logisches Problem beim verw. von Gruppen und Aux-Effekten

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo.

Ich bin im Cubase auf ein Problem gestoßen und will mal versuchen, es einigermaßen zu erläutern, um dann eure Hilfe zu bekommen.

Sagen wir mal, ich hab ein Drumset ganz klassisch mit 4 Mikros abgenommen. Dan hab ich vier Spuren.
Um dann nicht immer jeden Fader einzeln laut und leise machen zu müssen und damit das Verhältnis der Fader zueinander konstant bleibt, geb ich bei output eine kreierte Gruppe "Drums" ein. Soweit sogut. Drums zu laut: Drum-Gruppe leiser machen.

Nun erstelle ich einen Effekt-Kanal für Hall (kennt jmd. SIR xD). Den Effekt stelle ich soweit richtig ein. Nun möchte ich den Hall auf den Overheads nutzen. Also einfach per Send in den beiden Kanälen. Postfader. Man kann ja am Sendeffekt einstellen, wie viel/wie laut der Effektkanal angefahren wird. Auch jetzt ist alles gut.

ABER NUN DAS PROBLEM:
Wenn ich nun wieder merke: Drums zu laut oder zu leise und die Drumgruppe hochziehe passiert folgendes:
Die Drums werden lauter, der Hall bleibt gleichlaut.

Das ist total logisch, weil ich ja nur den Gruppenfader bewege und nicht die beiden OH-Fader. Praktisch wäre es wohl, den Effekt dann zurückzugeben an die Gruppe, was aber nicht geht in meinem Cubase. Außerdem würde mir das verbieten, diesen Effektkanal dann auch von anderen Instrumenten zu benutzen....


Wie kann man das lösen?
Kommt raus, ihr routing-Genies....


Schönen Gruß,
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
Was mir da spontan einfällt, ist die Lautstärke nicht über die Gruppe zu regeln, sondern deine drum-Kanäle(nachdem dein Verhältnis eingestellt ist) zu verbinden. Dann kannst du das, was du in der drum-Gruppe geregelt hast, mit dem Bewegen eines beliebigen Faders der drum-Kanäle regeln. Allerdings wirft das wieder andere Probleme auf, da dadurch die Effekte in der drum-Gruppenspur(ich vermute da z.B. einen Kompressor) leider post-fade werden.:gruebel:
 
HA, einer hat verstanden,wo das problem lag :D

Gute Idee mit den Fader - verbinden. Effekte benutze ich auf der Drumgruppe noch nicht... Insofern werde ich das mal als Lösung herranziehen.

Vielen DanK!:great:
 
Ich weiß ja nicht, welches Cubase du hast, aber Achtung, bei älteren Versionen führte das Löschen von einer Spur mit Kanalverbindung zum Totalabsturz. OK, macht man vielleicht nicht jeden Tag.....;)
 
Cubase 4 LE. Hoffe, dass das wenig anfällig ist. Überlege aber sowieso, "aufzurüsten".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben