LoFi Recording insbesondere bei programmierten Drums simulieren

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi, ich habe mal ein spannendes Thema! Habe mir gerade für eine Abmisch-Übung einen Black-Metal Multitrack (Wall of Death: Femme) gezogen. Das beinhaltet programmierte Drums, aber für einen richtigen Black Metal Sound müssen die bekannterweise richtig low fidelity und weniger künstlich klingen ^^
Also klar, Cassette-Tape-Plugin und Distortion stehen schon bereit, aber wie würdet ihr da weiter vorgehen?
Meine Ideen soweit:
- Bandpass-Filter auf so ziemlich alles
- Mitten überbetonen
- Mic-Bleed (ein Send mit Reverb) simulieren
- Phasenauslöschungen (kurze Delays, Haas-Effekt usw.)

Also im Prinzip erst einmal Signal verschlechtern :ugly:
Was sind eure wildesten Ideen?
Beste Grüße
 
viel mit dem Room-Mikrofonen arbeiten
 
schade
man könnte es mal ausprobieren, in einen Room Reverb oder sowas wie UAD Ocean Way Studio Plugin zu schicken, aber wird halt am Ende immer ganz anders klingen als echte Raum-Aufnahme, wobei ich aber schon gute Sachen aus dem UAD Ocean Way Studio Plugin in Sachen "Drum-Reamping" (wenn man das so sagen kann) gehört habe

ggf würde ich sonst probieren für Kick, Snare und Toms dann auf fremde Samples zurückzugreifen und hier die direkten Signale zurückmischen und mehr Raum aus den drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche mal einen Send der Drum-Gruppe in die Waves Abbey Road Chambers (ich nehme das Preset Add Room To your Room 2 von Adair Daufembach). Dann noch einen Send der Gruppe in ein Plate-Plugin welches Du extrem verzerrst (z.B. mit Devil Loc von Soundtoys). Die Platte wird aber nur dezent dazu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ggf würde ich sonst probieren für Kick, Snare und Toms dann auf fremde Samples zurückzugreifen und hier die direkten Signale zurückmischen und mehr Raum aus den drauf
Du meinst so sehr verhallte trashige Drumsamples? 😁 Die Idee gefällt mir

Versuche mal einen Send der Drum-Gruppe in die Waves Abbey Road Chambers (ich nehme das Preset Add Room To your Room 2 von Adair Daufembach)
Müsste mit Convolution-Reverb doch auch gehen?
 
Ich würde das einfach beim kolesch mit dem tascam 688 auf tape aufnehmen. Wenn schon, denn schon.
 
Und Du kannst auch die Drums auf einen Send legen, ihn mit dem Decapitator oder Destressor "zermangeln" und dann dazumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal ein paar eurer Ideen ausprobiert :ugly:



Lovin it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht aber auch noch deutlich besser, bspw. mit den kostenlosen "Old Tape Drums" von Wavesfactory. Oder das RC-20 Plugin mit dem "Cassette" Preset.
 
Habe mal ein paar eurer Ideen ausprobiert :ugly:
Und das wird im Black Metal tatsächlich so gemacht? Okaaaay.
Ich find's grauenvoll.
Okay, Opeth ist bekanntermaßen kein Black sondern Death Metal. Aber wenn ich mir da die Drums anhöre, dann klingen die vom feinsten ... und nicht lofi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das Panorama der Drums extrem verdünnen, alles ziemlich in die Mitte wenn's ich es richtig grottig haben wöllte. Drums fast schon mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Opeth ist bekanntermaßen kein Black sondern Death Metal. Aber wenn ich mir da die Drums anhöre, dann klingen die vom feinsten ... und nicht lofi.
Black Metal ist das Zeug, was norwegische Teenager in den 90ern zuhause recorden, wenn sie gerade keine Kirchen anzünden ;)
Ja, Opeth und Prog Metal klingen anders

Ich würde das Panorama der Drums extrem verdünnen, alles ziemlich in die Mitte wenn's ich es richtig grottig haben wöllte. Drums fast schon mono.
Gitarren dann hart zur Seite pannen oder wie schaffst du dann da Ordnung? ^^
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sodele, die Drums schmaler, aber noch nicht mono, zusammen mit dem restlichen Arrangement :engel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klingt ja echt wild!

Die Vocals sind gaaanz weit hinten. Soll das so sein?

Ich habe mal kurz über ein paar Ergüsse aus den 90s drüber gehört: 's wäre nicht meins.

Aber ich würde trotzdem etwas anders herangehen und die Drums schon sauber EQn und keinen so überbordenden Hall d'rüber setzen.

Dann stimmt das Fundament und LoFi würde ich es dann mit Saturierung, Comp und das alles parallel machen, bis es passt.

Schon strange...

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Ich hab mir die Spuren auch mal runtergeladen, und auf die Schnelle ein Roughmix gemacht.

Hab nicht viel gemacht. Die üblichen Verdächtigen: EQ, Kompressor, Limiter, Hall und meine Ohren benutzt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick doch mal einen Link zum Original, damit ich mir ein Bild machen kann.
das Original ist gar nicht mal so ein gutes Beispiel.
Klassischer Black Metal:

View: https://www.youtube.com/watch?v=1kbon057vPk

View: https://www.youtube.com/watch?v=DPyOhP1GTRQ

Im Hardcore-Punk gibt es auch richtig geile LoFi Sachen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oI9mTu1GTEk
Den Sound kriege ich selbst tatsächlich nicht auf die Kette :ROFLMAO:
Selbst wenn ich Live-Drums mit meinem billigsten Mic aufnehme, haben die mehr Definition

Ich hab mir die Spuren auch mal runtergeladen, und auf die Schnelle ein Roughmix gemacht.
klingt aber dann schon mehr nach Death Metal :D

Aber ich würde trotzdem etwas anders herangehen und die Drums schon sauber EQn und keinen so überbordenden Hall d'rüber setzen.
vielleicht eher ein Early Reflection-Preset

Thema bockt schon irgendwie ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben