Lohnen sich ältere gebrauchte Pulte?

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Deshalb nehme ich an das der auch innen digital ist. anders wäre das bei dem Preis wohl nicht zu machen. Das alles analog aufzubauen...


Edit: zu spät

Die CMS Kisten sind reine analoge Pulte mit 2 separaten digitalen Effekteinheiten plus USB Interface für 4 Spuren, nix digitaler Mischer. Das Konzept eines digitalen Mischers sieht da völlig anders aus.


Gruss
 
Wenn das so ist. Ok.
Ich finde man kann auf ihnen gut arbeiten. Wen es technisch in ordnung ist, würde es sich als gebrauchtes pult lohnen.

4 Spuren? Mein aufnahme Programme hat nur den Master out aufgezeichnet. Aber dafür Sehr gut.
 
jo, sooo schlecht sind die reinen digitalouts bei vielen mischern ab einer gewissen Klasse nicht...aber halt bloß 2 Spuren.....für n paar schnelle umsonst-live mitschnitte aber durchaus ok (zB an den ZED-Pulten)
Ich stimme Rockopa übrigens zu, die GL Pulte (der "etwas neueren" serie, o ab ca. 2200+ oder 2400+) sind sehr gute Mischpulte die auch heute immer noch gut sind und für viele Anwendugen sehr flexibel, 6 Auxe (bzw mehr in den höheren Serien) sind für konventionelle Bandanwendungen nicht soo wenig und auf kleinen und mittleren Bühnen kann man auch (ohne IEM) mit 4 Monitorwegen, 2 Effekten uaf AUXen und zB nem Sondereffekt über ne Gruppe oder Direct-Out schon viel machen - dazu (nach meinem Geschamck) gute EQ's, wirklich schlecht klingen tun sie auch nicht, dazu n paar Subgruppen und Direct-Outs (bzw bei den größeren oder neueren auch Matrizen) machen schon ein sehr flexibles Werkzeug us, dass sich, abgesehen von der größe zu den heutigen Preisen mit kleinem Siderack nicht unbedingt zu verstecken braucht (klar, digital kann viel mehr, aber analoge bedienung ist auch schön und wenns n hobby ist:D )...nur halt gut durchprüfen, da es sehr viele Pulte gibt von denen nicht unbediungt alle in gutem Zustand sind (wenn doch gehen natürlich auch die älteren GL's)
Das gleiche gilt auch fü die von Rockopa gennanten Soundcraft-Pulte ala GB-Serie (etwas neuer) und einige andere...Digital ist natürlich auch eine sehr gute Option aber wenns analog sein soll/darf wäre sowas mit nem kleinen Siderack meine Empfehlung
 
Nach reiflicher Überlegung wird's jetzt wohl ne WZ3 16:2 und unsere altes Yamaha wird zum Submixer fürn Schlagzeuger.
Für die paar Auftritte die wir im Jahr haben reicht das allemal. Bei größeren Events ist ja eigentlich eh immer ne entsprechende FOH vorhanden.

Danke für die Infos :)
 
Meine Meinung: Finger Weg von den Billigherstellern (Behringer, Phonic, Alto, Mitec, Studiomaster etc.) – die machen sowieso weniger Freude, aber gerade alten Brettern von denen ist das Ausfallrisiko relativ hoch. Abgesehen davon kriegt man von den Billigheimern ja schon neue Pulte für fast kein Geld, da ist dann wenigstens Garantie drauf.

Ansonsten: Genau prüfen… jeden Kanal, jeden Regler. Wenn möglich. Bei Ebay Glücksspiel. Es spricht nichts gegen gute alte Pulte von Allen&Heath. Ich geb's zu, das ist meine Marke, aber ich hab da ab und an in einem Kulturclub ein steinaltes Brett unter den Fingern (bestimmt 20 Jahre+) und das macht immer noch Freude.

Es ist halt die Frage, was die Prioritäten sind. Gute alte Pulte kann man wirklich gut einsetzen, auch wenn sie manchmal etwas sperrig daherkommen. Aber man zahlt unter Umständen genauso viel wie für ein neues Billigpult, das dann nicht so gut klingt, dafür aber relativ risikolos ist.

Ich habe seit über 7 Jahren ein gebraucht gekauftes Allen & Heath PA12 im Einsatz. Das hat schon hunderte Einsätze gemacht und ist im Proberaum mindestens 2x die Woche in Betrieb. Unlängst war im Netzteil was kaputt, ein befreundeter Elektroniker konnte dank Schaltplan das defekte Bauteil lokalisieren und austauschen. Einmal wurde wegen unsachgemäßer Handhabung der Netzschalter abgebrochen, da konnte der deutsche Vertrieb von A&H aber für moderates Geld ein Ersatzteil liefern! Die Fader und Regler des Pultes laufen noch immer wie neu. Dafür hat es mich damals mit Case auch 550€ gekostet. Andererseits, auf 7 Jahre gerechnet sind das keine 80€ im Jahr und ich hab bei jedem Einsatz Freude mit dem Teil.

Grüße
SubbrSchwob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben