Logic meldet beim abspielen eine Fehlermeldung

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich habe einen iMac und verwende zum aufnehmen das Line6 Toneport UX2...bekomme manchmal vom Logic Pro beim abspielen oder aufnehmen
eine Fehlermeldung (Audio Engine)...liegt es am Rechner, oder am Line6?
Hatte ein Song mit 19 Spuren aufgenommen (meißt verdoppelte Spuren mit div. Effekten, wie Reverb, Compressor)..konnte keine Spur mehr dazu aufnehmen, die synchron
dazu passt..(war leicht versetzt)
..heute habe ich einen neuen Song aufgenommen, da hatte ich im Moment nur 5 Spuren, da war die Fehlermeldung kurz auch da...mal sehen ob das gleiche Problem
auftretet, wenn mehr Spuren dazu kommen...

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Ich hab weder mit Logic noch mit Line6 Erfahrung. "Audio Engine" klingt jedenfalls nach Treiberproblemen. Schau mal in der Systemeinstellung "Ton" nach, ob da alles richtig angewählt ist was Eingangs- und Ausgangsquelle angeht.
 
Welche Logic-Version hast du? Bei L8 ging die Last bei mir auch oft bei wenigen Spuren an die Grenze oder drüber hinaus. Mit L9 zuckt das Ding nicht mal mit der Wimper.
 
Ich habs mal in unser Logic Subforum geschoben, da passt es besser hin. Beim nächsten Mal bitte selbst drauf achten. :)


Wie heißt denn dein Fehler genau(!)?
 
Hallo!

Habe mich etwas schlau gemacht...wenn man bei den Settings die I/O Buffer Größe reduziert, dann gehts wieder...laut Support Seite, kann man beim recorden
eine niedrige Buffer Größe wählen und beim mischen einen größeren Wert..(so weit ich das verstanden habe)...

Danke, für die Rückmeldungen!

LG Manuel
 
Soweit ganz richtig. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Logic 9 aber auch dann noch diese Zicken macht (auf verschiedenen Systemen). Wobei das wegklicken der Meldung nun nicht das schlimmste ist ;)
 
Die Fehlermeldung kommt halt im Zusammenhang mit dem Plugin "Drummica"..da geht halt der Computer in die Knie...hab schon überlegt die Schlagzeug Spur seperat zu bouncen und dann als wav wieder einzufügen...habt ihr ev. konkretere Empfehlungen, punkte externer Festplatte (Marke)?
 
t im Zusammenhang mit dem Plugin "Drummica"

Standardverdacht: die Festplatte ist überfordert.
Besonders, wenn Audio und Samples von der Systemfestplatte abgespielt werden und die eine (Standard) 5400er ist.
Wieviel Platz ist noch auf der Platte?
Überprüfen: Im Menü > Optionen > Systemauslastung wählen und in dem Fenster Disk I/O beobachten.

Wenn da zuviel Betrieb ist, liegst Du mit einer externen Platte richtig.
Welche das sein sollte, hängt erstmal von Deinen verfügbaren Anschlüssen ab. FW oder USB - je nachdem welchen Port sich weniger Geräte teilen.
Für extern immer eine 3,5" am besten mit 7200 u/min.

Auch gut (nach jeder Installation): Benutzerrechte reparieren (im Festplattendienstprogramm).

Oh, da fällt mir gerade ein … muss ich auch mal wieder - Tschüss

Clemens
 
Hy!

Also laut Finder ist auf meinem HD 80 Gigabite verfügbar; Anschlüssse habe ich sowohl aus auch (Fire Wire:800 MBit/s)

...habe meine externe USB Platte mal ausprobiert...die war auch zu langsam und hat zum streiken begonnen...(ebenfalls eine Fehlermeldung von Logic)

Wo genau kann ich das mit der Systhemauslastung finden? Meinst du im Mac Menü oder Logic? (...habe nichts gefunden...)

LG Manuel
 
Logic-Menü:
Bildschirmfoto 2014-08-16 um 07.56.29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hy!

Danke, habs gefunden...bei den Songs, wo das Drummica Plugin rennt, ist die Anzeige auf Maximum...bei den anderen Songs, wo ich das Plugin nicht verwende,
ist die Anzeige im unteren Bereich...
Eine Umschiffung des Problems wäre ja, dass ich die Spur, wo das Drummica rennt, seperat als Wav-Datei bounce und die Audio Spur importiere...wobei die Qualität etwas schlechter ist...

Wäre z.B. diese Festplatte interessant?

http://www.amazon.de/Western-Digita...&sr=8-8&keywords=externe+festplatte+fire+wire


LG Manuel
 
Eine Umschiffung des Problems wäre ja, dass ich die Spur, wo das Drummica rennt, seperat als Wav-Datei bounce und die Audio Spur importiere...wobei die Qualität etwas schlechter ist...
Dafür gibt's die Freeze-Funktion.
Rechtsklick in den Spurheader > Spurheader konfigurieren > Freeze-Button dazufügen und bei Bedarf drücken.
Das macht eine Audiospur aus der Plugin-Spur ("einfrieren") wenn man editieren will, kann man wieder "auftauen".

Die neue MyBook kenne ich nicht - ich habe hier eine ältere, die sehr laut ist.
Gute Gehäuse baut inxtron - SK3500 FW - dazu ein Platte mit größerem Cache - kommt preislich auf das gleiche raus.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben