Kristal nimmt verzögert auf

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe ein Problem Aufnehmen.

Bis jetzt habe ich immer nur max. eine Spur aufgenommen. Meißtens Riffs, Akkordfolgen,... die ich Bandkolegen als Grundlage für eigene Songs aufgenommen habe.
Jetzt sind die ersten paar Song komplett fertig. Deswegen wollte ich nun damit anfangen, die ersten paar Demos aufzunehmen. Das die Qualität nicht mit komerziellen CDs mithalten kann ist mir klar, soll auch nur als Vorführobjekt für Freunde dienen. ;)

Die Schlagzeugspur kommt aus "Hydrogen". Diese zu "programmieren" und in Kristal einzufügen ist kein Problem, klappt wunderbar. Wenn ich jetzt jedoch eine 2. Spur dazu aufnehme (z.B. Akkustikgitarre) ist der Einsatz dieser Spur versetzt. Das ist zwar sehr unschön, aber man kann sie ja an die richtige Stelle ziehen. Leider ist auch oft das Tempo
der 2. Spur viel langsamer als ich es eingespielt habe. :( Das ist natürlich dann ein Totalschaden, da hilft auch das ziehen an die richtige Stelle nichts mehr.

Woran liegt das, bzw. woher kommt die Latenz?

Zum Aufnehmen nutze ich Kristal + einen Line6 Toneport UX1. Der Toneport (und damit auch die Gearbox) ist bei jeder Aufnahme aktiv, entweder benutze ich die Ampsimulationen zum Aufnehmen oder benutze den Toneport als reines Interface für meine Mikrophone.

Liegt es einfach an der Hardware meines Computer (Windows XP, 1.75 GHz-Prozessor, 512MB RAM)?
 
Eigenschaft
 
Die Latenz entsteht durch das Interface, das ist zunächst mal normal. Die Höhe der Latenz kann man eigentlich in jedem ASIO-TReiber einstellen, aber für dein vorhaben brauchst du gar keine niedrige Latenz. Das zurückschieben der Spur, was du per Hand machst, sollte Kristal eigentlich automatisch machen, allerdings kann es schon sein, dass das nicht klappt, hat zwei Gründe:
1. Es wird nicht genügend zurückverschoben. Das kommt öfters mal vor (erleb ich hier bei Anfragen auch immer wieder, auch bei anderen Interfaces und bei anderen Aufnahmeprogrammen) und liegt einfach daran, dass Kristal einen falschen Latenzwert mitgeteilt bekommt. Die Menschen, welche die Treiber programmiert haben (und somit auch darüber bestimmen, welchen Latenzwert der Treiber der Software mitteilen soll) haben dann wohl zu wenig ausprobiert oder es ist halt einfach so, dass auf anderen Computern die Latenz vielleicht aus diversen Gründen höher ist. Bei anderer Software hat man die Möglichkeit, manuell den Verzögerungsausgleich zu beeinfluss, bei Kristal aber glaub ich nicht.
2. Ich hab selber mal festgestellt, dass der Verzögerungsausgleich bei Kristal nur mit ASIO-Treibern funktioniert. Gleichzeitig ist es aber so, dass das Einstellen der Treiber bei Kristal ziemlicher Murks ist... Ich hab gerade auf diesem Notebook kein Kristal drauf, aber schau mal in die EInstellungen. Ahcte darauf, dass dort als Treibersystem nur ASIO angekreuzt ist, und sonst nichts. Und dann auch wirklich nur der Toneport-ASIO-TReiber ausgewählt ist. Wenn das eingestellt ist musst du Kristal neu starten.

Das zweite Problem (also unterschiedliches Tempo) ist jetzt natürlich gravierender, eine direkte Lösung habe ich da auch nicht. Möglicherweise arbeitest du mit unterschiedlichen Samplefrequenzen. Achte darauf, dass du über all die gleiche verwendest (am besten einfach 44,1KHz), also dass du aus Hydrogen damit exportierst, in Kristal auch 44,1KHz als Projekteinstellung gewählt ist und du dann auch damit aufnimmst.
 
Hi,
vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Hi,
so, habs gerade ausprobiert. Mit deinen Tipps funktioniert das ganze schon um einiges besser.

Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben