Rackinterface / Multicore vom Board zum Amp, Bauanleitung / HowTo ?

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski
rockinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.07
Beiträge
96
Kekse
410
Liebe Leute,

ich hab mir da was in den Kopf gesetzt...

Ich hätte gerne meine Rack/Boardverkabelung als Multicore ausgeführt, weil mir das zu chaotisch unordentlich und unübersichtlich ist, wenn alle Kabel da rumliegen. Desweiteren würde ich gerne Aufbauzeit sparen, in dem das Multicore per Multipinstecker einfach an Rack und Board angesteckt werden kann (so wär ich auch flexibel, was die Länge des Multicores angeht und könnte je nach Situation und Bühnengröße das passende Multicore nutzen).
Was ich also fabrizieren will, ist ein "Rackinterface" mit nem Multipinanschluss und allen benötigten Ein- und Ausgängen und eine "Stagebox" mit Multipinanschluss und allen Steckern, die auf dem Board benötigt werden.
Mein Problem ist folgendes: ich bin echt unerfahren, was Löten und Selbstbau angeht. Ich habe schonmal im Rahmen eines Praktikums bei einem PA Verleih einen Hartingstecker auseinandergebaut, aber das wars im Großen und Ganzen auch schon... Ich würde aber gerne dieses Projekt nutzen, um mich mit der Materie auseinanderzusetzen und "fit am Lötkolben zu werden" ;) Daher brauch ich unbeding eure Hilfe!
Ich würde den ganzen Vorgang dann per Foto dokumentieren und daraus ein "How to" machen, ich bin ja sicherlich nicht der Letzte, der so was vorhat. Ich hab mich auch schon durch die anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum gelesen, leider gibts da kein "how to" und auch die Ansprüche stimmen nicht exakt mit dem überein, was ich vorhab. Aber vllt. können diejenigen, die sowas schonmal gebaut haben, ein bisschen erzählen, wie sies gemacht haben?

Was soll denn verbunden werden?

das Rack besteht (im Moment) aus:

Tuner
G Lab Dual Vintage Overdrive
TC Electronic G Major II

Amp ist ein Peavey Classic 30 Top

auf dem Board befinden sich:

Dunlop Wah
Boss CS 3 Compressor
Behringer FCB1010 Midi Leiste
Tap Tempo Taster

Ich hab mal ne Grafik angehängt, ich hoffe es ist zu erkennen, was ich meine. Grün sind die Audioleitungen, Schwarz ist MIDI und Rot ist Datenleitung. Eine MIDI Leitung (vom G Major zum Amp) ist im Moment noch zu viel, ich möchte aber, sobald das Geld da ist, auf den JVM umsteigen und dann die MIDI Leitung nutzen.


Das Multicore (und der Multipinstecker) müssten also enthalten:

ZUM BOARD:
1x Audio

ZUM RACK:
1x Audio
1x MIDI
3x Daten (CTL, 1x Mono, 1x Stereo)

Und dann hätt ich gern noch n bisschen Reserverve, also noch mal 2 unbelegte Leitungen mit dazugehörigen Klinkenbuchsen im "Rackinterface" und in der "Stagebox"

Das Rackinterface hat dann auf der einen Seite (nach außen) folgende Anschlussmöglichkeiten:

1 Multipin (zum Board)
3x Audio (zum Preamp, vom FX Send, zum FX Return)
1x Daten (Sereo)
1x MIDI

(1x DI Output)(ist Zukunftsmusik, aber in Zukunft möchte ich meine Akustikgitarre auf über das G Major spielen, da kommt dann also das Signal der Akustik raus. Looper/Switcher und so weiter stehen schon auf dem Einkaufszettel...)

Nach innen:

Klinkenkabel f. Audio aus dem Tuner zum Board
Klinkenkabel f. Audio vom Board ins G Lab Overdrive
Klinkenkabel f. Audio vom G Lab Overdrive zum Amp (direkt verbunden mit Audio zum Preamp auf der Außenseite)
Klinkenkabel f. Audio vom Amp ins G Major (direkt verbunden mit Audio vom FX Send auf der Aussenseite)
Klinkenkabel f. Audio vom G Major zum EX Return (direkt verbunden mit Audio zum FX Return auf der Aussenseite)
2x Klinkenbuchse Reserve
1x MIDIkabel zum G Major
1 Datenkabel Tap Tempo zum G Major

(1x Klinken/XLR f. die D.I. Sache)(wird dann direkt mit dem D.I. Output verbunden)


So. Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich vorhab und was im Moment ist. Wenn jemand Tipps hat, wie ich das besser strukturieren kann, her damit! Auch für alle anderen Tipps und Anregungen bin ich dankbar, ich stehe immerhin noch echt am Anfang.

Die Fragen wären jetzt:
- ist es überhaupt möglich?
- was genau brauch ich?
- was kostet mich das und wo bekomm ich's her?
- was mach ich dann damit?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit. Traut mir ruhig etwas zu, ich hab zwar noch nicht so den Plan, aber ich hab echt Bock mir das draufzuschaffen. Bei Fragen immer her damit!

Gruß
Rouven
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • signalfluss.jpg
    signalfluss.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 477
Hi, du kannst dir das Multicore ganz einfach selbst zusammen bauen bzw. selbst gestalten.
Mit Techflex Schläuchen ist das ganz einfach.
Techflex.de

Ciao ROman
 
Danke dir für den Tipp, werd ich wohl auch zwischen Rack und Amp so machen. Für die Verbindung zwischen Floorboard und Rack hätt ich aber gerne eine Multipinverbindung, damit ich nicht jedes Kabel einzeln einstecken muss. Ausserdem möchte ich alle benötigten Anschlüsse an einer Platte oder was ähnlichem haben, damit ich fürs Einstecken nicht im Rack rumkriechen muss.

Gruß
Rouven
 
Hi,

du solltest dir als "Interface" ein 19" Leergehäuse besorgen. In dem kannst du die beiden Kabel (Multicore zum Board und Kabel zum Amp) dann zusammenfassen.
Fürs Borard empfehle ich dir einen Gehäuseflansch eines Hartimgsteckers. Von dem aus kannst du in Einzelkabeln alle Geräte mit Signalen versorgen. Es gibt auch preisgünstigere Varianten von anderen Firmen, die Harting-kompatibel sind, schau mal bei ebay.
Im Interface kannst du das Multicore fest installieren, d.h. dort benötigst du keinen Stecker/ Buchse. Du solltest dir nur überlegen, wie du die Schnittstellen zu den weiterführenden Kabeln ausführst. Für das Midisignal z. B. eine Midieinbaubuchse in das Interface einbauen. Das Multicore wird dann im Inneren des Interface an dieser Buchse verlötet und du gehst mit einem normalen Midikabel von dieser aus zum Amp bzw. G-Major. Alle anderen Signalleitungen genauso. Wichtig ist die Trennbarkeit der Leitungen an diesen sog. Schnittstellen, falls etwas kaputt geht kannst du Fehler so schneller einkreisen bzw. Kabel auswechseln.
Zeichne dir mal genau auf, wieviele Pole/ Kontakte jedes Kabel benötigt, und zähle diese zusammen. Am Ende noch ein paar als Reserve dazu und du weist welchen Stecker und welches Multicore du benötigts. Dann zeichne alle Schnittstellen auf und "verlege" auf der Zeichnung alle Leitungen.
Damit hast du nun einen guten Plan dem du beim Aufbau folgen kannst. Habe ich auch so gemacht und habe nun genau den Aufbau den du haben willst. ;)

Viel Spaß!

Matze
 
Das klingt doch schonmal nach nem Plan ;)

Mit Gehäuseflansch fürs Board meinst du einfach das Gehäuse des Steckers, wie es z.B. bei Pultauflösungen üblich ist?
Ich würd schon gerne auch am Rack einen Stecker installieren, damit ich das komplette Multicore einfach abnehmen kann und anderweitig verstauen kann, im Rack ist nicht mehr viel Platz... außerdem wär ich dann flexibel in der Länge des Multicores und könnte beispielsweise ein 3m und ein 6m Multi dabei haben, hätte dann auf kleinen Bühnen nicht übermäßig viel Kabel im Weg rumliegen.

matze44 schrieb:
Wichtig ist die Trennbarkeit der Leitungen an diesen sog. Schnittstellen

Du meinst also, ich soll nicht per Kabel aus dem Interface ins Rack, sondern entsprechende Buchsen in das Interface einbauen?

matze44 schrieb:
Zeichne dir mal genau auf, wieviele Pole/ Kontakte jedes Kabel benötigt, und zähle diese zusammen

Ich steh grad n bisschen auf dem Schlauch, was die Anzahl der erforderlichen Adern im Multicore angeht. Eine "normale" Mono-Audioleitung braucht 2 Adern (1. Signal, 2. Masse) ? wieviel muss ich denn für die MIDI Leitung rechnen, und was braucht so eine Datenleitung? auch 2 Adern?

Was brauch ich denn nun alles?
Leergehäuse ist klar, Multicore auch. Lötkolben kann ich mir auch denken (reicht da so ein einfacher aus dem Baumarkt?). Wie schneid ich denn am besten die Aussparungen für die Buchsen und Stecker ins Gehäuse? mit nem Bohrer und ner Säge oder brauch ich da auch noch einen Fräser? Was muss ich sonst noch einkalkulieren?

Fragen über Fragen, danke euch für eure Zeit...

Gruß
Rouven
 
Hi Rouven,

Genau! Ich würde Buchsen ins Interfacegehäuse einbauen. Da hast du dann besagte Schnittstelle und bist später auch variabel in der Kabelverlegung (länger, kürzer, anderer Amp)

Ein Gitarrenkabel ist Mono und hat somit zwei Adern, eine Midileitung benötigt nur 3 Adern. Die Belegung des Steckers findest du im Netz. Der Stecker hat nur ein paar Kontakte mehr, damit man z.B. noch Phantompower nutzen kann.
Was meinst du mit Datenleitung? Die Midileitung?

Lötkolben reicht normalerweise ein einfacher. Es muss keine Station mit Erdungsanschluss sein, du verlötest ja keine empfindliche Elektronik. Falls du die Löterei in Zukunft öfters vorhast solltest du vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen. Achte vor allem auf etwas höhere Leistung (40W Bereich), ein zu schwacher Lötkolben verleitet dazu, das Bauteil zu lange zu erhitzen um auf die erforderliche Temperatur zu kommen. Das wirkt sich dann etwas unangenehm auf die umliegenden Plastikbauteile (Buchsengehäuse) aus. Ein kurzer aber heftiger Wärmeeintrag ist da besser!

Löcher im Gehäuse kriegst du mit nem Stufenbohrer hin. Der sieht genauso aus wie man sich ihn vorstellt. Passt auch auf jede Borhmaschine.

Na denn: Geht los!

Matze
 
matze44 schrieb:
Was meinst du mit Datenleitung?

Die Leitungen vom Tap Tempo Taster und die Ampswitch Leitung (die ist ja ein Y Kabel: 2x Mono auf 1x Stereo)

by the way: hat jemand im Kopf was ich für den Fußschalter des JVM einplanen muss? ist ja eigentlich auch "nur" eine normale Audioleitung, oder?

So, jetzt gehts ans Teile sammeln! Falls jemandem einfällt, wo ich bestimmte Sachen besonders günstig bekomme (eBay wandert jetzt in meine Favoritenliste... ;) ) immer her damit!

Vielen Dank und Gruß
Rouven
 
musst halt guggn, das du die signalleitung mit einer sepperaten masse verbaust, die nicht an die masse von midi / CRL gebunden is, da es sonst zum brummen kommen könnte. (hatte früher selbst das problem bis ich meinen kompletten signalweg ins rack verbannt habe)

grüße
jay
 
Habe meine Rackgehäuse über Daub CNC gekauft. jedoch musste da gehäuse für min 100 euro kaufen... hab hier noch ein 2he gehäuse mit 10cm tiefe liegen... falls du interesse hast pn

so sah das ganze bei mir bis vor nem jahr aus.
 

Anhänge

  • PICT0067.jpg
    PICT0067.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 401
Liebe Leute!

war die letzten Wochen etwas hektisch bei mir, daher keine Rückmeldung...

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und mit erschrecken festgestellt, welche Kosten auf mich zu kommen. Zeitgleich habe ich (als Übergangslösung gedacht) mal den Kabelstrang zum Board und den zum Amp jeweils per Kabelbinder in 20 - 30 cm Abstand zusammen gebunden... und festgestellt, dass nicht das Stecken den zeitlichen Aufwand verursacht, sondern das Verlegen von jedem einzelnem Kabel. Im Moment kann ich ganz gut mit dieser Lösung leben (auch weil mein Midi-Board, mein WahWah und die Fußleiste des Amps sowieso noch frei auf der Bühne liegen). Daher liegt das Multi Core Projekt bis auf weiteres auf Eis. Mal sehen, was passiert, wenn ich meine Fußtreter fest auf nem Board hab, vllt. werd ich dann nochmal anfangen, mir was zu überlegen, um das Board mit einem Steckvorgang anzuschließen- aber bis dahin kann man den Thread hier glaub ich ruhig zumachen.

Vielen Dank trotzdem für eure Ideen und Anregungen!

Gruß
Rouven
 
Hab noch einen kleinen Tip für dich: Hol dir einfach einen Kabelschlauch und pack die gebündelten Kabel da rein. Das ganze lässt sich dann besser verlegen und du kannst dich an den abgeschnittenen Kabelbindern nicht verletzen :)
 
Wie sieht das denn mit der Übertragung von Frequenzen aus, wenn man Hartingstecker nimmt die eigentlich für Strom augelegt sind?
 
Hi,

also je dicker der Kontakt, desto mehr Strom kann übertragen werden! Die Ströme bei diesen Signalen sind eher sehr gering, es sei denn du willst ein Lautsprechersignal senden. Also musst du dir über die Übertragung keine Gedanken machen, hauptsache ein Kontakt liegt an. Ein Gitarrenkabel ist auch nur ein Stecker mit relativ dünnem Querschnitt. Bei Signalkabeln musst du nur aufpassen, dass die "Seele" (der innere dünne Leiter) nicht allzu lang ohne Abschirmung verlegt wird. In einem Hartinstecker aus Metall spielt das aber keine Rolle!

Ciao Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben