Logic - Bass und Schlagzeug reduzieren damit Stimme lauter wird

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo, ich bin eher unerfahren was Logic angeht, deswegen entschuldigt bitte diese Anfängerfrage, aber es ist wichtig für mich . Ich habe eine fertige, aufgenommene Audioaufnahme von einem Konzert und die Qualität ist ziemlich hoch. Nur der Bass und manchmal das Schlagzeug ist mir zu kräftig bzw. Zu laut. Könnt ihr mir bitte bei diesen zwei Dingen eine Anleitung sagen, wie ich
1. den Bass mit Logic reduzieren kann?
2. das Schlagzeug bisschen „abschwächen“, also bisschen leiser stellen?

Hoffe das geht :)
Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

verstehe ich Dich richtig: Du hast beim Konzert keine jeweils eigenen Spuren für a) Bass und b) Schlagzeug aufnehmen können, sondern beide befinden sich in einem bereits fertigen Mix zusammen mit der kompletten Band? Du hast also quasi ein Mikrofon in die Luft gehalten und alles zusammen aufgenommen?

Liebe Grüße

Holger
 
@kleines_dickes_gitarrist hallo holger, ja genau :) es ist nur eine einzige audio datei
 
dann wirst Du mit den Mischungsverhältnissen leben müssen, eine DAW ist kein Zauberkasten.
Was du machen könntest ist das ganze File über einen Limiter laufen lassen um laute Signale zu bändigen.
 
@kleines_dickes_gitarrist hallo holger, ja genau :) es ist nur eine einzige audio datei

Das hatte ich befürchtet. Damit bin ich raus - ich habe leider keine Ahnung, was man da machen könnte, sorry!
 
Da kann man gar nichts machen, ausser den angesprochenen Versuch mit dem Limiter.
 
Ohne das Material zu kennen, kann man eigentlich gar nix sagen.
Ausser, man ist ein Klugsch***er wie ich:
- Was den Bass angeht, kann man natürlich mit einem Equalizer die entsprechenden Frequenzen zurücknehmen. In der Regel gibt es da nur Konkurrenz von der Kickdrum.
Das kann ein bisschen friemelig werden - evtl. musst Du großflächig absenken (mit dem Low Shelf) und nur ein schmales Band mit einem Peak-Filter anheben.
Das könnte im Channel-WQ so aussehen wie auf dem Bild - die Werte musst Du natürlich per Gehör bestimmen.
Bildschirmfoto 2018-08-05 um 21.19.35.png


Was das Schlagzeug angeht, kann man die Lautstärke nicht getrennt regeln. Da es sich aber am um schnelle Impulse mit hohen Startpegeln (das nennt man Transienten) handelt, könnte es helfen, diese Transienten zu bändigen.
Dafür gibt es in Logic unter Dynamics das Plugin "Enveloper".
Die rot eingerahmten Regler sind für diese Bearbeitung relevant - Stärke der Absenkung und Zeitbereich.
Bildschirmfoto 2018-08-05 um 21.27.45.png


Aber:
Was die Kollegen schreiben ist schon richtig. Du kannst es mit diesen Werkzeugen probieren, vielleicht hast Du Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vill-Harmonix Danke!!! Das mit dem EQ hat echt gut funktioniert, hab bisschen herum probiert aber der Bass konnte ziemlich abgeschwächte werden! Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben