Logic Pro: gesetzte Marker "in Time" anwählen

  • Ersteller TritonFreak
  • Erstellt am
TritonFreak
TritonFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
20.12.05
Beiträge
844
Kekse
858
Ort
Marl
Hallo zusammen,

bin normalerweise in der Synthi-Ecke zu Hause, muss aber jetzt doch mal kurz hier ne Frage an die Logic Profis stellen:

Ich habe in Logic innerhalb eines Songs Marker gesetzt und kann ohne Probleme zwischenn einzelnen Markern hin und her navigieren ((ctrl + , bzw. ctrl + .)
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze auch "in Time" anzuwählen ? also quasi zur nächsten 1 und richtig geil wäre es wenn ich das von nem externem Gerät fernsteuern könnte (Korg NanoPad o.ä.)


Vielen Dank :)


Grooves,

Mig
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das geht - aber es erfordert etwas mehr Knowhow und Sicherheit im Environment.

Das Prinzip:
Man bearbeitet die ankommenden Noten im Environment mit einem Arpeggiator (deswegen müssen es Noten sein). Der Arpeggiator ist in Auflösung, Länge und Snap auf 1/1 (= 1 Takt) gestellt. Wiederholen ist aus - das ist die Echtzeit-Eingangsquatisierung.
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 13.27.08.png

Nun müssen wird die Noten in einen Marker-Wechsel-Befehl konvertieren, das geht mit einem Transformer.

Der Markerwechsel wird in Logic mit einem Meta-Event 51 ausgelöst. Der Value dahinter gibt die Nummer des Markers an, zu dem gewechselt wird.

Nehmen wir mal an Du produzierst mit dem Nanopad Noten von C0 aufwärts (das entspricht der Notennummer 24).

Dann bauen wir uns folgenden Transformer:
Ankommende Noten mit einer Velocity größergleich 1 (also nur Note-On-Befehle) werden in Meta-Events der Nummer 51 umgewandelt - die Tonhöhe wird auf den Val-Wert umgeleitet und (bei meinem Beispiel mit C0) es wird 23 von dem Val-Wert abgezogen (so dass C= gleich 1 ergibt).
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 13.19.15.png

Den Ausgang des Transformers musst Du mit dem Sequenzereingang (im Layer Klick & Port) verbinden, damit Logic auf die Meta 51-Befehle reagiert. (Zwei Environment-Fenster aufmachen und von Fenster A zu Fenster B drag'ndroppen.

Ich habe es ausprobiert - es funktioniert.

Clemens
 
Dann werde ich das mal ausprobieren ...
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben