Logo von Headstock abschleifen (lassen) trotz Binding?

  • Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.534
Kekse
8.181
Ort
Ratingen
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt möchte ich den Headstock meiner Edwards abschleifen lassen, um das Logo wegzukriegen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um das originale Edwards Logo, sondern irgendeiner meiner Vorbesitzer fand es anscheinend toll das Logo der Firma ESP draufzusetzen. Und da ich sie jetzt verkaufen möchte, möchte ich das Logo runterhaben.
Da ich allerdings nicht die Mittel besitze das selber zu machen, muss ich das wohl oder übel machen lassen. Zuerst hab ich an einen einfachen Autolackierer gedacht, die Fläche ist ja recht klein und viel schleifen muss er wahrscheinlich nicht. Dann ist mir allerdings das Binding aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob der Autolackierer es schafft, dass das Binding noch dran bleibt?
Ihr seht, viel Ahnung habe ich selber nicht :D
Hier mal ein Bild IMG_0226.jpg

Kriegt man das Logo überhaupt weg ohne das Binding anzugreifen? Bzw wenn ich damit zum Gitarrenbauer muss: Lohnt es sich überhaupt? Viel ausgeben wollte ich nicht, will sie ja quasi direkt wieder verkaufen :p
 
Eigenschaft
 
Hi ForstJunkie,

Wenn das Logo nachträglich aufgebracht wurde, würde ich es einfach mal mit Autopolitur versuchen. Hab damit auch das GIO von meiner Ibanez wegbekommen ohne irgendwas zu beschädigen ;)
Dauert zwar ein wenig, aber dürfte hier für deine Zwecke die sauberste und billigste Methode sein. :great:
 
Ja ich befürchte nur, dass der Vorbesitzer das ganze nochmal mit Klarlack überlackiert hat. Ich habe nämlich versucht das vorsichtig abzukratzen und es ist nichts passiert.
 
ich würde es so belassen, andersrum richtest du vielleicht noch mehr schaden an, wenn du da rumschleifst und rumkratzt.
lohnt sich nicht.
und ein headstock ohne logo sieht auch komisch aus.
ich würde halt beim verkauf darauf hinweisen, daß es nachträglich auflackiert wurde.
so schlimm sieht es ja nicht aus.
 
Man kann das machen lassen, jeder Gitarrenbauer oder Lackierer kriegt das locker hin. Ob es sich dann lohnt, musst du entscheiden. Dürfte irgendwo zw. 50 und 150 € liegen, je nach Laden.
 
Mein Tipp:

Lass das Logo drauf und weise eventuelle Käufer einfach mit, dass es sich um eine Edwards handelt und dass das Logo nachträglich aufgetragen wurde. Sonst müsstest du ja noch die kosten für die Korrektur durch den Verkauf zusätzlich erwirtschaften, damit sich das lohnt... und das bezweifel ich mal stark!
 
Falls du über eBäh verkaufen willst musst du aufpassen das dich keiner wegen dem falschen Logo abmahnt...
 
Falls du über eBäh verkaufen willst musst du aufpassen das dich keiner wegen dem falschen Logo abmahnt...

Da er nicht vor hat das Logo rauf zu lassen macht dein Post absolut keinen Sinn und was Behemothokun meint kann ich auch nicht teilen. Wenn er das Logo entfernen lässt hat er größere Chancen sie überhaut zu verkaufen. Wer will schon eine offensichtlich nicht echte Gitarre kaufen? Es ist eine Edwards und keine ESP. Das weis der Käufer dann. Klar es wird einen minimale Bruchteil geben denen das egal ist, aber ich zum Beispiel würde mich gar nicht damit abfinden können sowas zu spielen. Die Edwardsversion hatte damals entweder gar kein Logo drauf oder das alte Edwards Logo. Ich weis es nicht mehr genau. Dann stand der Name auf dem Trussrod Cover.

Ich würde es durchziehen. Das Logo umrandet abkleben, den Teil vorsichtig wegschleifen und neu lackieren. Die Stelle ist somit nicht groß und wenn man vorsichtig schleift geht das Binding auch nicht kaputt oder wird weniger.

Wie gesagt. Das Logo drauf zu lassen ist die schlechteste Idee. Damit hat er die wenigsten Chancen eine angemessene Summe dafür zu bekommen.


@Irondeath

Wie weiter oben schon geschrieben zählt hier nicht ob es ja nicht so schlimm ist. Das ist hier reine Kopfsache und die Meisten werden da sagen " ne bleib mal weg damit, ieber ne richtige ESP und keine Edwards mit nem ESP Logo" Da kann die Edwards noch so geil sein.



@Edit


Naja nach Vergleichen mit dem Headstock der original ESP und der im Thread erwhnten Edwards hat der Vorbesitzer das ESP Logo wenigstens richtig passend und korrekt sitzend angebracht.
 
Auf der einen Seite kann ich Valvestate recht geben - Sowas wird ungern gekauft. Auf der anderen Seite muss man Kosten/Nutzen abwägen. Es machen zu lassen muss nicht zwingend teuer sein, unter 70Euro würde ich dort aber nicht ansetzen, je nach erst dann erkennbarem Aufwand.
Fühlst du dich dort nicht sicher, würde ich es auch nicht unbedingt selbst angehen. Ausschließlich den Logo Bereich abzuschleifen kann ich nicht raten. Punktuelles Schleifen erzeugt Täler in der Oberfläche, die auch nach Auftrag einer dünnen neuen Lackschicht noch erkennbar bleiben.

Besten Gruß
 
@ valve. klar, ich verstehe, was du meinst, wenn du aus käufersicht argumentierst. sicher gibt es leute, denen das fragwürdig erscheinen würde und die aus prinzip sowas nicht kaufen würden.
aber vielleicht ist es ja einen versuch wert, es erstmal so zu versuchen. natürlich mit dem hinweis auf dieses nachträgliche anbringen. so bleibt man ehrlich und vertrauenswürdig.
eine wiederherstellung in den originalzustand mit abschleifen und neulackieren liefert natürlich das beste ergebnis, ob sich dann am ende noch lohnt, steht auf einem anderen blatt geschrieben.
am ende muß er entscheiden. zumindest bleibt es ja mit dem neuen logo eh in der familie ;-) ist ja nicht so, als ob er das mit einer jackson gemacht hat.
klar, perfektionisten wie du und ich stören sich auch an solchen sachen, aber manch anderen wird es nicht jucken.
schade wär nur, wenn sie dann der käufer als echte esp weiterverkauft und jemand drauf reinfällt.
ihr seht, es ist nicht unkompliziert.:rolleyes:
 
Nun ich weiß auch momentan nicht recht was ich machen soll..
So wie sie jetzt ist bekomm ich bei Ebay 400-500€, wenn es Leute gibt die sich damit abfinden können
Nach Modifikation ca 600-700€
Das machen zu lassen 50-150€, grobgeschätzt...es klingt irgendwo nach einem Nullspiel
Ob ich abgemahnt werde oder nicht, keine Ahnung. Ich weiß nicht recht inwieweit die Definition von Plagiaten bei Gitarren liegt. Streng genommen ist es kein Plagiat, sie wurde von ESP gebaut/bauen lassen. Auf der anderen Seite ist es eine Art von Fälschung, eben weil es keine ESP ist.
Ich sehe recht häufig Plagiate bei Ebay und ich denke, wenn ich dick und fett markiere, dass es eine Edwards und keine ESP ist wird die Gitarre wohl auch niemand melden. Der Preis bleibt in diesem Fall aber wohl am unstabilsten...
Nun ich such mal nach Gitarrenbauern im Raum Düsseldorf und frag da mal nach Preisen nach, vielleicht ists ja nicht so schlimm.
 
Da er nicht vor hat das Logo rauf zu lassen macht dein Post absolut keinen Sinn
Danke ist mir nicht entgangen das er das Logo entfernen möchte, aber könnte ja sein das er es es sich später noch anders überlegt, dafür war mein Posting gedacht. Im Gegensatz zu dir versuche ich mich nicht auf Kosten anderer zu profilieren...
 
Schonmal versucht die Mechaniken sowie das Trussrod Glöckchen zu entfernen, dann mit Stahlwolle oder feinem Schmirgelpapier die Oberfläche und den Lack herunter zu schleifen und später wieder zu polieren? So ein Kunststück wird es nicht sein.
 
Aber ja nicht mit Stahlwolle an den Lack ran! Viel zu grob dafür.
 
Ich habe mit sowas eigentlich gar keine Erfahrung, ich denk mal die Chance, dass ichs vermassel ist demnach ziemlich hoch...
 
Valvestate
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Vom User entfernt
So wie sie jetzt ist bekomm ich bei Ebay 400-500€, wenn es Leute gibt die sich damit abfinden können
Nach Modifikation ca 600-700€
deine preisvorstellungen sind viel zu hoch, die letzte originale esp v ist für 600 und ein paar zerquetschte raus gegangen. für eine edwards wirst du niemals so viel kriegen... an deiner stelle würd ich die gitarre so lassen wie sie ist und für einen realistischen preis anbieten oder gleich behalten. wenn das ergebnis nach der abschleiferei nicht gut wird, sinkt der wert noch weiter.
 
[E]vil;5643450 schrieb:
deine preisvorstellungen sind viel zu hoch, die letzte originale esp v ist für 600 und ein paar zerquetschte raus gegangen. für eine edwards wirst du niemals so viel kriegen... an deiner stelle würd ich die gitarre so lassen wie sie ist und für einen realistischen preis anbieten oder gleich behalten. wenn das ergebnis nach der abschleiferei nicht gut wird, sinkt der wert noch weiter.

sehe ich ganz genau so!
 
Die letzte ESP V Standard ging für 900€ weg.
Aber ich werds mir auch erstmal überlegen, was ich jetzt im Endeffekt mit ihr mache.
Wenn ich sie optisch veränder werde ich es hier kurz anmerken und Fotos posten
 
ok hast recht, die schnäppchen v ist schon etwas länger her. aber eine esp kostet neu halt auch einiges mehr als eine edwards. letztendlich hängts halt davon ab wieviel der käufer zahlen will. ich find das teil ja an sich recht interessant aber ich halte sogar 400 noch für zu viel...
 
.....verstehe die ganze Aktion nicht. Er möchte sie doch verkaufen, richtig ? Dann würde ich ausdrücklich darauf hinweisen das es sich nicht um eine ESP handelt und gut ist`s.
Selbst wenn so eine Aktion "nur" 70,- kostet, mindert es am Ende ja wieder den Preis, denn das Geld für die Lackierung etc. zahlt er ja selbst......:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben