LoFi Recording insbesondere bei programmierten Drums simulieren

Was ist dein eigenes Fazit
Hab gerade nur das Handy ohne Kopfhörer da
das Reamping also würde ich so nicht für meine eigene Musik verwenden :ugly:
so im Wohnzimmer ist das viel zu noisey + für ernsthafte Musik würde ich das auch 20dB leiser vermischen

Welche Version mögt ihr denn lieber?
 
Versuch mal, verschiedene Reverbs zu kombinieren. Der Hall klingt hier immer noch sehr wenig organisch (ich hoffe übrigens, konstruktive Kritik ist erwünscht - soll nur helfen). Dazu klingt es auch nicht so, als ob die Elemente des Mixes eine kohärente Einheit bilden würden, sondern als wären sie quasi "losgelöst" voneinander. Das kann man dadurch lösen, dass alle Tracks bestimmte einheitliche Bearbeitungsschritte erfahren, also bspw. gleicher Reverb, gleiche Compression, gleicher Tape Effekt
so, habe noch eine Spur Reverb inkl Vox und Gitarren und eine Instanz Cassette-Tape-Plugin auf den Master-Bus eingefügt

fängt nur an, sehr suppig zu klingen

Es gibt genug Leute die auf auf so'n Oldschool-Demosound stehen und denen moderne Produktionen zu perfekt, szs. künstlich klingen.
seit digitalem Homerecording ist der Sound ja praktisch ausgestorben
 
Hast du einfach parallel mehrere Channel dafür, die du mit dem gleichen Signal fütterst?
Ich füge einfach drei Reverbs in den Mix-Buss bei Reaper ein und drehe bei jedem den eigenen Mix-Knob auf 10-20%. Bei deinem Mix ist immer noch das Problem, dass der Hall sehr aus dem Mix heraussticht und nicht damit verschmolzen klingt. Ich habe nochmal eine Version mit einem anderen, etwas konventionelleren Gitarrensound hochgeladen (diesmal nur Tonex für die Rhythmus-Gitarren). Da hörst du auch wieder, dass der Mix sehr viel präsenter und direkter klingt als bei dir bisher, was einerseits u.a. entscheidend am subtileren Reverb-Mix liegt und auch an den präsenteren Rhythmus-Gitarren. Die anderen Mix-Elemente, die ich davor schon aufgezählt hatte, spielen aber natürlich auch eine Rolle. Man muss aber auch sagen, dass sich der Song an sich nicht so richtig für das klassische "Lo Fi Black Metal Mixing" eignet, weil es eigentlich kein Black Metal ist bzw. passt Lo Fi besser zu den klassischen Tremolo Picking-Orgien.
 

Anhänge

  • BM Mix2.mp3
    8,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich füge einfach drei Reverbs in den Mix-Buss bei Reaper ein und drehe bei jedem den eigenen Mix-Knob auf 10-20%.
wird dann Hallfahne 1 nicht von Reverb 2 mitverhallt? 😄

Ja, ich müsste meine Reverbspuren mal richtig polieren.
Aber finde ich ganz lustig, dass wir die neusten AI-EQs und so benutzen, um zu klingen wie eine alte Hobbyaufnahme

Man muss aber auch sagen, dass sich der Song an sich nicht so richtig für das klassische "Lo Fi Black Metal Mixing" eignet, weil es eigentlich kein Black Metal ist bzw. passt Lo Fi besser zu den klassischen Tremolo Picking-Orgien.
Ja, stimmt, wenn die Musik nicht passt, klingt das immer etwas off.
Waren in deinem ersten Mix die Gitarren etwas weniger höhenlastig gemischt? Klang etwas entspannter

Habe diesen Song aber gerademal wesentlich zu häufig gehört :stars:
 
habe mal all meine Reverb Spuren eq't, um Mud loszuwerden. Zusätzlich Lowpass bei 12 kHz für mehr Kassettensound :giggle: Schon wesentlich angenehmer
 
Da ich nach kostenlosen Metal-Multitracks zum Mixen gesucht habe, stolperte ich über diesen Thread. Ich konnte dem Drang nicht widerstehen, hier trotz der inzwischen vergangenen Zeit etwas hinzuzufügen: Die diskutierte Band ist eher dem modernen Death Metal zuzurechnen. Transienten-Heavy-Spikey Kick und Snare, die durch alles schneiden und daher nach Computer klingen, selbst wenn sie nicht vollständig replaced sind. Komplett durchkomprimierter, sehr trockener Gesang (1176 auf Linksanschlag). Sägende, aber sehr sehr opulent gefilterte Gitarren, massive End-Lautstärken. Referenz beim Mixen von "Femme" können durchaus moderne Cannibal Corpse sein (in den letzten Jahren häufiger Midtempo und melodischere Riffs) oder Kataklysm oder Krisiun. Wie kann man beim Hören von Post-2000-inspired Death Metal Multitracks auf die Idee kommen, dass hier das Klangbild eines norwegischen Black Metal Kinderzimmerkassettenrekorder Demos angebracht wäre? Der Song war 2021 schon in akzeptablem Klanggewand auf YouTube zu finden: Wall of Death - Femme (Luppsen Mix)
 
Ahhh, mein Vorredner hat schon geschrieben, was ich mir beim Stöbern die ganze Zeut gedacht hatte - das ist kein BM sondern DM ... :p
Der Therad macht also irgendwie nur sehr bedingt Sinn
 
Wie kann man beim Hören von Post-2000-inspired Death Metal Multitracks auf die Idee kommen, dass hier das Klangbild eines norwegischen Black Metal Kinderzimmerkassettenrekorder Demos angebracht wäre?
oh boi, man kann auch aus Spaß einen Song in anderer Form abmischen

Der Therad macht also irgendwie nur sehr bedingt Sinn
es geht hier darum, eine Mischtechnik auszuprobieren. Metal-Spaßpolizei

Transienten-Heavy-Spikey Kick und Snare, die durch alles schneiden und daher nach Computer klingen, selbst wenn sie nicht vollständig replaced sind. Komplett durchkomprimierter, sehr trockener Gesang (1176 auf Linksanschlag). Sägende, aber sehr sehr opulent gefilterte Gitarren, massive End-Lautstärken
ja, neumodische Metal Produktionen klingen ja auch nicht geil :p
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier darum, eine Mischtechnik auszuprobieren. Metal-Spaßpolizei
nix Polizei, aber hättest genauso irgend nen Rock-Song oder sonstwas nehmen können und versuchen diesen ins BM Klangkostüm zu setzen. Das Material ist halt nicht so passend ...
 
hättest genauso irgend nen Rock-Song oder sonstwas nehmen können und versuchen diesen ins BM Klangkostüm zu setzen. Das Material ist halt nicht so passend ...
ja, es wird unendlich viel Rock Musik LoFi abgemischt, es wird auch unendlich viel Punk LoFi abgemischt, also keinerlei Grund, nicht irgendeinen Metal Song so abzumischen. Künstliche Aufregung
 
Um das mal grundsätzlich zu sagen: Der Mix könnte noch etwas "ge-pimped" werden.

Am Anfang sind die Gitarren stellenweise nicht tight auf dem Beat (Editing).

Der Bass könnte etwas mehr Compression vertragen, einen Tick lauter und knackiger sein.

Die Mitten sind unterrepräsentiert, insbesondere die Vocals zu leise.

Zwischen 2,5 und 5 kHz ist es deutlich zu laut (wahrscheinlich die Gitarren und die Cymbals). Das "zischelt" gewaltig.

Ein wenig Höhenglanz würde ich auch empfehlen, ist aber bei LoFi nicht nötig.

Reine Empfehlungen...

Viele Grüße

Ray
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben