Lohnt es sich noch ein Motif-Rack zu kaufen?

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein Gerät um mir auf der Bühne mehr Sounds zu erzeugen. Jetzt konnte ich nicht direkt einen Vergleich finden Zwischen dem Motif Rack und dem Motif Rack es. Der Es ist ja noch relativ teuer. Den clasic könnte ich relativ günstig bekommen. Wie viel sollte man dafür max. noch ausgeben?
Was mich sehr stört ist das es keine Software mehr für aktuelle Systeme gibt. Oder bin ich hier falsch informiert?

Vielen Dank für eure Meinung.
Sebastian

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Masterkeyboard mit Hammermechanik___________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__oft min. 2 mal pro woche_____________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz, Brot&Butter-Sounds__________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Diverse, großteils rockig, deshalb möchte ich eine möglichst große Klangpalette_______________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder, aber ein brauchbares klavier sollte schon drin sein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

der Motif Rack ist nach wie vor ein gut klingendes Gerät für den Liveeinsatz, aus dem jede Menge guter Sounds herauszuholen sind.
In Verbindung mit dem Yamaha Studio-Manager gibt es auch Editoren (Voice- und Multieditor), die auf den aktuellen Betriebssystemen problemlos laufen.

Wenn er dir also vom grundsätzlichen Soundcharakter zusagt - immer her damit.
Ich habe für meinen letztes Jahr bei eBay € 350,-- bezahlt - in praktisch neuwertigem Zustand.

Stephan
 
Im Synthesizer-Forum wird gerade ein Motif ES Rack für 470 Euro angeboten. Bin nicht sicher, ob ich hier den direkten Link zum Angebot posten soll. Zumal um ihn zu sehen dort registriert sein muss. Aber das wichtigste habe ich ja schon gesagt. ;) Ich selber habe damit nichts zu tun. Das Angebot ist von einem anderen Mitglied des Forums.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben