. auch die rezensionen davon sind nicht übel:
https://www.thomann.de/at/grover_106c_locking_rotomatics_chrome.htm

jetzt hätte ich dazu ein paar fragen:
hat jemand schon erfahrung mit denen?
wie sieht das mit dem locking-mechanismus aus? andere locking-tuner haben ja rädchen mit denen man die saiten fixiert, diese hier nicht, und so ganz kapier ich die spärlichen beschreibungen davon nicht. (zb: )
und ist umstimmen dann noch überhaupt möglich (also 2 - 3 halbtöne tiefer), da die tuner ja keine wicklungen mehr haben.

vielen dank an alle die sich den langen text angetan haben :great:
lg
 
Eigenschaft
 
Bevor Du 'n Hunni in Mechaniken investierst würde ich dazu raten die Saiten vernünftig aufzuziehen und den Sattel passend kerben zu lassen. Wenn die Saiten im Sattel oder sonstwo klemmen helfen Dir auch Locking-Mechaniken nix.

wie sieht das mit dem locking-mechanismus aus? andere locking-tuner haben ja rädchen mit denen man die saiten fixiert, diese hier nicht, und so ganz kapier ich die spärlichen beschreibungen davon nicht.

Die Saite wird wohl arretiert indem Du am Flügel drehst, als würdest Du stimmen. Erst wenn die Saite arretiert ist bewegt sich auch die äußere Achse, sieht man auch im Video.

und ist umstimmen dann noch überhaupt möglich (also 2 - 3 halbtöne tiefer), da die tuner ja keine wicklungen mehr haben.

Klar, was denkst du denn wieviel Saite Du abwickeln musst für 2-3 Halbtöne? :D Bleibt nur die übliche Problematik der Saitenstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor Du 'n Hunni in Mechaniken investierst würde ich dazu raten die Saiten vernünftig aufzuziehen und den Sattel passend kerben zu lassen. Wenn die Saiten im Sattel oder sonstwo klemmen helfen Dir auch Locking-Mechaniken nix.

sich den sattel mal anschauen (zu lassen) ist sicher kein schlechter anfang. werd ich auf jeden fall machen.
das mit dem wickeln hat zwar wie gesagt sicher eine mitschuld, vor ein paar jahren wars jedoch kein problem, und da hab ich die saiten sicher noch viel schlechter aufgezogen :D

Klar, was denkst du denn wieviel Saite Du abwickeln musst für 2-3 Halbtöne? :D Bleibt nur die übliche Problematik der Saitenstärke...

dass ich nicht waaahnsinnig viel abwickeln muss ist mir eh klar, ich war nur etwas irritiert vom video. da hätte er ja nur mehr ca. eine viertel umdrehung zum abwickeln. allerdings hab ich nicht beachtet dass die saite ja noch nicht gestimmt wurde - kleiner denkfehler ;)

und die saitenstärke sollte kein problem sein, ich zieh die gitarre meist eigentlich nur mit maximum 10er saiten auf.


super link, ist nochmal schön veranschaulicht.

danke euch beiden fürs erste! :great:
 
ich zieh die gitarre meist eigentlich nur mit maximum 10er saiten auf.

Damit würde ich höchstens einen Halbton runterstimmen oder mal 'n Drop-D aber das ist ein anderes Thema. ;)

Wunder mich nur, dass bei dem Link von Olerabbit ist von einem "Grover tool" oder einer Münze die Rede ist, auf der Herstellerseite komischerweise nicht. :confused: Da heisst es nur
Simply insert the string through the string hole, pull to tension by hand and begin tuning. As you start to tune, only the locking cam in the string post turns. Once the string is locked, the string post begins to turn allowing you to bring the string to pitch.
 
Wunder mich nur, dass bei dem Link von Olerabbit ist von einem "Grover tool" oder einer Münze die Rede ist, auf der Herstellerseite komischerweise nicht. :confused: Da heisst es nur

Simply insert the string through the string hole, pull to tension by hand and begin tuning. As you start to tune, only the locking cam in the string post turns. Once the string is locked, the string post begins to turn allowing you to bring the string to pitch.

Also so wie ich das jetzt verstanden hab kann man entweder die innere achse entgegen dem uhrzeigersinn mit dem flügel drehen bis die saite fixiert wird (vwie im video), oder die äußere achse mit einer münze oder dem tool in die andere richtung drehen (link). würde dann also wie eine schraube-mutter-verbindung funktionieren und käme aufs selbe hinaus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben