Lohnt sich der Umbau einer 4 Jahre alten Harley Benton st 20 BK?

  • Ersteller Leo1701
  • Erstellt am
L
Leo1701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
10.12.22
Beiträge
71
Kekse
0
Moin, ich habe meine erste E-Gitarre noch hier Zuhause, eine Harley Benton st 20 BK. Sie ist jetzt schon 4 Jahre alt und ich wollte fragen ob denn sich jetzt noch ein Upgrade lohnen würde, d.h. ich würde vor allem erstmal neue Pickups einbauen und noch die Tuner vielleicht erneuern. Lohnt es sich dies zu tun, da die Gitarre ja schon etwas älter ist? Oder sollte ich dann doch eher eine komplett neue Strat mir zulegen?
 
Naja, vier Jahre ist doch für eine Gitarre kein Alter. :unsure:

Es kommt doch primär darauf an, ob Du sie ansonsten gerne in die Hand nimmst, und vor allem, ob Dir die Bespielbarkeit generell zusagt - Falls ja, warum dann nicht durch neue PUs aufwerten?

Oder brauchst Du von uns nur rechtfertigende Argumente für eine Neuanschaffung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Guter Hinweis des Kollegen.
Und die erste würde ich im Zweifelsfall behalten. Mit der ging alles los. Zudem wirst Du nicht so viel dafür bekommen. Ich würde sie behalten. Gute (und ggf auch teure) Pick Ups kann man einbauen und bei Bedarf auch wieder ausbauen und in eine andere Gitarre geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lohnt es sich dies zu tun, da die Gitarre ja schon etwas älter ist?
wenn du ansonsten mit der Gitarre zufrieden bist.. warum nicht.. gute Tuner gibt es z. B. von Kluson für unter 30,- Euro .. dazu einen Satz gebrauchter Alnico PU und bessere Potis.. (z. B. von Göldo).. da halten sich die Kosten doch in Grenzen.. Ist noch gar nicht lange her, da habe ich so einen Umbau für einen Kollegen gemacht.. war auch eine ST 20... da wurde ein Set Lipstick Alnico PU von Aretec verbaut.. (aus der Bucht)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kommt doch primär darauf an, ob Du sie ansonsten gerne in die Hand nimmst
Das ist das einzige, was zählt. Alles andere (Alter, Hersteller, Preis etc.) ist irrelevant. Und funktionieren soll sie, also nicht kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die Gitarre so gut ist, dass Du Sie gerne spielst, dann lass sie so wie sie ist und spiele sie weiter.
Oder ist die Gitarre soooo schlecht und Du meinst dass sie durch ein Upgrade besser wird? Das wird nichts ...
Dann lass das sein und spare das Geld für eine zusätzliche Gitarre.

Was fehlt Dir eigentlich bei der Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alter is irrelevant, und 4 Jahre ist nicht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine erste E-Gitarre war eine der ersten Mexiko-Strats von Fender – aus der Zeit, bevor die richtig gut wurden. ;-)
Es hat irre Spaß gemacht, immer wieder an ihr herumzubasteln und sie nach und nach aufzurüsten.
Wirtschaftlich hat sich das natürlich nicht gelohnt: Für das Geld, das da im Laufe der Jahre(/Jahrzehnte) reingeflossen ist, hätte ich in Summe ein hochwertigeres Instrument kaufen können als das, was ich jetzt da stehen habe. Allerdings ist die halt jetzt komplett „meine“ – das einzige Teil, das noch vom urspügnlichen Instrument stammt, ist der Korpus. Nebenbei hab ich durch die Umbauten allerhand gelernt.

Fazit: Genau das, was eh schon mehrfach geschrieben wurde – wenn Du sie gern in die Hand nimmst und sie sich für Dich gut anfühlt, kann es sich durchaus lohnen, sie behutsam aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird nichts ...
keine Ahnung, ist das die mit den drei single Coils? Wenn Upgrade, dann halt eher ein Humbucker in die Stegposition. Das wäre ein Upgrade, das den Sound deutlich verändern würde (was ich zB in Erwägung ziehen würde), wenn man denn mehr in Richtung Hard n Heavy gehen möchte.
Die andere Sache ist, wenn die Gitarre wirklich Substanz hat, im derzeitigem Zustand gute Sounds liefert, kann man schon über ein Upgrade nachdenken, "bessere SC" eben.
Es kommt doch primär darauf an, ob Du sie ansonsten gerne in die Hand nimmst, und vor allem, ob Dir die Bespielbarkeit generell zusagt - Falls ja, warum dann nicht durch neue PUs aufwerten?
Ja, wenn du sie gerne spielst, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste ist 30 Jahre alt und ich würde sie vlt nicht umbauen, jedoch instand halten. Bin halt noch etwas oldschool und brauche nicht jedes Jahr was neues. Zweitens hast Du nach dem Umbau vlt eine saugeile Klampfe von der Du dich nie wieder trennen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich an. Zwei meiner Schätzchen sind über 40, eines ca. 30 und die meisten anderen mindestens 10 Jahre alt. Was Neues kaufe ich ab und an auch mal. Die "Alten" brauchten auch schon Reparaturen. Das hat sich immer wieder gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank. Ich habe eigentlich nie soo richtig spaß gehabt mit ihr und dann denke ich auch das es sich eher wahrscheinlich nicht lohnt. Außerdem spiele ich eh lieber humbucker Gitarren. Ich habe mir daher von rocktile den Gitarrenbausatz von einer Stratocaster mit 1 humbucker angesehen und dachte das, das vielleicht eine gute Idee wäre. Ich würde diese dann upgraden und den Korpus lackieren. Was haltet ihr davon, auch bezüglich der Qualität?
 
Mal noch ne Frage zum ursprünglichen Thema: hast du denn Probleme mit den Mechaniken, oder warum willst du sie tauschen? Wenn sie nicht klemmen, springen oder zu schwer/leichtgängig sind würde ich gar nix an den Tunern ändern.

Zum anderen Thema, meine Meinung: lass die Finger von diesen Bausätzen. Im besten Fall hast du ein Instrument, dass von der Basis so gut wie deine Harley Benton ist, im schlechtesten Fall wird ein ein downgrade.

Wenn du kein Geld für eine neue Gitarre investieren kannst/möchtest, schau dich lieber nach was gebrauchtem um.

Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Old Lady (70er Jahre LP Kopie) ist lange in Rente und hängt als Erinnerung an alte Zeiten an der Wand.
Mehr oder weniger unspielbar, aber bestückt mit DiMarzios (Blues am Neck und Super Distortion am Steg).
Es würde mich schon interessieren, wie die Pickups sich in anderen Gitarren machen, aber ich habe sie vor fast 50 Jahren in die Old Lady eingebaut und würde es als Sakrileg empfinden, wenn ich sie ihr jetzt wegnehmen würde.
20231213_133557.jpg
 
@fmueller1992 Nein nicht wirklich aber ich weiß nicht wie man das sagen soll aber es passt einfach irgendwie nicht. Ihr fehlt es eigentlich bis auf den Sound an nichts. Ich mag sie von der Bespielbarkeit auch nicht wirklich.
 
Welches Problem möchtest du lösen?

Was ist mit den Tunern? Warum ersetzen? Andere Übersetzung gewünscht, laufen die irgendwie nicht rund?
Das Gleiche mit den Pickups. Unzufrieden mit dem Klang?

Ob sich das "lohnt" ist immer schwer zu sagen. Woran macht man das fest? Am Preis?
Wenn du die Gitarre magst und gern spielst, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es scheint ja, daß Du eigentlich nichts an der Gitarre magst, warum dann upgraden? Eine solide Basis sollte schon da sein.
Normal bin ich immer für Upgrades zu haben, wenn man an einem Instrument hängt und viel daran mag.
In Deinem Fall ... häng sie an die Wand oder bau einen Tisch draus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So grundsätzlich: ob es sich lohnt an einer Gitarre ein Upgrade durchzuführen hängt in meinen Augen weder vom Alter noch vom Preis ab sondern lässt sich immer nur im Einzelfall entscheiden.

Was ich an deiner Stelle machen würde: such dir jemanden, der Erfahrung im Setup von Gitarren hat. Ob ne Werkstatt oder jemanden aus dem Bekanntenkreis ist dabei vollkommen irrelevant. Der soll sich die Basis von der Gitarre mal anschauen. Möglicherweise lässt sich die Bespielbarkeit durch ein professionelles Setup schon mehr an deine Bedürfnisse anpassen. Wenn das klappt, und erst WENN das klappt, würde ich mir Gedanken über ein Upgrade der Hardware machen.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie viel du schon an Erfahrung hast, um selbst für dich zu wissen, was du an ner Gitarre als „angenehm bespielbar“ empfindest. Wenn du da noch nicht so genau den Finger drauf legen kannst, würde ich eher empfehlen mal ganz ohne scheu in einen Laden zu gehen und dir mal unterschiedliche Gitarren anzuschauen. Vielleicht nimmst du deine sogar mit, dann kannst du vergleichen.

In meinen Augen ist das wichtigste erstmal, dass man sich mit dem Instrument wohlfühlt. Man braucht also ne gute Basis. Upgrades kann man immer noch machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Das ist auch genau der Grund warum ich von Bausätzen abraten würde. Man weiß bis zum Ende nicht, was man bekommt.

P.P.S: meine erste Gitarre war auch eine Harley Benton Strat. Ich hab mir irgendwann andere Gitarren gekauft, weil ich andere Sachen probieren wollte und hab rausgefunden was mir gut liegt und gut gefällt. Da hat die Harley Benton nicht mehr reingepasst. 10 Jahre später hab ich sie entstaubt und dann genau an die meine Bedürfnisse angepasst. In der Zwischenzeit wusste ich dann, was ich will. Jetzt spiel ich sie wieder sehr gerne.
 
Grund: PPS
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich denke trotzdem ich werde diese wenn dann erstmal nur an die Wand hängen. Ich hatte aber vor einiger Zeit bei Thomann die Fender sqiuer esqiuer h gespielt und fand sie sehr toll. Denkt ihr dort würde es sich dann lohnen vielleicht einen emg 81 einzubauen, die Tuner zu ändern und vielleicht noch potis? Ich weiß auch, dass die Harley Benton mit ihren 3 single coils nicht zu meinem Spielstil passt, da ich eher im Bereich Rock/Metal unterwegs bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben