Lötarbeit an Les Paul Junior -> kein Output (Schaltplan?)

C
Chris.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
24.02.21
Beiträge
9
Kekse
0
Servus!
Kann mir einer verraten was ich falsch mache?
Tone und Volume funktioniert aber ich bekomme keinen Ton raus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 11C5E86B-E522-4733-9D91-45931ADFDCCA.jpeg
    11C5E86B-E522-4733-9D91-45931ADFDCCA.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 228
  • 60528AC9-B9A6-4375-B6F9-1E52E41ED922.jpeg
    60528AC9-B9A6-4375-B6F9-1E52E41ED922.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 202
Das ist ja eine schlimme "bruzzelei".

Es ist auf dem Foto nicht genau zu sehen aber das weiße Kabel ist ja ein Massekabel und sollte nur auf dem Gehäuse der Potis verlötet sein. Man kann aber beim Vol.Poti nicht erkennen wo genau es angelötet ist.

Insgesamt ist die Lötarbeit nicht sehr gut gemacht und ich würde alles erst einmal wieder ablöten, überschüssiges Lötzinn entfernen und alles neu verkabeln (verlöten)
Am besten schau im Internet nach dem Schaltplan z.B. hier:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha 😅
Hja merse ich weis, hab schon sämtliche Pläne nachgelötet, deswegen schaut’s so aus. 🤦🏼‍♂️
Ok!
dann Probier ich’s nochmal nach deinem Plan mit weniger lötzinn .
Ich werd Irre 😅
Danke schonmal!
 
Weniger Lötzinn ist sicher gut, aber das löst nicht unbedingt das grundsätzliche Problem ;)

Was hast Du schon alles ausprobiert ? Tut der Tonabnehmer alleine ?
Woher weißt Du, daß Tone und Volume funktionieren ?

Wenn gar nichts an Ton rauskommt, würde ich systematisch vom Tonabnehmer aus testen, was funktioniert und die Schaltung scheibchenweise erweitern. Also zuerst Klinkenbuchse direkt an Tonabnehmer löten, ohne alles andere, und dann weitergehen.
Nur Pläne nachlöten klingt mir etwas unstrukturiert ...
 
Servus!
Wenn ich am Tone und volume Dreh dann verändert sich das Verstärkergeräusch in lauter leiser und am Tone verändert sich auch was aber vom saitenschlag kommt nichts raus

versucht habe ich diese Diagramme

Danke!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Servus!
Wenn ich am Tone und volume Dreh dann verändert sich das Verstärkergeräusch in lauter leiser und am Tone verändert sich auch was aber vom saitenschlag kommt nichts raus

versucht habe ich diese Diagramme

Danke!!!
 

Anhänge

  • CAE3B055-B646-47DB-B553-3E3D49BF6565.png
    CAE3B055-B646-47DB-B553-3E3D49BF6565.png
    302 KB · Aufrufe: 78
  • CD49C822-0164-499D-9A9E-F73A9E519A81.png
    CD49C822-0164-499D-9A9E-F73A9E519A81.png
    501,8 KB · Aufrufe: 91
  • 7966E9B4-188D-43D8-B959-1F976F74B0D5.png
    7966E9B4-188D-43D8-B959-1F976F74B0D5.png
    232,9 KB · Aufrufe: 88
  • FCDB16A7-6B69-4954-B994-DE9456C925AA.png
    FCDB16A7-6B69-4954-B994-DE9456C925AA.png
    200,3 KB · Aufrufe: 95
  • 3CCD6D5F-C941-4258-B0CB-6F56B06AAAD7.png
    3CCD6D5F-C941-4258-B0CB-6F56B06AAAD7.png
    232,9 KB · Aufrufe: 94
  • E84E086B-CF56-4726-9491-8D130280AD79.png
    E84E086B-CF56-4726-9491-8D130280AD79.png
    341,8 KB · Aufrufe: 92
  • 51F78806-CB0A-4121-9088-A8797856B72D.png
    51F78806-CB0A-4121-9088-A8797856B72D.png
    200,3 KB · Aufrufe: 91
Total verfahren deine Lötarbeiten ..... ich würde den Pick up mal direkt an die Buchse löten,
ohne die Potis (heiß+Masse nicht verwechseln). Wenn dann nichts kommt liegt es wohl am PU.
Besitzt du ein Multimeter dann mal Widerstand des PUs messen (ca 7-15 Kohm für HB, P90)
 
Ok ich probierst mal direkt
Danke!!
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das das pu hinüber ist wobei es eigentlich neu ist🤷🏼
 
PU ablöten und mit Multimeter messen oder direkt an die Buchse löten.

Deine Lötstellen sehen sehr unprofessionell aus. Bei zuviel Hitze kann man schon mal ein Poti schrotten
oder könntest den PU wie auch immer mechanisch beschädigt haben. Alles schon mal dagewesen.
Wieviel Watt hat eigentlich dein Lötkolben. 25-30 sollten es schon minimum sein .....?
 
Also
funktioniert auch nicht
Dan denk ich das das pu kaputt ist
Ärgerlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schade
War eigentlich neu und noch nie angeschlossen
 
Hm eigentlich kann man den nur mechanisch oder durch Hitze beschädigen mit Schraubendreher + Lötkolben etc .....
Sicher gehen kannst du nur wenn per Multimeter kein normaler kOhm Wert gemessen werden kann.
Kennst du niemand der beim Messen und Löten Hilfestellung leisten kann ?
 
Leider kenn ich keinen der mir da behilflich sein kann .
Habs mir auch ned so schwer vorgestellt
Ganz ehrlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dachte dass ich das nach Plan mache und gut is aber da habe ich falsch gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich auch nicht schwer. Aber jetzt ist es etwas verfahren. Das der PU kaputt ist ist normal eher unwahrscheinlich.
Wenn ich aber deine Lötstellen und die Art wie die Fragen stellst berücksichtige, weiß ich nicht was du da "angestellt" hast ....?
Hilfe aus der Ferne ist somit eigentlich nicht mehr möglich. Versuch dir ein Multimeter zu besorgen/leihen wäre mein Rat.
 
Wenn Du in oder in der Nähe der Ländleshauptstadt wohnst, dann komm' am besten vorbei und wir machen das gemeinsam, das hilft Dir am effektivsten.

Ist nicht böse gemeint, aber dieser Pfusch ist ja nicht mit anzusehen. Es wurde doch hier im Forum (und auch oft genug schon von mir in Wort und Bild) gebetsmühlenartig geschrieben, mit welchen Lötkolben und Materialien so eine Schaltung ordentlich verlötet wird. Liest das eigentlich keiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus !
Ich komme aus Cham in der Oberpfalz .
Also n stückle weit weg 😊 aber danke für das Angebot!
Ja da gebe ich dir recht, ist wirklich nicht schön!
Bin erst neu dazugekommen, somit auch noch nicht viel gelesen.
 
Das nächste mal besser vor der Löterei hier Fragen. ;-)
 
Also meine ersten Lötarbeiten sahen schlimmer aus ;-)
Das weisse vom Tonpoti kommende Kabel: Du kannst diese Erdung schon mit dem rechten Anschluss des Volumenpotis verlöten, solange dieser mit dem Gehäuse des Volumenpotis verbunden ist. Beides sieht man aber nicht klar auf den Bildern.
Erdung der Brücke: Kann ich nirgends sehen.
Multimeter: um den Pickup zu testen, halte einfach einen Anschluss an die Litze des weißen Kabels, das an den Volumenpoti geht. Den Anderen an die Erdung, die aus dem gelben Pickupkabel kommt. Stelle das Multimeter auf 20KOhm sein. Falls es nichts anzeigt, kann auch eines der Kabel kaputt sein. Versuche (falls möglich) in diesem Falle direkt am Pickup zu messen.
 
Kann mir einer verraten was ich falsch mache?
Tone und Volume funktioniert aber ich bekomme keinen Ton raus

Hi Chris,

wie kannst Du denn beurteilen, dass Tone und Volume funktionieren, wenn kein Ton rauskommt?

Ich würde mal den Widerstand des PU messen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abschirmung beim Brutzeln auf dem Poti so heiß geworden ist, dass die Isolierung des weißen Innenleiters durchgeschmolzen ist, und du jetzt einen Kurzschluss hast. Im Zweifel ein Stück Kabel abschneiden und nur abisolieren.

Gruß,
glombi
 
Sie funktioniert!!!!!!
Der Fehler war!
Ich hab das p90 falsch herum eingebaut.
Hab es dann um 180 grad gedreht und sie ging 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😅
Oumannn he
Aber danke für die Antworten!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben