Lösung für Kabelweg (4 x Klinke Amp <-> Board) - Multicore, DIY ?

  • Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
85
Kekse
0
Liebe Musiker,

ich habe folgendes Problem: ich brauche 4 Kabel von Amp zu meinem Mikroständer (2x Effektloop, 1x Footswitch, 1x Gitarre). Bisher habe ich im Netz kein 4-Wege-Klinkenmulticore gefunden das Lang genug ist (9m). Bisher habe ich aus dem Baumarkt eine Art Waschmaschinenschlauch in dem alle Kabel drinnen stecken, allerdings ist das sehr sperrig und schlecht aufzurollen. Alle Kabel einzeln ist mir auch zu blöd.

Gibts jemand mit einer cleveren Heimwerkerlösung?

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du könntest statt dem Schlauch einfach Kabelbinder nehmen und die Kabel damit in regelmässigem Abstand zusammenbinden.
 
Schrumpfschlauch
 
Wenn ich den Schrumpfschlauch erhitze, kann ich ihn dann noch aufrollen?

bei den Kabelbindern sind mir die Kabel zu ungeschützt bzw. stehen mir die Plastikenden ab
 
Wie wäre es denn mit Meterware, z.B. eins von denen

https://www.thomann.de/de/multicore...true&feature-3323-first=4&feature-3323-last=4

und du nimmst die von Dir gewünschte Länge und lötest die benötigten Stecker dran?

Ich selbst habe so ein Ding mit Sommer-Cable und Neutrik-Steckern gebaut, gute 7 Meter lang, funktioniert einwandfrei, ist geschmeidig und lässt sich gut aufrollen. Die Innenkabel sind natürlich nicht so toll trittfest, aber wenn's nur um ein geringes Aufsplitten geht, kann man das verschmerzen.
 
Interessant, das werd ich mal versuchen, danke!
 
Ich habe die Kabel von meinem Stressbrett mit Gewebeschlauch überzogen. Das sind gut 5 Meter. (2xKlinke-Klinke, 1xMidi, 1xStrom für Glab GSC 3). Den Schlauch kann man durch Stauchen weiten, so passt das mit Steckern dadurch. Funktioniert super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Kabel von meinem Stressbrett mit Gewebeschlauch überzogen.

Das wiederum finde ich jetzt interessant, das muss ich auch mal probieren. Dann könnte ich normale Kabel nehmen (bessere Trittfestigkeit bei längeren Aufsplittungen). Guter Tipp!
 
Auch nicht schlecht, allerdings find ich die etwas teuer
 
Falls jemand das ausprobieren möchte ruhig großzügig bestellen und die Enden nach innen einschlagen, dann bekommt man einen sauberen Abschluss, der nicht ausfranst.
 
allerdings find ich die etwas teuer

Das kommt darauf an:

Wenn sich jemand beim Stecker-Anlöten so ungeschickt anstellt wie ich (und das dauert...), dann hat "bereits vorhandene Kabel durch den Gewebeschlauch schubsen" schon einen gewissen Charme. Da ich derzeit ein ähnliches Problem wie @Hannecessary habe, nur eben mit einer großen Splituung (ein Kabel müsste ca. 2 m länger sein als die anderen vier), wäre das auch noch ein Argument für "normale Kabel zusammenfassen".
Ich habe mal ge-bing-t und bin auf
https://www.amazon.de/Gewebeschlauc...coding=UTF8&psc=1&refRID=MEW3Q0W3SC5787350ZNN
gestoßen. 7,99 Euronen für 5 Meter finde ich jetzt nicht so schlimm...
 
Das kommt darauf an:

Wenn sich jemand beim Stecker-Anlöten so ungeschickt anstellt wie ich (und das dauert...), dann hat "bereits vorhandene Kabel durch den Gewebeschlauch schubsen" schon einen gewissen Charme. Da ich derzeit ein ähnliches Problem wie @Hannecessary habe, nur eben mit einer großen Splituung (ein Kabel müsste ca. 2 m länger sein als die anderen vier), wäre das auch noch ein Argument für "normale Kabel zusammenfassen".
Ich habe mal ge-bing-t und bin auf
https://www.amazon.de/Gewebeschlauc...coding=UTF8&psc=1&refRID=MEW3Q0W3SC5787350ZNN
gestoßen. 7,99 Euronen für 5 Meter finde ich jetzt nicht so schlimm...

Meinst du da passen 4 Kabel mit normalen Durchmeser durch? Und lässt sich das ganze dann noch wickeln?
 
"bis 56 mm dehnbar" steht im Angebot...

Wenn das der Durchmesser ist, müssten 4 Kabel samt Stecker (eins nach dem anderen oder wenigstens das letzte einzeln) durchgefädelt werden können.
Wenn Du Bedenken hast, den Schlauch gibt's noch 'ne Nummer dicker
https://www.amazon.de/Gewebeschlauc...coding=UTF8&psc=1&refRID=NZF44RT1TR33QG6RJ12S

Ich kann's nicht sagen, ich müsste das selbst erst bestellen und ausprobieren (und das kann dauern, ich werde frühestens nach Weihnachten zum Basteln kommen...). Versuch macht kluch ... oder so ähnlich.
 
55mm ist schon üppig. Ich habe viablue 11-27mm genommen und da 2 Klinkenkabel, ein Midi Kabel und das Niederspannungskabel vom G-Lab durchgefädelt. Das sind 4x6mm Kabel, und die Stecker platziert man beim Überziehen auch nicht neben sondern hintereinander. Das lässt sich wenn fertig ist komfortabel aufwickeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben