Locking Tuner Upgrade auf Ibanez Iceman ICT 700

• Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte auf meiner Iceman ICT 700 die Mechaniken tauschen. Ich bevorzuge Locking Tuner ( ja ich bin faul :D ). Die Planet Waves PWAT 6R2 klingen schon mal sehr verlockend. Ein Freund von mir sagt aber nun, dass man aufpassen muss da nicht alle Locking Tuner für die dickere Saiten geeignet sind. Ich spiele auf die, für Drop C geeigneten, Daddario EXL 148 Saiten in (wer hätte es gedacht ^^) Drop C. Was habt ihr so für Tipps, Vorschläge?

Danke im Vorhinein!

lg

simple_man

Eigenschaft

Dein Freund hat nur halb recht, es kann sein dass das Loch zur Saitendurchführung zu klein für Saiten über .50 ist, da müsstest du dann nachfeilen/bohren. Das ist aber auch nicht so wild wie es klingt.

Ok, das klingt aber eher mühsam (für mich :D ). Aber kann man die Tuner nicht sowieso weit genug öffnen, dass die Saiten durch passen? Gibt´s sonstige Alternativen zu den Planet Waves? bzw wo kann man das in den Specs nachlesen welche saitengrößen passen?

lg

Hi Saitenschlumpf!

Spielst du auch in Drop C? Bzw. weißt du wo ich herausfinden kann welche Saitenstärken durch die Mechaniken passen?

lg

Hi!

Nö, ich spiele meistens in Eb-Standard. :)

Auf der GOTOH-Seite sind halt die Lochdurchmesser der Locking Posts angegeben: Für die umwundenen Saiten 1,8 mm und für die Diskantsaiten 1,2 mm.
sg510-shaft-dim_1_1_1.jpg
Jetzt muss man nur noch umrechnen: 1,8 mm / 25,4 mm*inch^-1 = 0,0708 inch => .070 könnte knapp durchpassen, aber man sollte besser ein bißchen mehr Platz lassen, damit sich die selbstsichernden Posts auch ein bißchen drehen können (bei den neuen Lockingmechaniken von Gotoh mit rückseitiger Klemmung wie bei Sperzel wird das wahrscheinlich nicht nötig sein).

Deine D'Addarios mit maximal .060er "Gauge" sollten aber durchpassen - mit 0,25 mm Luft dazwischen. Bei den Diskantsaiten passt maximal ein .047er Gauge durch - aber die dickste Saite aus dem D'Addario-Satz ist ja nur .020 - massig Luft! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben