Logic 10.2.4 Buggy? Copy/Paste verschiebt spuren...

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

leider wieder mal was Unerfreuliches: Ich habe in o.g. Logic Version eine Vorlage erstellt und möchte aus anderen Projekten die Spuren dort hineinziehen. Ich habe copy/paste versucht ebenso wie drag and drop.

Da klappt mal, mal nicht. Dann verschiebt es die Spuren gegeneinander, sodass alles deutlich asynchron läuft. Habe auch alle 3 angebotenen Arten der Spureinfügungen probiert.

Oder es erklingt statt der eingefügten Vocalspur die gelöschte Spur der Vorlage!

Falls ich was falsch eingestellt habe, wäre ja alles gut (falls mir jemand sagen könnte, was :D), falls nicht...:mad:

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Habe auch alle 3 angebotenen Arten der Spureinfügungen probiert
Das heißt also, auch per Audio importieren und per Medien die Audiofiles hinzufügen?
Und auf allen Wegen dasselbe Ergebnis?
Ich erstelle mir auch ständig templates (auch in 10.2.4), teilweise wirklich sehr umfangreiche.
Das besagte Problem ist mir dabei noch nicht untergekommen.
Wobei ich meist den "sauberen" Weg gehe: Erst Dateien aus dem alten Projekt (meist Aufnahme- oder Editierprojekt) sauber exportieren und dann in die Vorlage importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst Dateien aus dem alten Projekt (meist Aufnahme- oder Editierprojekt) sauber exportieren und dann in die Vorlage importieren.
Danke für den Tipp.

Ich habe beide Projekte geöffnet und gehe wie oben beschrieben vor. Was ja auch manchmal geht. Deshalb will ich natürlich, dass es immer geht, weils schneller geht;-)
 
Leider kann ich dir nicht besser helfen :gruebel:
beide Projekte geöffnet
Das mache ich so gut wie nie. Frag mich nicht, warum, ich habe nur das unterbewußte Gefühl, dass Logic damit nicht gut klar kommt.
Mag auch sein, dass es eine Langzeit-Folge der (immer noch) eingebauten Meldung ist, wenn man ein zweites Projekt öffnen möchte ohne das erste zu schließen.
Ich bin selbst in der Softwarebranche und kann gut nachempfinden, warum Entwickler so eine allgemeine, nichts- bzw. vielsagende Meldung einbauen ;-)
Das hat mich wohl nachhaltig geprägt.
 
Ich denke, 10 Minuten Bouncen ist besser als sich ne Stunde rumärgern, warum was mal geht, mal nicht...
Ja, da hast du wohl wahr.
Je nach Anwendertyp. Ich kenn genug Leute, die das komplett anders sehen und lieber eine Woche und länger über das Problem sinnieren.
Hat alles seine Berechtigung, da werden wenigstens auch mal Probleme gelöst. Für mich reicht es schon, wenn ich meine Sachen fertig bekomme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich handhabe das in der Regel auch so, dass ich die Spuren aus dem einen Projekt erst exportiere und sie dann in das neue Template einbinde. Allerdings ziehe ich mir die dann direkt aus dem Finder rüber. Klappt eigentlich immer. Ich achte nur darauf, dass ich im neuem Projekt (Template) möglichst dias Tempo und die Taktart eingestellt habe. Sollten Tempo und oder Taktart innerhalb des alten Projektes sich im Verlauf ändern und oder ich bereits Marker gesetzt haben, dann nehme ich eine Spur über importieren auf, damit ich das im neuem Projekt direkt habe und ich mit den anderen Spuren keine Überraschungen erlebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, hier muss erstmal eine Begriffsklärung passieren - bitte nicht als Klugscheisserei sondern als notwendiges Übel sehen.

Spuren <-> Regionen <-> Audiodateien
Eine Spur ist in Logic nur der Ort, in den man Regionen reinlegt. Die Spur ist meistens mit einem Kanal im Logic-Mixer verbunden - deswegen kann man auch Plugins, Einstellungen, Routing etc. in der Spur speichern.
Im Fall der Audiospur befinden sich in der Spur Audio-Regionen. Spureinstellungen sind auch individuell speicherbar, aber meistens werden sie (nur) mit dem Logic-Projekt gespeichert.

Die (Audio-)Regionen enthalten keine (!) Audiodaten. Sie verweisen nur auf eine Audiodatei. Eine Region erteilt Logic sozusagen den Befehl, eine Audiodatei (bzw. einen Abschnitt aus einer Audiodatei) abzuspielen. Dabei kommen wieder projektabhängige
(Regions-) Parameter zum tragen. Dazu gehören Sp

Die Audiodatei ist klar - hier sind die Daten gespeichert.

Je nachdem, was ich in einem anderen Projekt haben will, gibt es unterschiedliche Wege.

1. Der sicherste und umfassendste Weg ist die Importfunktion im Bereich "Übersichten".
- Ansicht > Übersichten einblenden
- im Übersichen-Bereich auf Tab "Alle Dateien" gehen
- zum Quellprojekt navigieren/markieren
- rechts unten "Importieren ..." klicken
- dann kommt eine ganze Tabelle aller Spuren des Quellprojekts mit Optionen, was alles importiert werden soll - von Plugins über Routing bis hin zum Inhalt der Spur.
Diese Methode empfiehlt sich vor allem deshalb, weil die Audiodatei, die hinter den Regionen "steckt", gleich mit ins Projekt importiert wird.
Ausserdem kann man genau auswählen, was man braucht.

2. Der "gröbste" Weg ist eine Audiodatei ins Projekt zu ziehen - die sucht man sich im Quellprojekt im Unterordner Audiofiles.
Dabei wird eine Region erzeugt (die so lange ist, wie die Audiodatei. Dann müssen logischerweise Schnitte/Fades gesetzt werden, Plugins eingefügt werden etc.
Dabei hat man die größte Flexibilität.

Alle anderen Wege sind mehr oder weniger unvollständige "Zwischenstufen". Das Bouncen - Exportieren - Importieren ist nicht nur umständlich, sondern auch sehr unflexibel - meistens werden in einem anderen Projekt zumindest veränderte Plugin-Einstellungen benötigt.

Regionen von Projekt A nach Projekt B zu ziehen, ist sicherlich eine der schlechtesten Ideen.
Die (zugrunde liegende) Audiodatei verbleibt im Quellprojekt (wenn da was gelöscht oder verschoben wird ist die Region leer).
Ausserdem spielen dann die unterschiedlichen Snap- und Grid-Modi eine Rolle.
Das gleiche gilt für Copy/Paste.

Zur Sicherheit sollte man kontrollieren, dass die Quell-Audiodatei sich im Projekt-Audio des Zielprojekts befindet.

Das Verschieben der Regionen kann aber auch etwas mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den beiden Projekten zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben